Neuer Internetanschluss - Satellit oder LTE - auf dem Land

Stock86

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.326
Hallo zusammen :)

Freunde von mir ziehen ab November aufs Land. Nun gibt es dort zwar eine Telefonleitung aber laut verschiedenen lokalen Anbietern (EWE, Telekom) bekommt man dort mit Glück maximal eine DSL 1.000 Leitung. Kabelanschluss gibt es dort auch nicht.

Das ist den beiden aber in Zeiten von SkyGo, Netflix, Spotify und co. zu gering. Gezockt wird überhaupt nichts. Daher sind Ping oder ähnliches nicht unbedingt relevant.

Also haben die beiden mMn nur 2 Alternativen.

- Internet über Satellit wie zum Beispiel SkyDSL
- Internet über LTE mit einem LTE Router

Laut meinem Kumpel hat er dort mit seinem Handy (O2 Netz) größtenteils LTE Empfang.

Jetzt zur eigentlichen Frage. ;) Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der 2 Möglichkeiten im Privatumfeld? Hat eins entscheidende Vor- oder Nachteile im Bezug auf Netflix oder Spotify/Apple Music? Wieviel Datenvolumen muss man ungefähr rechnen? Gerade bei LTE gibt es ja durchaus Grenzen, bzw. Drosselung ab z.B. 10GB. Einen vernünftigen Anbieter müsste ich dann auch noch raus suchen.

Aktuell tendiere ich eher zu SkyDSL, aber habe halt keinerlei Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Ist dort am Standort von der Telekom Hybrid verfügbar? Das ist dann LTE ohne Volumenbegrenzung. Normales LTE mit Volumenbeschränkung würde ich nicht nehmen.
 
Streaming braucht halt Bandbreite. Wieviel liegt dann an deinem Nutzungsverhalten, da müsstest du uns mal informieren. SkyDSL hat den Nachteil eines Vergleichsweise sehr hohen Pings, der es für manche Anwendungen (Spiele!) fast unbenutzbar macht.
 
Ich finde LTE ist eine feine Sache weil: Bei mir war es bisher immer zuverlässig, der Ping ist gering und es ist schnell!

ABER: Dank Datenvolumenbegrenzung für mich absolut ungeeignet.
Ich brauche locker meine 100GB pro Monat dank Youtube, Amazon Video, Netflix und co.

Je nachdem wieviel Videos/Filme man guckt, sollte man mal vorher seinen Verbrauch grob überschlagen.

EDIT: Amazon Video zeigt mir in HD ein Verbrauch von 6,87GB pro Stunde an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist dort am Standort von der Telekom Hybrid verfügbar? Das ist dann LTE ohne Volumenbegrenzung. Normales LTE mit Volumenbeschränkung würde ich nicht nehmen.

Aber auch viele "SkyDSL" Anbieter haben Volumina's....abgesehen vom schlechten Ping...

P.S.: Der "Ping" ist nicht nur interessant beim Gaming...wenn du nen 3stelligen Ping hast und im Web surfen willst....das dauert immer ewig, bis deine Anfrage beantwortet wird !
 
über satellit braucht es ein rückkanal, also wenn nur dsl1000 anliegt wird das wohl max. 200kb/s sein.
volles internet über satellit braucht eine spezielle schüssel, ist teuer und bei schlechtem wetter arg langsam..

reines LTE oder hybrid von telekom, wäre alternativ... oder kabel-internet falls vorhanden.
 
Ich habe einen Bekannten der hat Sat-Netz, aber zocken kann der überhaupt nicht, egal ob LTE oder sonst was, die Pings sind schrecklich....

Ich weiß ja nicht wie deine Freunde drauf sind, aber wenn ich mir ne Wohnung suche, schau ich mir nach dem Mietpreis die möglichen Internetanschlüsse an, und alles unter DSL 50k fliegt raus.
Wer zieht bitte freiwillig aufs Land ohne richtiges Internet... Wenn man nicht gerade 60+ ist oder ein Hippie.
 
chrigu schrieb:
über satellit braucht es ein rückkanal, ....

