Neuer Gamingmonitor

fbi666

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich baue mir einen neuen Rechner und dazu soll ein neuer Monitor her.
Aktuell betreibe ich zwei Samsung 24", SyncMaster P2450 und einen SyncMaster BX2450.

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.Habe bisher immer auf 24" gezockt.
Der Monitor ist primär fürs Gaming,mal etwas Office und Youtube,aber hauptsächlich für Gaming,also schnelle Shooter.

Da ich 24"er gewohnt bin,schwanke ich zwischen dem Benq XL2420T mit 120Hz und dem EIZO Foris FG2421 mit 240Hz.
Hat jemand Erfahrung im Vergleich zu den beiden Monitoren?

Ich bin aber auch am überlegen,ob ich einen 27" versuchen soll.Dazu hätte ich den Benq XL2720T im Auge,bin mir aber nicht sicher ob dieser für mich oder für Gaming allgemein zu groß ist.Platz habe ich auf meinem Schreibtisch genug,dass ich ihn auch weiter wegstellen könnte,aber ich frage mich, ob sich ein 27"er lohnt,oder ob ich doch lieber bei den 24er bleiben soll.

Dise Frage ob 24 oder 27 wird es häufiger geben,mir geht es aber eher um die Erfahrungen der o.g. Monitore,den Tests im Netz,vertaue ich nur bedingt.

Danke

CRT ist vom Inputlag immernoch besser als die aktuellen TFT mit 120 und 144 Hz!

Ich habe selbst einen Benq 120 Hz und der Inputlag ist spürbar! Das Spielgefühl auf diesem 120 Hz ist ok, aber immer noch viel schlechter als auf meinem CRT!

Ich persönlich kann Dir nen 27"er nur ans Herz legen. Ich selbst bin innerhalb eines Jahres von nem 4:3-19"er erst auf nen 24"er und dann auf einen 27"er umgestiegen, und der Unterschied ist jedesmal gewaltig gewesen. Und mit dem 27"er jetzt kann ich das erste Mal wirklich so komplett und richtig in die Spielwelten eintauchen, weil das Bild praktisch mein gesamtes Blickfeld ausfüllt. Einfach genial.

Mein 27"er ist der AOC d2757ph, auch 3D-fähig, was mir sehr wichtig gewesen ist.

Testbericht findest Du auf prad.de.

Ich kann den Monitor auf jeden Fall wärmstens empfehlen, wirklich spitze, das Gerät. Für mich keine erkennbaren Schlieren, Nachzieheffekte o.ä., und ich nutze meinen PC gleichfalls locker zu 90-95% zum Spielen.

27" würde ich aufgrund der vergleichsweise geringen Auflösung bzw. ppi schon mal direkt ausschließen. Den Direktvergleich habe ich schon gehabt, für mich wäre das nichts.

Ich habe jetzt den Benq XL2411T (Nachfolgemodell vom XL2420T) und kann diesen auch nur weiterempfehlen. Im Vergleich mit 60Hz sind die 144Hz schon ein extremer Unterschied, Inputlag kann ich absolut keinen feststellen.

Den EIZO Foris FG2421 mit 240Hz finde ich auch sehr interessant, aber der Preis ist einfach zu hoch und nicht in Ordnung. Später ärgert man sich nur, wenn man 500 € bezahlt hat und es wieder neue Modelle für einen kleineren Preis gibt.

Bin ebenfalls auf dieser Suche. Ich habe einen 24" Dell IPS in 16:10 (1920*1200) der zum Arbeiten super ist, aber etwas Lag hat beim Spielen.
Ich finde den BenQ auch interessant, würde aber noch den Asus VG248QE in den Raum werfen. Hat dazu auch jemand Erfahrungen?

lass dich hier nicht in die irre leiten.
einen guten gaming-monitor braucht man für shooter ala bf4 oder andere schnellere spiele, das mal vorab.

wenn dem so ist, dann führt kein Weg an 120Hz+ vorbei.

die besten sind die von dir genannten von BenQ und der neue Eizo Foris. der asus kommt erst an dritter stelle.

im test ist der eizo vor dem neuen benq.
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Benq-XL2420T-Test-1098683/

achtung, es gibt nun 2 benq mit gleichem namen. der neue hat aber 144Hz und ist besser im bild.

wenn das geld da ist, nim den eizo ;)

​mfg

die.foenfrisur schrieb:
achtung, es gibt nun 2 benq mit gleichem namen. der neue hat aber 144Hz und ist besser im bild.

Und wie unterscheidet man in den online shops dann ? Produktinfos sind bei den meisten nämlich nicht wirklich gepflegt...

tja, das ist die frage...
benq ist da etwas dumm. in anderen ländern hat er den zusatz "e" meine ich.
hierzulande muss man wohl beim händler anfragen bzw. auf dessen seitepflege hoffen.

mfg

Also ich habe mir den XL2411T am 31. Oktober bei Amazon geholt und habe auf jeden Fall 144hz.
Oder ging es hier um den XL2420T?

nur sprechen wir hier vom "Benq XL2420T" :) ;)

der hat normalerweise nur 120Hz, der neue aber 144Hz.

btw. ist der Benq XL2411T auch seeeehr gut.

​mfg

Der BenQ 24" ist mir fast zu teuer. 300 Euro war angestrebt, 356,90 inkl. Versand bei Redcoon ist leider über meiner Schmerzgrenze =(
Aber danke für die Infos.

Da der BenQ XL2420T nun 144 Hertz hat, heißt das auch das größere Modell BenQ XL2720T ein Upgrade bekommen hat?

bisher leider nicht.
vorerst nur das 24" modell.

aber 24" hat die höhere pixeldichte ;)
dadurch wirkt das bild feiner.
würde also den 24er vorziehen.

​mfg

Also ich werde vermutlich zum Benq XL2420T greifen und schauen,dass ich diesen mit 144Hz bekomme.
Der 2411T soll ja weniger Ausstattung,darum der 2420T.
Vermutlich wird mir den 27er zu gross sein,darum bleib ich beim 24er.

Danke

Inwiefern hat der XL2411T weniger Ausstattung?

der XL2420T in der 144Hz version hat zumindest das etwas bessere bild.

mit ausstattung meint er bestimmt diese fernbedienung.

​mfg

Ich hab gerade den XL2720T und den XL2411T hier.

Der 27er ist mir irgendwie zu groß. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den 2411T nehme oder mir den 2420T bestelle.
Gar nicht so einfach. Der 2420T kostet ca. 75 Euro mehr und hat im Prinzip nur einen besseren Standfuß, die Fernbedienung und die Profile, die man sich runterladen kann. Display müsste gleich sein. Beide auch 144 Hz.

Was würdet ihr machen?

PS: Wenn jemand Interesse am XL2720T hat, für 350 zzgl. Versand würde ich den abgeben. Ansonsten schicke ich ihn zu Amazon zurück. Der Monitor ist NEU, ich habe ihn nur einmal angeschlossen zum Testen.

Zurück
Oben