Neuer Glasfaser Anschluss kommt. Brauche ich neue Hardware?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Hallo,

ich wollte gern für mich spezifisch ein wenig nachfragen.

Derzeitiges Setup:

-Fritzbox 7360 Standard (2x Gbit, 2x 100mbit)

-4 Pcs im Haushalt (2x Gbit, 2x 100mbit)

-Sky Receiver (Film Paket + Serienpaket)

-2 TV mit Mediathek (WLAN)

-2 Tablet

- 1x NAS 100mbit


Meine Frage ist folgende:

Wir haben das Angebot bekommen, von unserem jetzigen DSL Light auf Glasfaser aufzurüsten.

Die Möglichkeiten sind 20/5, 100/20, 250/50 oder 500/50 Mbit zu gehen (Down/Up)

Würde, falls ich das 250mbit Paket buche, mein 100mbit netzwerk die Geschwindigkeit auf 100mbit überall drosseln? Oder würde es sich theroetisch aufteilen:

PC1 bekommt 100mbit down, PC2 auch 100mbit down, Tablet dann den Rest (50mbit) , sehr unrealistisch, daher nur zum Verständnis.

Oder wird durch die 100mbit Router Anschlüsse alles im Netzwerk gedrosselt (dann wäre das 250er Paket ja für die Katz)

Gruß
 
Wenn der Router gbit zum Glasfaser Modem kann dann wird die Bandbreite aufgeteilt.
 
Völlig überaschend können die Geräte an den beiden Gigabit-Ports der FRITZ!Box dann die 250 Mbit/s auslasten, die Geräte an den 100-Mbit/s-Ports dagegen nur 100 Mbit/s.

Die Geräte netzintern einigen sich immer auf den größten gemeinsamen Nenner – zwei Gigabitports können 10, 100 und 1000 und einigen sich auf 1000. Ein Gigabitport kann 10, 100 und 1000, ein Fast-Ethernet-Port nur 10 und 100, also einigen sich beide auf 100.
 
Wirst wahrscheinlich ein Glasfasermodem vom Provider bekommen. Evtl. sind da auch mehr GBit Ports dran.

Und an den 100MBit Ports kannst du halt auch nur 100MBit nutzen.
 
Ja es ging mir ja darum, ob die Box dann nicht limitiert, sobald ich aktive Geräte am 100mbit Port habe, die sich unterhalten. Aber das ist dann ja nicht der Fall. 100mbit sollte ja sicherlich für alles Reichen, was man so im Alltag streamen will denke ich... da wären 500mbit bei 4 Personen ja etwas überdramatisiert...
 
Bei den Durchsatz- bzw. Geschwindigkeitsangaben überall die dazugehörige Zeiteinheit vergessen ...
Es reicht nicht, zu wissen was gemeint ist, man muss auf präzise Angaben vertrauen können.
 
normalerweise kannst Du die vorhandene Hardware weiter nutzten. Aber die Fritzbox 7360 hat 4 LAN Ports, 2 x Gbit/s 2 x 100Mb/s.
Der LAN Port 1 wird WAN. Dort wird das Glasfaser-Modem angeschlossen . Einen Gigabit Ports must Du für WAN opfern. Also ist der Kauf eines Gigabit Portschwitches eh angesagt, sonst kriegst Du nur 3 Deiner Rechner angeschlossen, weil nur noch 3 LAN Ports frei sind. An den Portswitch kannst Du dann alle 4 Rechner anschließen und Dein Geschwindigkeitsproblem bei 200Mbit/s ist gelöst. An die 2 LAN Ports mit 100Mbit/s kannst Du noch irgendwas anschließen in der Zukunft.
Du hast nix darüber geschrieben wo die NAS angeschlossen ist? Wenn die nur 100Mbit/s kann, kann die an einen der verbeibenden Ports am Router angeschlossen werden.
Die Sky-Receiver haben auch einen LAN Anschluss, kann man auch anschließen, muss man aber nicht.
Aber ob all das dann richtig rund läuft, vor allem bei den WLAN Clients, ist fraglich. Die Fritte ist ja schon älter. Aber die kann man ja später ersetzen, fallls das WLAN zu langsam wird. Meist kommen ja noch ein paar Smartphones dazu.
Ja das WLAN ist der schwächste Punkt und die alte Fritzbox. Man kann das alles so in Betrieb nehmen, optimal ist es nicht. Konkret braucht man sich nicht zu wundern, wenn nirgens die 200Mbit/s ankommen, an keinem Rechner/Client. Wegen alter Fritzbox (lahmer Prozessor), 100Mbit/s LAN ports, langsames WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 7360 brauchst du aber nicht mit einer 250er Leitung anfangen, das schafft der Prozessor nicht. Also entweder eine neuere FB nehmen oder einen Router nehmen den dir der Provider zur Verfügung stellt.
 
Zur Verfügung stellen sie eine Fritzbox 7360 :)
 
Das wäre schon ein bißchen behindert, wenn sie nur Routermodelle zur Verfügung stellen würden, die den höchsten und zweithöchsten Tarif nicht ausreizen können. Hast du ’nen Link zu deinem Anbieter?

Laut KDG_Forum macht die 7360 bei NAT PPPoE immerhin 587 / 440 Mbit/s und bei IP-zu-IP 941 / 931 Mbit/s. In deinem Fall ist ja aber noch der Medienwandler bzw. das Glasfasermodem vorgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zur Verfügung stellen sie eine Fritzbox 7360" kostenlos? Wenn ja, dann nimm die. Wenn die was kosten soll, dann nicht. Dann eine 7490 kaufen.
 
@Carlos_ring:
Laut Deiner Aussage in #9 (Wir bekommen Glasfaser!!! von derzeitigen 45kb/s auf xxxx MB/s!!!) warst Du bisher mit einem analogen Modem, hergestellt Anfang der neunziger Jahre des vorigen Jahrtausends, mit 45kbit/s im Internet unterwegs. Dann ist ja Dein zukünftiger breitbandiger Zugang wirklich ein Meilenstein! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Carlos_ring:
Laut Deiner Aussage in #9 (Wir bekommen Glasfaser!!! von derzeitigen 45kb/s auf xxxx MB/s!!!) warst Du bisher mit einem analogen Modem, hergestellt Anfang der neunziger Jahre des vorigen Jahrtausends, mit 45kbit/s im Internet unterwegs. Dann ist ja Dein zukünftiger breitbandiger Zugang wirklich ein Meilenstein! ;-)

Nein, es ist eine fritzbox 7360 mit 455 kbit/s↑ 289 kbit/s , Sry für die ungenaue Defitinion, gut aufgepasst!.
 
Dort steht DSL Light, was bedeutet es kommen ab 384kb/s bis zu 1500kb/s. Sonst würde man es nicht light nennen. Ich nenne das Bauern-DSL.
 
Zurück
Oben