Neuer Handyvertrag - nur welcher ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Neuen Handyvertrag, da ich die ganze Zeit das Firmenhandy privat genutzt habe und das nun weg fällt.

Ich hab allerdings jetzt null Plan was gerade was taugt. Auf Check24 finde ich viele Verträge mit viel Datenvolumen, aber im kleinen dann "mit max. 25 Mbit/s" und so Sachen. Ich brauche mindesten 4GB Daten und Telefonflat.

Was könnt ihr empfehlen, was habt ihr ?

Danke und Grüße.

Du kannst bei Check24 auch die Datengeschwindigkeit (z.B. ab 100 MBits) als Suchkriterium hinzufügen

Da würde ich mal bei Mydealz die Augen offen halten.
Max. 25 Mbit`s finde ich persönlich übrigens kein Problem. Sehr hohe Geschwindigkeiten braucht man im Mobilfunkbereich ja eh fast nie. Schon die recht geringen Datenvolumen verhindern ja jedes Vorhaben riesige Daten schnell herunterladen zu wollen. ;)

Selbst 6Mbit`s reichen ja für Whatsapp, 720p Videostreaming, Navigation usw. prima aus.

Für Normalbetrieb reicht das günstige O2 Netz. Da gibts immer wieder günstige Angebote auf MyDealz.
Wenn du auch ein Handy suchst, ist das okay: https://www.sparhandy.de/deals/volltreffer/
Das mit O2 Free M für 29,99. 10GB. Wenn du das Handy abrechnest, kostet das etwa 12€ im Monat.

Aktuell gibt es bei Congstar einen Tarif mit 10 GB LTE und mtl. kündbar für 30€.
Alternativ bei Simplytel oder Premiumsim einen günstigen o2 Tarif mit 4 GB LTE für zirka 13€.

Welche mobilen Netze sind denn überhaupt verfügbar in deiner gewünschten Umgebung?
Z. B. hilft dir kein O2-Superdupermegagigageil-Vertrag, wenn O2 gar nicht erreichbar ist...

Ich beneide immer alle, die ALLE mobilen Netze haben. Ich selbst komme an D1 nicht vorbei (->congstar) und selbst das ist nicht überall erreichbar. So ist das halt auf dem Lande....dafür ist es aber schön grün ;)

Qarrr³ schrieb:
Für Normalbetrieb reicht das günstige O2 Netz.
Das kann man pauschal nicht sagen. Für meinen "Normalbetrieb" reicht Telefónica eben nicht aus. Ich brauche zB. Netz auf Fernverkehrsstrecken oder auch mal wenn mehr als 3 Leute im Dorf sind passable Datenraten.

Welches Netz würdest du denn bevorzugen? @Scr1p

Ich wohne bei Karlsruhe. Bevorzugen würde ich alles taugt :D Hatte bisher Vodafone, aber da sind mir die Tarife zu teuer.

Toms schrieb:
Das kann man pauschal nicht sagen. Für meinen "Normalbetrieb" reicht Telefónica eben nicht aus. Ich brauche zB. Netz auf Fernverkehrsstrecken oder auch mal wenn mehr als 3 Leute im Dorf sind passable Datenraten.
Geschäftlich würde ich auch Telekom empfehlen, aber wenn man privat mal ein paar Kilometer auf der Autobahn oder im Zug nur Edge hat, stört das normalerweise nicht weiter. In den Ballungsgebieten hat man keine Probleme mit O2. In Karlsruhe wird das laufen.

Hauptsache es ist LTE dabei! (bezüglich Netzabdeckung, nicht wegen des Speeds)

Persönlich kann ich dir vom o2 Netz nur abraten. Trotz 4G anzeige keine Internetverbindung (mehrfach und mit anderem Gerät getestet). Kaum Empfang/no service in Gebäuden. Oftmals nur E(dge). Mein Votum geht ganz klar in Richtung Telekom, da bekommst du dank Aktionen/Vermittlern/Congstar für ~20€ gute Leistungen (für deutsche Verhältnisse)

Scr1p schrieb:
Ich wohne bei Karlsruhe.
Wohne auch in Karlsruhe. Das E-Plus bzw. Telefonica Netz funktioniert hier in der Gegend einwandfrei. Habe überall nahezu vollen 4G Empfang und alles läuft.

