Neuer Internet/Gaming/Video-PC

jones27

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Er soll für alles genutzt werden, was man so zuhause macht. Also Filme schauen, zocken und im Internet surfen.

Ich stelle mir folgende Zusammenstellung vor:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-196381

Gibt es Anmerkungen? Passen die Komponenten so zueinander?

Viele Grüsse

Jones

eigentlich wollte ich nicht unbedingt über die 1200 € hinaus.
Welchen Kühler schlägst du vor?

benötige ich diese kühler denn, wenn ich nicht OC will?
Eine weitere Info noch: Ich möchte neben Windows auch Linux auf der SD installieren.

Benötigen tust du sie nicht, jedoch würde ich zumindest die 15 € mehr für den Mugen 3 oder HR-02 ausgeben!
In dem Sinne brauchst du auch nicht den i7-2600K, sondern könntest dich auch mit dem i5-2500k begnügen. macht kaum einen unterschied bei Games für knapp 80€ Aufpreis!

Für deine Verwendungen ist die CPU überdimensioniert.
Wenn Du kein OC betreiben willst reicht auch ein i5-2400 wenn OC dann ein i5 2500K.
Die von JADEN' genannten CPU-Kühler braucht man nur bei OC.
Die GTX 580 halte ich auch bei einer M.-Auflösung von 1920x1080 oder1920x1200 für übertrieben.
da reicht locker eine GTX 570.

wenn du eh nicht OC betreiben willst, ist der Xeon E3 1230 ideal für dich.
beim netzteil solltest du die neuste version E9 nehmen ;)
und wenn "video-pc" video bearbeitungs PC heißt, würde ich so 16GB raten.

nunja.... eigentlich ist der E3 1230 nichts anderes als ein i7 2600 der mit 3,2 GHz läuft.
hat also auch Hyper Threading und mehr Cache als ein i5.

übertakten kannst du ihn nicht (so einfach), aber das willst du ja eh nicht.

und der große vorteil ist, dass er ca. gleich schnell wie der 2600K ist aber eben deutlich günstiger

kaum, der i7 2600K läuft eben mit 3,4 GHz und der Xeon mit 3,2 GHz. solltest du aber nicht spüren, schon gar nicht beim zocken oder surfen ^^

Beim Surfen oder Zocken wirst Du zwischen einen i5 2400, i5 2000k, E3 1230 oder einem i7 2600K keinen unterschied bemerken.
D.h. nimm die günstigste CPU.

Das klingt einleuchtend. Aber irgendwie widerstrebt es mir innerlich. ;-) Aber ihr habt wohl recht. Büsst man denn nich ein Stück weit die Zukunftsfähigkeit seines Rechners ein, wenn man auf einen "schlechteren" Prozessor umsteigt?

So was wie zukunftssicher gibt es bei Pc Hardware im Prinzip nicht.
Ich würde auf OC verzichten und stattdessen einen Xeon nehmen ;)

Zurück
Oben