Grünschuh
Lt. Junior Grade
Hey @ all,
bei mir steht ein Großes Hardwareupdate an. Server/ HTPC sollen neu dazukommen und Hauptrechner (siehe Signatur) erneuert bzw aufgerüstet werden.
So nun stellt sich mit dir Frage wie was gekauft werden soll.
1: Homeserver, HTPC und Hauptrechner getrennt?
2: Oder HTPC und Homeserver zusammen und neuer Hauptrechner?
3: Oder alles in einem?
Ich denke am Preiswertesten und besten sollte Variante 2 sein also HTPC und Server in einem und neuer Hauptrechner, da ich dann meinen alten Hauptrechner zum Großteil zum HTPC/ Server machen würde/ könnte.
Was die einzelnen Sachen bewältigen können müssen:
Server/HTPC:
– Datensicherheit
– Hauptspeicherort für fast alle Daten
– Dazu gehören jede menge Filme, Bilder und Dokumente
– Speicherkapazität sollte bei ungefähr 8TB Nutzspeicher liegen. Mit der Möglichkeit das ganze einfach zu erweitern
– Der Server soll des weiteren Backups von allen Rechnern die sich im Heimnetzwerk befinden regelmäßig (Wöchentlich) erstellen
– Sehr wichtiger Punkt: Der Server soll auch einen Internetzugang haben sodass ich auf einen SEPARATEN Teil des Servers von Überall Zugriff
habe (Nur ein Teil wegen der Datensicherheit)
– Aufnahme von Filmen, manuell und Zeitgesteuert
– Zugriff auf meine gesamte Filmsammlung und Bilder sodass ich alles am Fernseher anschauen kann
– CD, DVD, Blueray Wiedergabe über Laufwerk
In unserem Heimnetzwerk befinden sich 4 Rechner + Spielkonsole. Das heißt der Server sollte es Leistungsmäßig schaffen mindestens an 3 Geräte gleichzeitig in Full HD zu streamen, denke aber sowieso das eher das Netzwerk selbst schlapp macht.
Denke das kann den Großteil der Hardware aus dem Alten Rechner übernehmen:
Intel E8400 @3 GHz, Mainboard und 4Gb Ram
Neu bräuchte ich
Netzteil (da ich dem alten LC Power nicht mehr so richtig traue)
Gehäuse, das Platz für alles bietet am besten in Verstärker Optik
Festplatten um auf 8TB zu kommen, Frage Raid???
Je nach menge der Festplatten noch ein Sata Controller
Grafikkarte
TV-Karte für DVB-C
Blueraylaufwerk
Dann stellt sich die Frage welches Betriebssystem sollte ich verwenden?
Linux? Oder doch Windows Server. Können beiden überhaupt Server und Htpc Software gleichzeitig bereitstellen?
Wenn ja wie kann ich den HTPC dann am besten steuern? Server sollte nach Einrichtung ja alles mehr oder weniger selbständig machen.
Dann zum neuen Hauptrechner:
Dachte an einen 4 Kerner von Intel, ist HT zu empfehlen?
Ram billigsten 8GB
Mainboard??? gute frage auf was ist zu achten
Netzteil 500W
SSD reichen 128GB oder doch gleich 256GB? Rest geht auf alte 1TB platte.
DVD Laufwerke, Gehäuse und Grafikkarte werden vom alten übernommen (4870 reicht noch da momentan nur altes gespielt wird, wird später erneuert)
So zum Budget sollte alles im allem nicht die 1000 Euro überschreiten ist das möglich?
So hoffe ihr könnt mir dabei helfen alles zum laufen zu bekommen
Cheers Grünschuh
bei mir steht ein Großes Hardwareupdate an. Server/ HTPC sollen neu dazukommen und Hauptrechner (siehe Signatur) erneuert bzw aufgerüstet werden.
So nun stellt sich mit dir Frage wie was gekauft werden soll.
1: Homeserver, HTPC und Hauptrechner getrennt?
2: Oder HTPC und Homeserver zusammen und neuer Hauptrechner?
3: Oder alles in einem?
Ich denke am Preiswertesten und besten sollte Variante 2 sein also HTPC und Server in einem und neuer Hauptrechner, da ich dann meinen alten Hauptrechner zum Großteil zum HTPC/ Server machen würde/ könnte.
Was die einzelnen Sachen bewältigen können müssen:
Server/HTPC:
– Datensicherheit
– Hauptspeicherort für fast alle Daten
– Dazu gehören jede menge Filme, Bilder und Dokumente
– Speicherkapazität sollte bei ungefähr 8TB Nutzspeicher liegen. Mit der Möglichkeit das ganze einfach zu erweitern
– Der Server soll des weiteren Backups von allen Rechnern die sich im Heimnetzwerk befinden regelmäßig (Wöchentlich) erstellen
– Sehr wichtiger Punkt: Der Server soll auch einen Internetzugang haben sodass ich auf einen SEPARATEN Teil des Servers von Überall Zugriff
habe (Nur ein Teil wegen der Datensicherheit)
– Aufnahme von Filmen, manuell und Zeitgesteuert
– Zugriff auf meine gesamte Filmsammlung und Bilder sodass ich alles am Fernseher anschauen kann
– CD, DVD, Blueray Wiedergabe über Laufwerk
In unserem Heimnetzwerk befinden sich 4 Rechner + Spielkonsole. Das heißt der Server sollte es Leistungsmäßig schaffen mindestens an 3 Geräte gleichzeitig in Full HD zu streamen, denke aber sowieso das eher das Netzwerk selbst schlapp macht.
Denke das kann den Großteil der Hardware aus dem Alten Rechner übernehmen:
Intel E8400 @3 GHz, Mainboard und 4Gb Ram
Neu bräuchte ich
Netzteil (da ich dem alten LC Power nicht mehr so richtig traue)
Gehäuse, das Platz für alles bietet am besten in Verstärker Optik
Festplatten um auf 8TB zu kommen, Frage Raid???
Je nach menge der Festplatten noch ein Sata Controller
Grafikkarte
TV-Karte für DVB-C
Blueraylaufwerk
Dann stellt sich die Frage welches Betriebssystem sollte ich verwenden?
Linux? Oder doch Windows Server. Können beiden überhaupt Server und Htpc Software gleichzeitig bereitstellen?
Wenn ja wie kann ich den HTPC dann am besten steuern? Server sollte nach Einrichtung ja alles mehr oder weniger selbständig machen.
Dann zum neuen Hauptrechner:
Dachte an einen 4 Kerner von Intel, ist HT zu empfehlen?
Ram billigsten 8GB
Mainboard??? gute frage auf was ist zu achten
Netzteil 500W
SSD reichen 128GB oder doch gleich 256GB? Rest geht auf alte 1TB platte.
DVD Laufwerke, Gehäuse und Grafikkarte werden vom alten übernommen (4870 reicht noch da momentan nur altes gespielt wird, wird später erneuert)
So zum Budget sollte alles im allem nicht die 1000 Euro überschreiten ist das möglich?
So hoffe ihr könnt mir dabei helfen alles zum laufen zu bekommen
Cheers Grünschuh