Neuer HTPC! Welche Zusammenstellung soll ich nehmen?

Kabini oder Haswell, bitte erst den Thread lesen

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
D

dirky8

Gast
Hallo,

will meinen HTPC in teilweise in Rente schicken bzw etwas modernisieren.

Ziel ist es leistungsfähigere Hardware zu bekommen bei geringerem Stromverbrauch.

Was soll er können?
-Leise soll er sein,
-Stromsparen
-zum surfen geeignet,
-XBMC
-1080p, Zuspieler: internes blueray-LW und NAS mit Gb LAn angebunden; Sound wird per s/pidf durchgeschleust und vom 7.2 Receiver an die Home Cinema Anlage ausgegeben
-als downloadcenter fungieren
-online zwischendringames(nix wildes)

Vorhanden sind
-320GB HDD(SSD geplant bei Aufrüsten des Desktop-Rechners alte 256Gb Samsung kommt in HTPC, neue 500Gb in Deskop)
-BR LW
-2x2GB 1600 Corsair RAM
- MS W 8.1

So jetzt kommts^^:

Welche Zusammenstellung soll ich nehmen:

Haswell 1150

Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) ab €31,21
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) ab €49,97

Ivy Bridge
Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) ab €28,70
ASRock B75M-ITX (90-MXGLT0-A0UAYZ) ab €59,52

Kabini

AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) ab €47,20
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) ab €45,35

Gehäuse soll immer das Inter-Tech SY M-201 (Desktop, 300W SFX12V (88881138) ab €42,54) werden.

Das waren so in die günstigsten Möglichkeiten die ich gefunden habe. Wichtig ist mir der s/pif.

Denke mal die Ivy Option fliegt raus. Nur B75 Chip und teuer

Dann bleibt nur noch Kabini oder Haswell. Wobei ich denke das Haswell leistungsfähiger ist bei höherem Stromverbrauch. Durch die geringen Anforderungen sollte diese Kombi eigentlich fast lautlos sein. Auch ist durch die "Leistungsreserve" eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben. Auch sollten Bios und Treiber entsprechend ausgereift sein. 24p Bug gibt es ja bei Haswell nicht.

Zu Kabini. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Problem ist eben das das Ding gerade auf dem Markt gekommen ist. Erste Userreviews sind ja vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Userreviews sind ja vielversprechend.
*fühl mich geschmeichelt*

Kabini ist interessant, da eine ziemlich starke Grafikeinheit verbaut ist, welche eben nicht wie bei Intel einfach neben dem CPU-Teil liegt sondern dank einem Haufen komplizierten Zeugs können Grafik-Teil und CPU-Teil Daten austauschen und Aufgaben von der Grafikeinheit bearbeitet werden usw. Leider gibt es kaum Programme die das bis jetzt nutzen.
Und natürlich: Die AM1-Plattform ist neu, deshalb interessanter. :D

Zu deinen Anforderungen:
Beide schaffen alles.
Kabini verbraucht ein bisschen weniger Strom und hat einen super Kühler welcher unhörbar ist. Außerdem kannst du bei dem ASRock-Board hinten ein 19V-Netzteil anschließen. Nimm ein Gehäuse ohne integriertes Netzteil und besorg dir irgendwo ein 60-90W 19V Laptopnetzteil, gibt es oft auch sehr günstig gebraucht im Elektroladen.

mich verwirrt dieser Satz:
"Sound wird per s/pidf durchgeschleust und vom 7.2 Receiver an die Home Cinema Anlage ausgegeben"
S/PDIF kann nur 5.1, mehr geht nicht! Und seitdem HDMI nun ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gibt es doch auch keinen Grund mehr für S/PDIF?!?
HD Ton von einer Bluray geht damit auch nicht. Da muss im Falle von dts auf den SD Core Stream zurück gegriffen werden (der ist bei dts-HD auf jeden Fall mit im HD Stream enthalten) und bei Dolby True-HD gibt es hoffentlich (eigentlich immer?) auch noch eine alte SD Ton-Spur "nebenbei".

@mickey
ich schleife den Ton einfach durch an den Yamaha Receiver. Das ist eine 7.2. Konfiguration über DSP. Der könnte auch 9.2. Funktioniert ohne Probleme auch bei meinen Bluerays. Habe im realtek hd Treiber Menü einfach den Haken beim Standardgerät gemacht. Wobei ich mittlerweile fast alles auf dem NAS habe.

Nur letzlich nutzen nutzen tue ich eigentlich schon immer das 5.1 Signal (DTS/DD) wobei das noch mal berechnet wird für die beiden seitlichen Effekte(7.x.) Den BAss lasse ich einfach ausgeben über 2 Subs. Fertig(7.2.)

Diese Konfiguration ist seit mehrern JAhren super. Das kracht und scheppert alles ganz sauber^^. Bin immer wieder entäuscht wenn ich ins Kino gehe das die da so laut machen machen müssen und trotzdem nicht wirklich Druck da ist :evillol:

Ob das rein PC-technisch nur bis 5.1 geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der A/V ist leider schon etwas älter(2005) und hat noch keine HDMI EIngänge. Nur hat er eben einen Super Sound und war mal Arschteuer;). Die Zertifizierungen gehen hoch bis THX Ultra. Der Receiver und die Canton Boxen werden wahrscheinlich zu Weihnachten ausgetauscht. Und es funktioniert^^. Ohne das ich jedes JAhr neue Geräte kaufen musste wie mir das MArketing weißmachen will. Als ich den A/V geholt habe gab es kaum Bluerays und die waren dermasen teuer und rar... . Auch Flats waren noch unerschwinglich.

s/pidf und durchschleifen

Bild1.jpg
Ergänzung ()

@jumijumi
zu Userreview:
*fühl mich geschmeichelt*
;) darfst du

zu Gehäuse:
Ist das einzige was mir wirklich gefällt und dazu noch erschwinglich, sprich im Budget liegt. Wenn ich mal wieder dafür Geldausgeben darf dann wird es das hier: Origenae M10 schwarz, 150W extern, Mini-ITX, Alu ab €279,85
Ergänzung ()

Na die Umfrage war ja hilfreich... 4 zu 4. Genauso schlau wie vorher.:lol:

Zurück
Oben