Neuer Gamingrechner 1.000 €. Bitte angucken und GPU empfehlen

cr4zyiv4n

Captain
Habe gerad ein Rechner für ein Kolegen zusammengestellt.
Soll rein dem Gaming dienen
Könnt ihr bitte ein prüfenden Blick drauf werfen und sagen ob das passt? Insbesondere Ob Gehäuse + MB + Kühler Probleme machen? (Platz technisch)

Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 83,69*

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
€ 168,63*

Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
€ 36,72*

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 39,41*

550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
€ 79,75*

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
€ 80,42*

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 43,73*

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 11,29*

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 67,57*

Damit bin ich bei etwas über 600 €.
Folgende Fragen

- Sollte besser ein Xeon 1231 rein anstatt der i5 ? Merkt man den Unterschied?
- Reichen 8gb ram oder lieber direkt 16?
- WICHTIG: Welche GPU sollte rein?
Wenn die Konfiguration so bleibt wie verlinkt, wären noch knapp 400€ über für GPU. Welche kann hier empfohlen werden wenn es darum geht LEISE und SCHNELL zu sein :) ?

Derzeit wirst du den Unterschied nicht merken. Bei besserem Multithreading in der Zukunft (DX12) vielleicht. Aber wie gut bist du im Zukunft vorhersagen? Wir sind da genauso gut wie du.
Meist reichen 8GB, aber wiederum: was brauchen die Spiele in Zukunft, was machst du neben den Spielen sonst noch? Wieviel Cache RAM willst du haben?
GPU: Sapphire R9 390 8GB.

Mainboard und Kühler sollte man ändern (B85, Ben Nevis).

Xeon kann HT, das bringt aber beim Gaming aktuell fast nix.
Die mehr Mhz, die der i5 hat allerdings sehr wohl.

Als Grafikkarte bis 400e empfehle ich die 970.
Der Rest des Kommetatoren wird sicher wieder wie jedes
mal eine AMD Karte empfehlen. Damit kann ich leben, jedem
seine Meinung. Aber Nvidia hat einfach eine Reihe Vorteile,
die auf der Hand liegen. Gameworks, Performance pro Watt,
gescheiter Treiber der in der Regel mit den neuesten Spielen
seltenst Probleme macht, weniger Abwärme und in der Regel
oft ein leiserer Lüfter. Gibt sicher Ausnahmen, aber mit der
970 machste nix falsch. 8GB RAM reichen aktuell, bei Bedarf
kannst du immer noch nachrüsten.

Den Macho würde ich als HR 02 Rev B nehmen. Hat nen
140er Lüfter und bei weniger Lautstärke mehr Durchzug.

Die mehr Mhz, die der i5 hat allerdings sehr wohl.
Ein i5-4460 hat 3,2, ein E3-1231v3 hat 3,4GHz. Wo ist da "mehr"?

western digital hd mit 128mb cache und eine 980 non ti.

KingD schrieb:
Warum denn kein Skylake ...

Kostenfaktor?
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
western digital hd mit 128mb cache
Hmmm, ich habe jetzt in einem Arbeitsrechner anstelle einer WD Black (2003FZEX) eine 7200'er Toshiba (DT01ACA200) drin und es fühlt sich, rein subjektiv, etwas schneller an.

und eine 980 non ti.
Für Full-HD ist in den meisten Fällen eine 970 mehr als ausreichend. Eine 980 bringt dann auch nicht sooo viel mehr, allerdings für einen gehörigen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Als Grafikkarte bis 400e empfehle ich die 970.
Der Rest des Kommetatoren wird sicher wieder wie jedes
mal eine AMD Karte empfehlen. Damit kann ich leben, jedem
seine Meinung.

Anscheinend wurmt es dich doch, ansonsten würdest du das nicht extra erwähnen :evillol:

Ich empfehle eine AMD R9 390.
Gerade, weil sie auch "zukunftssicherer" ist als die GTX 970. Z.B. in Bezug auf DirectX 12 ;-)

Evtl. eine 500GB SSD statt 250GB.

Die Zusammenstellung ist i.O.

Eine Änderung würde die Zusammenstellung besser machen: Ein B85-Board anstelle des H97-Boards. Von Performance und Kompatibilität nimmt sich das nichts.