Wirklich Probleme hatte ich eigentlich nur während ICE-Fahrten.
Da hat aber auch Vodafone auf dem Geschäftshandy nichts getaugt. Selbst das ICE-Wlan, welches angeblich alle Mobilfunknetze koppelt fällt ja regelmäßig für längere Strecken aus.

Xes schrieb:
Wohne auch in Karlsruhe. Das E-Plus bzw. Telefonica Netz funktioniert hier in der Gegend einwandfrei. Habe überall nahezu vollen 4G Empfang und alles läuft.

Wirklich Probleme hatte ich eigentlich nur während ICE-Fahrten.
Da hat aber auch Vodafone auf dem Geschäftshandy nichts getaugt. Selbst das ICE-Wlan, welches angeblich alle Mobilfunknetze koppelt fällt ja regelmäßig für längere Strecken aus.

Okay, weil ich wohne im Kaff (Unteröwisheim bei Bruchsal). Habe echt Angst das ich da kein O2 Empfang habe...

Wobei die O2 Netzabdeckung anzeigt, es sei kein Problem.

Oh gerade Karlsruhe kann ich von eplus/O2 abraten. Ich habs auch und bin auch immer genervt wenn jn der City nichts geht.

Ich rede jetzt nicht von Weihnachtsmärkten wo man nicht mal über WhatsApp ne Nachricht schreiben kann.. Nein, einfach an einem Wochenende in der Karlsruher Innenstadt und du kannst surfen vergessen.

Dualsim mit Telekomnetz hat hier Abhilfe geschaffen.

Bei welchem Unteranbieter bist du denn? Hast du eventuell einen uralt Tarif ohne LTE-Netz?

Bei mir läuft das über Base.
Wie gesagt ich bin ich viel in der Stadt unterwegs und dass ich am Wochenende nicht surfen konnte oder gar nicht mal mehr Whatsapp ging, kam bei mir noch nie vor.
Selbst in der Silvesternacht gingen die Whatsapp Grüße alle direkt durch.

Xes schrieb:
Max. 25 Mbit`s finde ich persönlich übrigens kein Problem.

du musst gucken, dass du im LTE netz surfen darfst. sonst bringen dir auch die max 25mbits nix, wenn du ständig nur in EDGE hängst..

O2 baut nach der Fusion mit E-Plus seit Jahren nur noch LTE aus. Heißt wenn kein LTE, fällt man meist direkt auf EDGE da UMTS große Lücken hat, so zumindest meine Erfahrung. Wobei ich mit dem O2 LTE Netz in meiner eher ländlichen Region in Bayern sehr zufrieden bin. Im O2 Netz sind halt die ganzen billig Tarife, heißt bei großen Massenveranstaltungen ist das Netzt auch schneller überlastet, da viel mehr Leute im selben Netz.

Vorsicht bei Congstar, meines Wissens ist es bei denen immer noch so, dass nur bei Zubuchung der Highspeed Option man auch wirklich LTE hat. Die werben auch nicht offensiv mit LTE, da sich die Telekom wohl immer noch sträubt das für alle freizugeben. Hier im Zweifelsfall das Kleingedruckte lesen. Ohne LTE würde ich nix mehr nehmen. Ich war von dem T-Mobile Netz in meiner Region dermaßen enttäuscht und bin wieder im O2 Netz weil mir das vollauf reicht.

Ich sehe halt heutzutage keinen Sinn mehr drin, sich über zwei Jahre fest an einen Vertrag zu binden, außer es bietet sich ein deutlicher finanzieller Vorteil, was aber meist nicht mehr der Fall ist. Muss aber jeder selbst wissen.

Wenn du was günstiges monatlich kündbares im O2 Netz suchst, kann ich PremiumSim, WinSim, Simply empfehlen. Das ist mit Drillisch (mittlerweile von 1&1 übernommen) alles derselbe Laden nur unter anderem Namen. Die bieten alle dasselbe Produkt im O2 Netz an, nur mit abweichenden Konditionen hinsichtlich Datenvolumen und haben auch immer wieder Aktionen wie z.B. jetzt zur WM wo man mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Zurück
Oben