Neuer i7 mit Postville - Anmerkungen erwünscht

hasugoon

Commander
hallo, nachdem sich bei mir letztens die grafikkarte verabschiedet hat und die restliche hardware auch etwas eingestaubt ist, werde ich mir einen neuen rechner kaufen.
erstmal die hardware, die mir noch zur verfügung steht und ich vorhabe weiter zubenutzen (fett).

- gehäuse: lianli-a10b
- sata/sas controller: lsi sas-3000 4port 1064e
- wdc wd740gd-00fla0 - 74GB
- fujitsu allegro 9 - 73GB
- mtron mobi 3035 - 32GB
- netzteil: seasonic s12-550w energy+

neu kaufen werde ich:

- board: intel dp 55kg
- cpu: i7-860
- kühler: noctua nh-u12p se2
- speicher: kingston valueram 2x2GB DD3-1333
- grafikkarte: ati 5850
- dvd-brenner: lg gh-22ls
- ssd: 2x intel x25m postville 80GB

auf die erste intel kommt windows 7 64bit pro + anwendungen + 8GB partition für ne vm (truecrypt).
auf die zweite intel kommen spiele (maximal 40GB) + 1GB auslagerungsdatei + TEMP + downloads (kleineres zeugs).

die frage ist nun: was mache ich mit der mtron? sollte ich da eventuell die partition für die vm draufspielen oder was ganz anderes (auslagerungsdatei?)?

hol dir doch ein i5 und ein asus p7p55d hab ich mir auch bestellt spart auch noch kosten.

So ein Blödsinn. Seht euch einfach mal den Vergleichstest auf hartware.net zwischen dem Intel Board, sowie den Asus Boards P7 Deluxe und Maximus Formula III an. Das Intel ist den beiden absolut ebenbürtig.

Auf einer anderen Seite wurde ein i860 ohne Probleme auf 4,4 Ghz getaktet.

Ich will nicht sagen, dass das Intel Board das Maß aller Dinge ist, aber schlecht ist es mit Sicherheit nicht.

all-4-one schrieb:
So ein Blödsinn. Seht euch einfach mal den Vergleichstest auf hartware.net zwischen dem Intel Board, sowie den Asus Boards P7 Deluxe und Maximus Formula III an. Das Intel ist den beiden absolut ebenbürtig.
(...)

Ich will ja damit auch nur sagen das die verwendeten Elkos müll sind und die spannungs versorgung auch ... da ist ein Asus/Gigabyte besser die bieten bis zu 32 Phasen und haben alle Feststoffkondensatoren welche eine längere lebenszeit haben als die veralteten Elkos vom Intel board

Natürlich wurden die 4,4 Ghz auf einem Intel Board erreicht. Das ganze gabs in einem Test und dem Forum von forumdeluxx auch einmal nachzulesen. Aber such dir den Link bitte selber raus, ich muss mich hier garantiert nicht rechtfertigen.

ok danke schonmal für die anmerkungen. ich füge an der stelle hinzu, dass ich nicht übertakten werde. für das intel mainboard habe ich mich primär entschieden, da ich momentan das badaxe 2 von intel habe und mit dem bis jetzt am meisten zufrieden war (hatte zuvor asus, gigabyte, msi und dfi).
ich lege da bei nem mainboard eher wert auf sinnvolle anbringung der anschlüsse und vor allem hochwertige komponenten. bei dem intel wurde ich auch immer regelmässig mit bios updates versorgt, die sich problemlos aufspielen liesen.
das soll jetzt auch net heissen, dass es kein anderes mainboard werden kann. ich hab die zusammenstellung kurzerhand gestern abend gemacht - bin momentan auch nicht ganz auf der höhe, was die neue hardware angeht^^

was spricht gegen einen i5-750 ?
billiger bei fast identischer Leistung - empfehle dir den entsprechenden CB Test der den i5 als praktischer fuer den normalen user einstuft... passt irgendwie auch besser zu 4GB Ram und den 5850 - ist ein klasse System, wenn man unbedingt das allerbeste haben will: 6GB, 5870 & i7...

eine Postville SSD ist uebrigens Top, habe auch eine und kann nicht klagen :king:

@ Statler_Waldorf

Also bei 70MB Schreib was intel angibt kann die nicht sehr shcnell sein , im lese vllt aber schreiben eher nicht^^.

Würde trotzdem 2 Supertalent bestellen

also ich würde dir au entweder ein gigabyte oder asus board ans herz legen aber es kommt drauf an was du wirklich brauchst wenn du net so viele anschlüsse benötigst dann reicht ein ud4 vollkommmen aus wenn mehr dann ein ud5 von gigabyte bei asus entweder ein P7P55D Pro oder ein ASUS P7P55D Evo das reicht vollkommen

zur ssd kann ich dir net viel sagen ausser das die postville sehr gut ist wie du des am besten aufteilst is dann deine sache

gruß Grünschuh

Statler_Waldorf schrieb:
was spricht gegen einen i5-750 ?
billiger bei fast identischer Leistung
ich sag mal so die 60-70€ unterschied machens dann auch net unbedingt aus. der 860er hat halt 200mhz mehr und smt. inwieweit das smt sich jetzt bemerkbar macht sei mal dahingestellt. es ist zumindest nicht mehr kontraproduktiv wie zu p4 zeiten.

wichtig ist mir möglichst viel cpu leistung zu einem vernünftigen preis und da passt der 860er gut rein. den aufpreis zum 870er würde ich jetzt auch nicht zahlen. ich hab bis jetzt immer ~300€ für ne cpu ausgegeben, das darf auch diesesmal wieder drin sein.

edit:
Statler_Waldorf schrieb:
empfehle dir den entsprechenden CB Test der den i5 als praktischer fuer den normalen user einstuft
danke, den test werde ich mir gleichmal noch durchlesen.

die intel ssd steht eigentlich auch schon zu 98% fest. wer hier die 70MB/s schreibrate kritisiert hat eh zu wenig ahnung von der thematik (ausser ich schieb große datenmengen von ssd1 zu ssd2, da schwächelt die intel in der tat. wird innerhalb der ssd kopiert, da relativiert sich das schon wieder, da hier konsorten mit indilinx und co. mit deutlich höheren schreibraten auch deutlich höher einbrechen.).
mir ging es hierbei mehr um die sinnvolle verteilung der daten auf die 3 zur verfügung stehenden ssd. hier wäre ich für verbesserungsvorschläge durchaus offen.

Zuletzt bearbeitet:
kam ja nur auf dem i5 weil hier eben das P/L Verhaeltnis besser ist - war ja nur ein Vorschlag

meine SSD sorgt fuer ein schnelles OS incl den wichtigen Programmen, ich nutze die nicht zur Speicherung von irgendwelchen groesseren Datenmengen - von daher ist mir die Schreibrate recht egal... in allen (fuer mich relavanten) Belangen ist sie voll dabei!

zu dem thema i5/i7: ich hab mir jetzt den nutzen von smt aus dem computerbasetest herausgelesen. und nachdem bei mir spielen eher im hintergrund steht und ich eigentlich täglich winrar und truecrypt nutze, wird es der i7. hier kann smt ganz eindeutig punkten.

ok, das war mir nicht klar... dann sollte das wohl passen!

viel Spass mit dem neuen Geraet ;)

edit: finde das Gehaeuse absolut genial... war auch mal kurz davor mir das zu ergattern! jedenfalls eine schoene Zusammenstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben