Neuer Hauptmonitor (OLED/27", Gaming + Filme + Office)

Gouvi

Cadet 4th Year
Nutzungsprofil: Gaming, Filme/Serien, Office

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000 Budget, allerdings gerne auch deutlich weniger, wenn möglich

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> WQHD (prinzipiell hätte ich natürlich auch gerne UHD als Upgrade für bestimmte Spiele, allerdings spiele ich etwa 50+% der Zeit kompetitive Spiele wie cs2/pubg etc., da komme ich in 4k nicht auf die angestrebten FPS. Also wäre weiterhin wqhd der Kompromiss, da ich sonst eigentlich zufrieden mit der Auflösung bin oder vielleicht ein Dual-Monitor mit 2 möglichen Auflösungen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? --> 240 Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? --> OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? flexibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport wenn möglich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ja momentan ASUS ROG PG279Q (WQHD, IPS) als Hauptmonitor und HP x27i (WQHD), als Zweitmonitor nebendran. Der Asus wandert dann an die Position als Zweitmonitor und der HP wird Ersatzmonitor oder geht an jemand anderen weiter.

ich hatte auch über etwas Größeres als 27 Zoll nachgedacht, allerdings liebe ich für das produktive Arbeiten (Handhaben verschiedener Dokumente parallel, Verwendung von Notensatzprogrammen zum Arrangieren, Verwendung von DAWs für Mixing) zwei Arbeitsoberflächen nebeneinander zu haben. Die beiden 27 Zöller passen gerade so gut nebeneinander, bei einem größeren Monitor hätte ich dann das Problem unterschiedlich großer Monitore oder nur eines Monitors.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche, Ergonomie sollte aber natürlich gut einstellbar sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
habe noch ein flexibles Zeitfenster ab jetzt, ich würde sagen spätestens Ende Oktober/Anfang November

Falls das noch hilft: Raum mit nur einem größeren Fenster zur Ostseite, welches seitlich zu den Monitoren positioniert ist, also keine direkte Sonneinstrahlung zu den Haupt-Nutzungszeiten des Monitors.

Es sollen ja jetzt auch noch neue Tandem-OLEDs rauskommen in den kommenden Wochen bzw. einige sind bereits erschienen, wobei ich nicht sagen kann, ob die deutlich besser sein werden, gibts da schon Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon einmal für Eure Empfehlungen/Tipps :)

OLED als Arbeitsmonitor ist schwierig. Die meisten OLEDs haben einen Farbsaum bei Schriften.
Und OLED+IPS parallel könnte komisch wirken, aber ich habe dazu keine Erfahrungen.

Gouvi schrieb:
ob die deutlich besser sein werden, gibts da schon Erfahrungswerte?
"deutlich" ist relativ, aber ja es ist ein weiterer Sprung in Helligkeit, Effizienz, Farbräumen: youtube.com/watch?v=Z_gpD0tePww

Das o.g. Modell hat auch ein super glossy Coating. Ich denke, dass der "Asus ROG Strix XG27AQWMG" bereits für dich eine sehr gute Empfehlung sein könnte. Aber kaufen kann man ihn noch nicht. Wird wohl die nächsten Wochen released.

Also wäre weiterhin wqhd der Kompromiss, da ich sonst eigentlich zufrieden mit der Auflösung bin oder vielleicht ein Dual-Monitor mit 2 möglichen Auflösungen.
Tja, das ist eine schwierige Frage und wenn du "richtig" kompetitiv spielst, könnte so ein Dual-Monitor nochmal geringfügig mehr Hz bieten (aber nur 1080p). Ich würde in deinem Fall aber bei 1440p bleiben.

Ich persönlich warte auf den neuen 27 Zoll von Gigabyte, der Ende September erhältlich sein soll.
MO27Q28G OLED Gaming Monitor
Soll wohl auch zu einem Kampfpreis von Gigabyte auf den Markt gebracht werden.
1757845269270.png

1757845378457.png

-> Das Display soll mit seinem RGWB Layout auch eine bessere Textdarstellung haben als die Vorgängergenerationen

Vielen Dank euch :) Dann werde ich mal erste Testberichte des Gigabyte MO27Q28G abwarten und eventuell gibts ja bis dahin auch schon Infos, wann der XG27AQWMG auf den Markt kommt, je nachdem kann man dann noch abwarten und sich für einen der beiden entscheiden.

Der GIGABYTE MO27Q28G scheint schon relativ gut zu sein. Fragt sich nur, ob du ein glossy oder mattes Display möchtest.

Habe erst kürzlich von Matt auf Glossy gewechselt (PG27AQDM -> XG27AQDMG) und es haut mich jetzt nicht vom Hocker. Auf jeden Fall besser als QD OLED in meinem hellen Setup.

Der nächste Schritt wird wohl Gigabytes günstiges Tandem OLED sein. Wobei mir die Anschlüsse DP 1.4 und HDMI 2.1 24gbit nicht gefallen.
1758884140782.png

Zuletzt bearbeitet:
Für den GIGABYTE MO27Q28G gibt es auch seit heute eine Rabattaktion von 50€ -> Preis (inkl. Rabatt) von 519€. In den Online-Tests kommt der Monitor bisher sehr gut weg -> habe mir den heute bestellt, sollte so Mitte Oktober dann da sein.

Hey danke euch. Ja ich weiß es auch nicht genau, ich habe wie gesagt keine direkt Sonneneinstrahlung, nur ein großes Fenster seitlich, welches aber zur Nutzungszeit nicht in Richtung Sonne zeigt. Bis jetzt kenne ich nur matte Displays. Aber wäre für beides offen.

Welche Probleme könnten denn durch nur DP 1.4/HDMI 2.1 entstehen? Der Monitor müsste ja alle seiner unterstützen Modi damit nutzen können?

Beobachte den Gigabyte auch gerade schon, einzige Alternative wäre noch der angekündigte Tandem-Oled XG27AQWMG von Asus mit sehr ähnliche Specs, wobei da noch keine genauen Release-Daten zu finden sind

Gouvi schrieb:
Welche Probleme könnten denn durch nur DP 1.4/HDMI 2.1 entstehen? Der Monitor müsste ja alle seiner unterstützen Modi damit nutzen können?
Mit DSC kannst du 1440p@280Hz eigentlich problemlos nutzen. Ich bin einfach kein Fan von DSC, da es Flackern/Black Screens beim rein und raus tabben in Spielen verstärkt. (meine eigene Erfahrung)

Aktuell mit DP 1.4 kann ich jedoch ohne DSC 1440p@240Hz@8bit nutzen und habe keine Probleme. HDR oder 10bit interessiert mich eigentlich nicht.

+Kleinstädter+ schrieb:
Für den GIGABYTE MO27Q28G gibt es auch seit heute eine Rabattaktion von 50€ -> Preis (inkl. Rabatt) von 519€. In den Online-Tests kommt der Monitor bisher sehr gut weg -> habe mir den heute bestellt, sollte so Mitte Oktober dann da sein.
Hab ihn mir auch eben bestellt. Die Rabattaktion bei Alternate ist verarsche.....im Preisvergleich kostet der aktuell ÜBERALL 519 €, auch ohne Rabattaktion. Alternate nimmt halt mal 50 € mehr um dann 50 € Rabatt zu geben....seis drum.

Gibts schon Testberichte aus den Ländern in denen der schon verfügbar ist?
Und welche Wiederholfrequenz kann ich im Windows11 einstellen? Also wenn ich nicht 280 nutzen möchte, 240 wird wohl gehen, aber was gibts drunter noch? Oder dann erst 144 ? Oder kann ich das frei einstellen? Ich brauche 280 Hz eigentlich nicht und möchte auch nicht, dass meine Graka auf 280 hoch dreht, leider gibts keine "langsamereren" OLEDS ;) Also was kann ich einstellen?

Don_Tralle schrieb:
Gibts schon Testberichte aus den Ländern in denen der schon verfügbar ist?
Gibt schon zwei gute Youtube Reviews von Monitors Unboxed und TFTcentral.

Was erhoffst du dir eigentlich von einer tieferen Hz Zahl? Für die GPU gibt es keine merkbare Zusatzlast unter Gaming und Windows. Lass es einfach auf 240/280Hz und geniesse es.

Hier ein Beispiel von meinem 240Hz Monitor.

1759003515007.png

ahh, super, danke....180 hz geht auch.....

also meine gpu ackert deutlich mehr je mehr fps sie darstellen muss. meine idee war hakt das nicht in jedem spiel separat zu begrenzen oder über rtss sondern im windows. aber das ist nur eine idee, bin gespannt wie es am ende wird wenn er da ist ;) ich freu mich jerzt schon tierisch. endlich konnte ich mich entscheiden

Don_Tralle schrieb:
also meine gpu ackert deutlich mehr je mehr fps sie darstellen muss. meine idee war hakt das nicht in jedem spiel separat zu begrenzen
Macht man eigentlich im GPU Treiber auch, um permanent in Free/G-Sync zu sein

Bzgl. des Lieferdatums bin ich echt ziemlich verwirrt ...

Bestellt so wie er da war (bei A......ate) Lieferdatum in der Webseite 21.10 .. heute per Mail Liferdatum 14.11 ... alle anderen Shops Lieferdatum ab oder frühestens 14.10 .. warum ist das so eine DIfferenz von A.....ate zu anderen Händlern ?

Vielleicht ist die Angabe von Alternate nur realistischer. Ich habe den Gigabyte Monitor bei Galaxus innerhalb der ersten 1-2 Minuten vorbestellt und bin mir nicht sicher, dass ich am 14.10 beliefert werde. Monitore sind doch zu Beginn immer Mangelware. Der Preis war dennoch zu gut um nein zu sagen.

Wenn er zu spät kommt, kann ich den XG27AQDMG nicht mehr zurückgeben. Muss mir da noch was einfallen lassen.

Der von dir genannte XG27AQDMG ist aber noch die "alte" Version oder? Also die ohne Tandem-Display? Schwanke auch gerade noch, überlege aber den Gigabyte mal vorzubestellen und abzuwarten parallel wann der Asus konkret kommen wird

Ok, ja Danke, den meinte ich, diese Namensschemata sind echt super.... 1 Buchstabe ändert sich irgendwo mittendrin....😅

Zurück
Oben