neuer Handy- Vertrag 50Mbit/s oder 500Mbit/s ?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.751
Hi Leute

Brauch mal grad etwas Aufklärung.
Aktuell bin ich bei Vodafone mit 30GB für 27,-€/monatl. ohne Handy. Ü-Rate bei bis zu 500Mbit/s. Vertrag läuft aus.
Neues Angebot wäre 30GB bei 500Mbit/s für 30,-€/monatl. Ja, guckst Du - Hab ich auch geguckt. Werd teuerer.
Jetzt bietet mir freenet 60GB bei 50Mbit/s an. Kostet 55,-€/monatl. mit einem Samsung S23 Ultra/ 256GB.
Doppeltes Datenvolumen für 25,-€ mehr als VF. Und das Handy dazu. Macht 600,-€ in 24 Monaten plus 30,-€ Einmalzahlung.
Das sind rund 27,-€ auf den jetzigen Vertrag drauf für das Galaxy S23 Ultra.
Würde ich eigentlich machen wollen. Aber die 50Mbit/s schrecken mich ein bisserl ab. Des kann ich nicht einschätzen.
Was mach ich mit dem Handy? Ich surfe im WWW, nutze fb, ab und an greife ich auf Fotos vom NAS daheim zu. Das ist über 1GB im internen Netzwerk an die Fritze 7590 angebunden. Zocken eher weniger. Und ich nutze Google Maps und Deezer im Auto. Aber des wars auch schon. Da müssten doch 50Mbit/s reichen, oder ?!?

Was meint Ihr denn so?
 
Ja, 50 Mb/s müssten reichen.
 
Grundsätzlich: Zuverlässig mind. 10Mbit zu bekommen ist bedeutend wichtiger, als manchmal "bis zu 500".

Überleg' dir, wofür du das Handy nutzt.
Falls es sich um das Übliche (Messenger, Streaming, Social-Media, Browsen) dreht, reichen 50Mbit absolut aus.

Wichtiger ist meiner Meinung nach die Netzabdeckung.
Will sagen: Ich merke nie, dass ich "heute aber schnelles LTE/5G!" habe, aber ich merke sofort, wenn ich kein Netz habe.
 
Bis jetzt VF (mit kleinen Probs in der U-Bahn in München - mein tägl. Arbeitsweg).
Neuer Vertrag wäre im T-Com- Netz. Meine Frau ist schon lange im T-Com- Netz und hat bei gleichem Arbeitsweg den besseren Empfang.
 
simon mobile - d-netz, 5g, 27 gb /monat für 16,99. besser wirds net ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pebas
Ich habe einen Tarif mit bis zu 21,6 mbit und beim Speedtest kommen ca. 10 an. Bei der alltäglichen Nutzung habe ich noch nie irgendeine Einschränkung gemerkt. Egal ob ich Videos streame, im Internet surfe oder Dateien öffne, die mir per Mail oder WhatsApp geschickt wurden. Daher gehe ich davon aus, dass 50 immer reichen sollten.
 
@calippo: Upload daheim ist bei 100Mbit/s. (Glasfaser Telekom 500/100).

Hatte gestern die Kündigung zu VF rausgehauen. Bekam gestern einen Anruf in dem das beste, dass sie mir bieten wollten die alten Konditionen waren. Habe dankend abgelehnt und den Vertrag bei freenet fest gemacht, incl. Nummernmitnahme. Heute erneuter Anruf von VF. Sie könnten mir jetzt auch 30,-€ für 60GB bieten. Als ich dann fragte ob ich für 25,-€ drauf dann auch das S23 ULtra bekäme und warum ich den jetzt abgeschlossenen Vertrag bei freenet wieder auflösen sollte, nur um die gleichen Konditionen zu bekommen, wurde der gute Mann von VF leicht pampig im Ton.
Somit hat sich das ganze mit VF eh erledigt. Eigentlich schade. Ich war seit über 20 Jahren dort Kunde un immer zufrieden. Aber gestern und heute haben sie mir echt das Kraut ausgeschüttet, wie man in Bayern so schön sagt.
Bin sehr gespannt auf den Datenstream in der U- Bahn. Hoffe, der ist genauso gut, wie bei meiner Frau.
 
Zurück
Oben