So, jetzt folgen die Tatsachen. Heute habe ich die bestellten Kopfhörer ausgibig getestet.
1. Zuerst der Sennheiser HD 598. Dieser Kopfhörer hielt sich an der Denon Anlage nicht schlecht, recht ausgewogen sowohl bei Klassischer Musik als auch bei Pop ect. Was ich hier vermisst habe ist etwas Brillanz und Detailtreue in den oberen Frequenzen. Ausserdem fand ich nachteilig, dass so ein hochweriges Produkt komplett aus Plastik gefertigt wird. Der kopfhörer ist schon auf dem Weg zurück zum Händler.
2. Nummer zwei war der AKG K601. Beim Auspacken fiel mir sofort die sehr gute Qualität auf, hier haben sich die Leute von AKG echt was einfallen lassen, auch der Tragekomfort ist sehr gut, echt solide. Ich habe auch hier mehrere Stücke unterschiedlichsten Charákters gehört. Der KH ist sehr linear im Klang und gibt die Musik sehr präzise wieder. Besonders im Hochtonbereich fand ich den Klang sehr luftig und angenehm. Was mich an diesem Model aber massiv störte war der etwas fehlende Tieftonbereich, als hätte jemand mit dem EQ die unteren Frequenzten etwas rausgeregelt. Deshalb ist der AKG auch heute wieder zurück zum Händler.
3. Der letzte Kandidat war den Beyerdynamic DT 990 Pro. Beim Auspacken konnte ich mich nicht so recht mit der äusseren Erscheinung anfreunden, dies ist sicher Gewöhnungssache, alles kam mir etwas sehr klobig vor. Positiv sind allerdings die soliden Federstahlbügel und der aufschraubbare 6,3mm Adapter. Beim AKG und beim Sennheiser werden die 3,5mm Adapter nur aufgesteckt, hier ist der eigentliche Stecker dann um einiges länger. Die Polster sind relativ bequem und werden auch nach einiger Zeit nicht lästig. Nun kam es zum eigendlichen Test. Mir fiel nach dem ersten Probehören sofort der satte Bass und die etwas angehobenen obersten Frequenzen auf, klar ich wusste das vorher. Ich muss sagen, das dies noch absolut im Rahmen ist, dh es ist nicht störend im Home und HIFI Bereich, sogar eher im Gegenteil. Ich war sofort von diesem Klang angetan. Sehr räumlich, besonders im Hochtonbereich faszinierend klar was der Denon PLayer da zugespielt hat. Sicher gibt es um Welten besseres was auch um Welten mehr kostet, dies kann man aber nur beurteilen wenn man es gehört hat. Die 990 Pro sind mein persönlicher Favorit und werden ab jetzt hier ihren Dienst tun.
Ich habe mir heute noch für den Rechner eine Asus Xonar D2 Karte bestellt, mit meiner bisherigen Low Cost Karte will nicht so recht Freude aufkommen. An dieser Stelle nochmals Dank an alle für die guten Ratschläge und Erfahrungen.
Wenn es mich in den nächsten Tagen nochmal kratzt, dann hole ich mir noch zum Vergleich den AUDIO TECHNICA ATH-AD700, der würde mich echt noch interessieren.