Gaming, Video, Testumgebung bis 1700€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sikopath

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
83
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Es gibt momentan den Drang einen neuen PC anzuschaffen. 1. mein Sohn (12) möchte gern einen PC zum zocken. Er spielt spielt momentan eher XBOX (One X auf FullHD Monitor oder Series X am TV 4K). Ich (42) zocke auch gerne mal ein Stündchen oder zwei an der XBOX.

Ich selber bin ITler und hätte durchaus auch den Interesse an einer virtuelle Testumgebung, weshalb ich mich eventuell an dem Projekt "PC für Sohnemann" finanziell stärker beteiligen würde. Alternative wäre gleich zwei PCs zu kaufen, allerdings denke das er 12 Jähriger Gymnasiast eben nicht unendlich viel Zeit haben wird zu zocken, daher lieber zwei euro mehr in einen PC stecken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau?
Strategie, Rennsim F1 2021/22, RocketLeague, FlightSimulator, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Aktuell haben wir nur 1x. FullHD oder 2x WQHD zur Verfügung, allerdings tendieren momentan schon dazu einen mindestens 34Zoll IPS Display zu kaufen (HomeOffice, Bild- / Videobearbeitung), was dann vermutlich 4K hat. Ich würde darauf allerdings erstmal nicht allzu hohe Priorität setzen und mit WQHD rechnen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra, ansonsten könnten wir auch Series X zocken. Ich würde irgendwann auch gerne mal eine VR Brille probieren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Unsere Monitore / TV können aktuell nur 60 FPS, heißt wir kennen es gar nicht anders, aber man hört immer wieder wie geil das eigentlich ist mit der hohen FPS. Denke mal bei RennSim macht das vielleicht sinn.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Privat nutze bin ich aktuell mit Lightroom, Photoshop und FinalCut zu 100 % auf Apple unterwegs (SemiPro). Wahrscheinlich würde ich zumindest mit der Fotobearbeitung eventuell wechseln. Mit FinalCut wird das noch fraglich sein, aber mal sehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein Sohn mags leuchtend bunt, ich brauchs nicht. Für mich wäre leise toll. Overclocking brauchen wir nicht.

Testumgebung (HyperV = 2 bis 3 GastVMs (Windows Server + Linux Monitoring) mit jeh 2 bis 4 Kernen und 8-16GB Ram)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 2x WQHD oder 1x FullHD, Wechsel auf UltraWide 4k eventuell geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab ich, ist aber zu alt. AM2 Phenom 4 Kerne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 bis 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich hab mir vorgenommen während der nächsten Wochen bis zum BlackFriday und danach nach und nach die Komponenten einzukaufen. Zu Weinhnachten wäre gut. Spätestens im Januar.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selbst zusammen.

Anbei meine Geizhals Liste
https://geizhals.de/?cat=WL-2748272

Vor allem bräuchte ich Hilfe beim Motherboard und RAM Kombi (kein crap bitte) sowie der Grafikkarte. (Tendiere zu Nvidia, weil ich früher öfter mal Probleme mit AMD Karten hatte, aber das sollte ja nicht unbedingt jetzt mehr der Fall zu sein)
Bei der CPU schwanke ich noch und frage mich ob ich 5900X kaufen sollten wegen der 12 Kerne. Kostet aber fast doppelt soviel wie 5700X.
 
Du willst dir guten Ram kaufen. O.k
Aber das geht eben nicht wirklich mit G.Skil Aegis. Die sind billig, mehr nicht.

Mainboards für AM4 sind leider relativ teurer.
Der Ryzen 5700 ist sicher gut.
Aber was soll man dir empfehlen? <(kein crap bitte)>
 
Einfach empfehlen. Ich will nur kein 50€ noname Mainboard was am Ende nur Probleme macht. Wenn der RAM nur billig ist , dann empfehle einen anderen. Dafür hab ich den Thread erstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben