Neuer Gamingmonitor

MaxRichter

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor um meinen Samsung S27B350 in Rente zu schicken.

Dabei habe ich das Augenmerk auf mehr Hz und eigentlich 3/4K gelegt um auch in Zukunft noch einen guten Bildschirm zu haben.

Nun hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und habe den EIZO FORIS FG2421-BK EEK im Blick gehabt. Der soll ja extra für Shooter entwickelt worden sein und durch seine 240Hz Technik ein geniales Bild in dem Bereich erzeugen können. Jedoch kann dieser nur FullHD und es gibt ihn nur als 24" - da habe ich die Sorgen, dass ich bald für die Zukunft des Gamings wieder einen neuen 4K Bildschirm kaufen muss und das der Rückschritt wieder auf 24" mir auf den "Sack" geht. Aber ich sitze auch nur 30cm vom Bildschirm weg, da ich halt so viel CS:GO spiele.

Als anderen Bildschirm hab ich mir noch den Benq XL2730Z angeschaut. Dieser hat ja schon 3K und 144Hz und wird ebenfalls als Gaming Monitor angepriesen.

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, zum einen erfüllt der BenQ all das was ich wollte, zum anderen wird der Eizo aber gelobt ohne Ende in dem Bereich wofür ich ihn nutzen will (Wird ja auch bei vielen Turnieren gespielt bei CS:GO).

Der Eizo kostet im Moment 400€ neu - ich könnte ihn für 300€ gebraucht und ohne Garantie haben. Ist das eigentlich ein realistischer Preis für das Gerät oder deutlich zu teuer? Das Gerät hatte das fehlerhafte Panel und ist komplett ausgetauscht worden durch Eizo.

Den BenQ würde ich ebenfalls gebraucht kaufen, habe hier im Forum dazu ein nettes Angebot erhalten!

Nun, was sind eure Erfahrungen? Eizo oder BenQ? Ist der Preis beim Eizo ok, oder sollte ich lieber neu für 400€ und dann 5 Jahre Garantie auf meinen Namen haben?
Ich hoffe jemand kann mir einen Schubbser geben, damit mir die Entscheidung leichter fällt!

Vielen Dank schon mal

Hast du denn eine AMD Grafikkarte?

Denn der BenQ hat Freesync, ohne AMD Karte macht er dann wenig sein mMn. ;)

Der Eizo wurde auf einem Major gespielt und danach haben sich alle Pros über den hohen Inputlag beschwert. Der ist, vor allem für den Preis, keine gute Wahl.
Der Benq 2411z wäre eine kleine, extrem schnelle Alternative.
Ansonsten gab es den von dir beschriebenen Benq XL2730Z für 400€ bei Amazon im Angebot im Dezember. Diese Info nur, damit du noch etwas Verhandlungsspielraum hast ;)

Aber 24Zoll und FHD oder 27Zoll und WQHD sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Dinge... Dazu hast du (leider) eine Nvidia... Gsync ist zu teuer, Freesync könntest du erst Nutzen, wenn du dir eine AMD Graka kaufst, macht imo aber trotzdem Sinn. Ein Monitor bleibt ja meist länger erhalten, als eine Graka und Freesync kostet nicht wirklich viel Aufpreis.

Ich hab jetzt erstmal nen Eizo günstig hier im Forum geschossen und schau mal wie ich damit zurecht komme :D Falls der mir doch nicht gefällt warte ich wohl noch 2/3 Monate und kauf mir dann diesen SWIFT von ASUS und schicke den 5 mal hin und her bis ich einen habe wo das Panel auch richtig funktioniert.

Zurück
Oben