Neuer HTPC/Homeserver und Hauptrechner

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Hey @ all,

bei mir steht ein Großes Hardwareupdate an. Server/ HTPC sollen neu dazukommen und Hauptrechner (siehe Signatur) erneuert bzw aufgerüstet werden.

So nun stellt sich mit dir Frage wie was gekauft werden soll.
1: Homeserver, HTPC und Hauptrechner getrennt?
2: Oder HTPC und Homeserver zusammen und neuer Hauptrechner?
3: Oder alles in einem?

Ich denke am Preiswertesten und besten sollte Variante 2 sein also HTPC und Server in einem und neuer Hauptrechner, da ich dann meinen alten Hauptrechner zum Großteil zum HTPC/ Server machen würde/ könnte.

Was die einzelnen Sachen bewältigen können müssen:
Server/HTPC:
– Datensicherheit
– Hauptspeicherort für fast alle Daten
– Dazu gehören jede menge Filme, Bilder und Dokumente
– Speicherkapazität sollte bei ungefähr 8TB Nutzspeicher liegen. Mit der Möglichkeit das ganze einfach zu erweitern
– Der Server soll des weiteren Backups von allen Rechnern die sich im Heimnetzwerk befinden regelmäßig (Wöchentlich) erstellen
– Sehr wichtiger Punkt: Der Server soll auch einen Internetzugang haben sodass ich auf einen SEPARATEN Teil des Servers von Überall Zugriff
habe (Nur ein Teil wegen der Datensicherheit)
– Aufnahme von Filmen, manuell und Zeitgesteuert
– Zugriff auf meine gesamte Filmsammlung und Bilder sodass ich alles am Fernseher anschauen kann
– CD, DVD, Blueray Wiedergabe über Laufwerk

In unserem Heimnetzwerk befinden sich 4 Rechner + Spielkonsole. Das heißt der Server sollte es Leistungsmäßig schaffen mindestens an 3 Geräte gleichzeitig in Full HD zu streamen, denke aber sowieso das eher das Netzwerk selbst schlapp macht.

Denke das kann den Großteil der Hardware aus dem Alten Rechner übernehmen:
Intel E8400 @3 GHz, Mainboard und 4Gb Ram

Neu bräuchte ich
Netzteil (da ich dem alten LC Power nicht mehr so richtig traue)
Gehäuse, das Platz für alles bietet am besten in Verstärker Optik
Festplatten um auf 8TB zu kommen, Frage Raid???
Je nach menge der Festplatten noch ein Sata Controller
Grafikkarte
TV-Karte für DVB-C
Blueraylaufwerk

Dann stellt sich die Frage welches Betriebssystem sollte ich verwenden?
Linux? Oder doch Windows Server. Können beiden überhaupt Server und Htpc Software gleichzeitig bereitstellen?
Wenn ja wie kann ich den HTPC dann am besten steuern? Server sollte nach Einrichtung ja alles mehr oder weniger selbständig machen.

Dann zum neuen Hauptrechner:
Dachte an einen 4 Kerner von Intel, ist HT zu empfehlen?
Ram billigsten 8GB
Mainboard??? gute frage auf was ist zu achten
Netzteil 500W
SSD reichen 128GB oder doch gleich 256GB? Rest geht auf alte 1TB platte.

DVD Laufwerke, Gehäuse und Grafikkarte werden vom alten übernommen (4870 reicht noch da momentan nur altes gespielt wird, wird später erneuert)

So zum Budget sollte alles im allem nicht die 1000 Euro überschreiten ist das möglich?

So hoffe ihr könnt mir dabei helfen alles zum laufen zu bekommen

Cheers Grünschuh

Ich habe ein Asus P8B WS, Intel Xeon E3-1265V, 16 GB Kingston ValueRam, ASUS TPM.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1265lv2-bx80637e31265l2-a778230.html

Dazu mehrere TV Karten von Digital Devices mit DVB-C und DVB-S2 und einem CI Schacht. Auf dem Server läuft Windows 7 Ultimate wegen Bitlocker und Mediaportal 1.3.0 Komplett Installation. Ich verteile das an mehrere HTPCs im Haus über das LAN.

Ein effizientes Netzteil ist notwendig! Der Server wird vermutlich 24/7 laufen, daher rate ich dir eine NT zu nehmen das einen sehr Hohen Wirkungsgrad hat, das rechnet sich dann sogar.

Festplatten habe ich die WD Red und WD Green (zur Sicherung) und selbstverständlich eine SSD für das BS und die Programme mit 128 GB.

DVDs, Blurays und co kopiere ich auf die Platten und über das Mediaportal wird das eingebunden.

Meinst du den Xenon im Hauptrechner oder für den Sever? Ich dachte eher das ich in den Server meinen alten E8400 reinpacke und für den Hauptrechner nen neuen I5 nehme.

Ja Server sollte 24/7 laufen daher eben auch neues Netzteil, was meint ihr 80+ Gold oder?
Die Red Serie ist extra für 24/7 ausgelegt macht Sinn dann solche zu kaufen oder? Wenn ich aber gerade nicht auf die Festplatten zugreife dann gehen die doch in den Ruhezustand oder?
Macht es echt sinn für den Server auch ne SSD zu nehmen oder einfach ne normale Platte?

Denn Xeon für den Server natürlich. Ich habe im Server ein Seasonic 400 W Fanless. 90% - inzwischen gibt es Nachfolger mit höherem Wirkungsgrad.

Sinn kann man übrigens nicht machen, sondern es kann sinnvoll sein oder Sinn ergeben.

Es ist sinnvoll die REDs zu nehmen. Sie sind etwas schneller als die Greens.

Für den Server jedenfalls eine SSD - unabdingbar.