Ob 8 oder 16GB muss dein Kumpel entscheiden. Ich betreibe gerne folgendes Szenario: Minecraft-Hosting, Minecraft-Spiel und dabei CoD:AW spielen. Da reichen 8GB vorne und hinten nicht. Für die meisten Leute sind 8GB aber ausreichend.

Der Xeon ist leider keine gute Wahl mehr. Die Preise haben sich zu stark angeglichen. HT bringt in Spielen aktuell noch recht wenig und für eine iGPU (falls als Fallback interessant) legst du zu viel drauf, dass sich ein i7 wieder lohnt. Der i5 ist also schon echt eine sehr gute Entscheidung. Gerne empfohlen wird auch der i5-4590, wobei ich persönlich den Mehrpreis nicht für die paar unspürbaren MHz zahlen würde.

Die Intel 5xxx (Broadwell) und 6xxx (Skylake)-Prozessoren sind aus Preisgründen uninteressant.

Achtung: Kurzfassung zu dem folgenden Textblock unten!
Als GPU sind die R9 390 und GTX 970 interessant. Hier kannst du aber nach Vorliebe gehen, beide haben Vor- und Nachteile. So schön wie borizb die NVidia beschreibt ist sie nicht. GameWorks ist ein Marketing-Gag und eine Unverschämtheit, Performance pro Watt macht die GPU durch den hohen Anschaffungspreis wieder zunichte, "gescheiter Treiber" ist subjektiv, weniger Abwärme ist eine konsequenz aus der Performance pro Watt und der leisere Lüfter gilt NUR für das Referenzdesign (welches bei der GTX 970 eine unmenschliche Katastrophe ist). Daher kauft man ja Partnerkarten von Gigabyte, MSI, Sapphire (nur AMD) und Co. Zudem hat die 970 auch Nachteile wie kein Adaptive Sync (GSync ist eien Sackgasse), starke Performanceprobleme bei hohen Auflösungen, kein nutzbares DirectX 12 (wobei das noch gefixt werden KÖNNTE). Faktisch haben sowohl die R9 390 als auch die GTX 970 Vor- und Nachteile, sodass es letztlich keine eindeutige Empfehlung gebene kann. Eine aktuell sehr beliebte R9 390 ist die Nitro von Sapphire, da der Kühler die Karte kalt und leise hält, die Übertaktung fair und der Preis vergleichsweise niedrig ist. Die 400€ musst du ja nicht auf Teufel komm raus ausreizen, für die 60€ die da übrig bleiben kriegst du keine spürbare Mehrleistung. Das NVidia-Pendant wäre die alteingesessene MSI GTX 970 4G, weil der Lüfter die Karte auch kühl und leise hält und die MSI-Variante vergleichsweise selten mit dem 970er-Spulenfiepen zu kämpfen hat.

Okay, langer Textblock, die Kurzfassung sind zwei gleichwertige Empfehlungen für die GPU:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
MSI GTX 970 Gaming 4G

Ich würde eher so wählen:

CPU: http://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de
Board: http://www.heise.de/preisvergleich/...90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html?hloc=at&hloc=de
Ram: http://www.heise.de/preisvergleich/...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de
Graka: http://www.heise.de/preisvergleich/...te-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

Damit liegst du minimal über dem 1000€ Budget. Dafür ist man mit Prozi+Graka+Ram für eine Weile sicher vor nächsten Upgrades.
DX12 liegt AMD scheinbar besser, zudem 8GB Vram. Die ersten DX12 Titel erscheinen bereits dieses Jahr. Potentiellen CPU-Limits kann man mit OC ausweichen. 16GB Ram hatten in einem Test bei PCGH bessere FrameTimes als 8GB. Zudem ist Speicher gerade wieder relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Soo

Hat sich alles ein Wenig verzögert. Heute soll das System aber bestellt werden.

Aktuell finde ich die Skylake Version ganz ansprechend. Sind paar Euro mehr, allerdings soll der Rechner auch min. 5 Jahre untouched genutzt werden.

EInzigste was noch angeändert werden kann wäre die GPU. Gibts es aktuell game Bundels bei ATI oder NVIDIA?
bzw. ist die Nitro noch immer die beste wahl?

Zurück
Oben