Der Rückkanal läuft heute auch über die Sat-Schüssel ( "Two-Way-Anlage" ), und den "Rückkanal" (= Upload ) hast du bei
JEDER Internetverbindung ! ;)
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Ich habe einen Bekannten der hat Sat-Netz, aber zocken kann der überhaupt nicht, egal ob LTE oder sonst was, die Pings sind schrecklich....

Ich weiß ja nicht wie deine Freunde drauf sind, aber wenn ich mir ne Wohnung suche, schau ich mir nach dem Mietpreis die möglichen Internetanschlüsse an, und alles unter DSL 50k fliegt raus.
Wer zieht bitte freiwillig aufs Land ohne richtiges Internet... Wenn man nicht gerade 60+ ist oder ein Hippie.

Lass bitte persönliche Fragen raus, warum jemand "aufs Land zieht"....Für dich undenkbar, aber für andere nicht.
Der Ersteller hat eine technische Frage gestellt!
 
S-Bock schrieb:

Auch Hallo:)

Falls noch nicht geschehen solltest du direkt zu einen EWE ServicePunkt gehen und die das dort prüfen lassen.
Ich habe selber VDSL von der EWE und habe in der Onlineverfügbarkeit auch immer sehr geringe Bandbreiten angezeigt bekommen oder sogar als nicht verfügbar. Das scheint mir nämlich absolut ungenau zu sein, ein Besuch beim EWE ServicePunkt bescherte mir dann eine Bandbreite von 30 Mbit/s down und 4 Mbit/s up.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmunRee schrieb:
Auch Hallo:)

Falls noch nicht geschehen solltest du direkt zu einen EWE Standort Schopp gehen und die das dort prüfen lassen. ...

Was ist "EWE Shopp" ?
 
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

cvzone schrieb:
Streaming braucht halt Bandbreite. Wieviel liegt dann an deinem Nutzungsverhalten, da müsstest du uns mal informieren.

Da würde ich mal versuchen bei den beiden im aktuellen Router nachzuschauen, ob man etwas zum Volumenbedarf erkennen kann. Dennoch halte ich einen Vertrag ohne Volumenbeschränkung für Pflicht.

cvzone schrieb:
SkyDSL hat den Nachteil eines Vergleichsweise sehr hohen Pings, der es für manche Anwendungen (Spiele!) fast unbenutzbar macht.

Gespielt wird bei den beiden überhaupt nicht. Auch normales surfen hat keine Priorität. Es gibt keinen PC oder Laptop im Haus und eine Playstation oder ähnliches wird auch nicht genutzt. Das einzige was viel genutzt wird ist Musik streamen (Apple Music/Spotify) vom Handy auf die Anlage, der SmartTV mit Netflix/YouTube und der Sky Receiver, bzw. die Mediathek benötigt Internet. Da sollte der Ping ja eigentlich eher Nebensache sein oder machen die Apps teilweise Schwierigkeiten bei hoher Latenz?

chrigu schrieb:
über satellit braucht es ein rückkanal

Soweit ich das gelesen habe, gehört der benötigte Rückkanal mittlerweile der Vergangenheit an.


chrigu schrieb:
oder kabel-internet falls vorhanden.

Ist nicht vorhanden. Sonst wäre es auch die 1. Wahl gewesen.

dsahm schrieb:
Was ist "EWE Shopp" ?

EWE ist ein Anbieter hier vor Ort und AmunRee meint vermutlich deren Service Punkte / Shops wo man sich direkt beraten lassen kann. Das wäre nochmal eine Möglichkeit.

Scr1p schrieb:
Wer zieht bitte freiwillig aufs Land ohne richtiges Internet... Wenn man nicht gerade 60+ ist oder ein Hippie.

Tja da gehen die Meinungen wohl auseinander. Aktuell wohnen die 2 komplett zentral (5min zu Fuß in die Innenstadt) in einer 2,5 Zimmerwohnung mit kleinem Balkon für 800€ warm und demnächst dann für fast das gleiche Geld alleine in einem 140m² Neubau mit 3.500m² Grundstück. Und beide haben es danach auch noch kürzer zur jeweiligen Arbeit. Aber das hat wie gesagt nicht mit dem eigentlich Problem zu tun.
 
chrigu schrieb:
über satellit braucht es ein rückkanal, also wenn nur dsl1000 anliegt wird das wohl max. 200kb/s sein.

Die 1980er haben angerufen. Sie wollen ihre Einweg-Sat-DSL Installationen zurück haben und bieten dafür im Tausch Satelliten Internet mit Uplink über Satellit.
Ergänzung ()

S-Bock schrieb:
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Deine Antwort auf die Frage ob die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom für den gewünschten Standort Hybrid anbietet steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Verfügbarkeitscheck auf DIESER Seite leider nicht.
 
Wenn du denkst das bei SAT nicht gedrosselt wird, bist du komplett auf dem falschen Dampfer. In den AGB unter Sternchen XYZ steht meistens etwas von FUP und wenn nicht wird trotzdem vom Betreiber des Satelliten ab einem geringen Datenvolumen (5 - 30 GB/Monat) auf eine Geschwindigkeit von deutlich unter 384 KBit/s (LTE Zuhause Drossel) gedrosselt. Das liegt daran weil so ein Satellit (auch der halbwegs neue KA-SAT) noch viel, viel mehr shared Medium ist als z.B. Bauern LTE @ 800 MHz.

Es gibt nur einen ordentlichen Tarif, für Landeier in Deutschland ohne ordentliches DSL (mit Hybrid)/Kabel/Wifi (5 GHz Richtfunk), den Magenta XL Premium für 200 Euro/Monat. Das ist der einzige Tarif welcher im LTE Netz eine ungedrosselte Bandbreite mit ordentlichen Pingzeiten bietet.

Hybrid geht zwar über das LTE Netz, jedoch sind die Pingzeiten nicht gerade LTE würdig. Sie entsprechen eher HSPA. Grund hierfür ist das die Daten der Hybridnutzer durch einen HAAP geleitet werden, welcher das schöne LTE Feeling zunichte macht. Ich spreche aus Erfahrung. Habe das schon fast 2 Jahre und trotz vollem Empfang (RSRP -61 dBm) und 120 - 130 MBit/s down und 44 MBit/s up in einer 1,8 GHz LTE Zelle (20 MHz Bandbreite) surft man damit zum großen Teil langsamer als mit einem ADSL 2+ (Annex B) Anschluss mit 12 MBit/s down und 0,8 MBit/s up. Aber auch die Stabilität ist bei Hybrid zum ...... . Ein normaler Datentarif disconnect in der gleichen Zelle nie und hat auch keine Timeouts. Bei Hybrid kommt es andauernd zu Timeouts und Disconnects. Du kannst quasi den ganzen Tag das Hybridtool offen haben, damit du immer den "LTE Reconnect Button" hämmern kannst.

Deswegen sollte man sich genau überlegen wo man hinzieht. Und wenn man aufs "Land" (auch Stadtrandgebiete) zieht, dann sollte man genau gucken, ob die Gemeinde/Stadt in diesen Bereichen ausgebaut ist.

Es werden ja vielerorts im Moment Förderprogramme ausgerollt. Nur gibt es trotz Förderung immer noch viele Orte die trotzdem nur ein weitmaschiges (ein Outdoor-DSLAM bis zu 2 - 3 km TAL-Längen) und dadurch in vielen Bereichen "schmalbandiges" DSL Netz unterhalten um Kosten (10 % Eigenanteil gering halten) zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben