Neue Wohnung, neuer Internetanschluss

Nach den bisherigen Meinungen und vor allem aufgrund vom Preis durch Corporate Benefits würde ich zur Telekom "gehen". Hier wird ein Glasfaseranschluss mit 1000 MBit/s DL und 500 MBit/s Upload angeboten.

Was die Hardware angeht, habe ich hier folgende Optionen:

1762870698800.png

1762870737992.png

Soweit ich nun richtig informiert bin, wäre das beste, nur das Modem zu nehmen und einen passenden Router aus der Kategorie 2 aus Post #13 zu nehmen (Router ohne integriertes Modem).

Edit: Ich sehe gerade, dass mit dem "Glasfaser-Modem2" gar keine FritzBoxen unter den passenden Geräten gelistet sind und bin dadurch wieder verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Da sind halt nur die Geräte aufgelistet, die die Telekom selber anbietet. Sie möchte ja auch da Umsatz machen und natürlich nicht auf das Funktionieren von Geräten festgenagelt werden, die sie nicht im Griff haben.

Die meisten FRITZ!Boxen sind aber natürlich nutzbar, zur vollen Ausnutzung der 1.000Mbit/s Downloadrate solltest Du auf eine mit mindestens zwei 2,5Gbit/s-Schnittstellen (WAN/LAN) achten.

Wenn ich die detaillierte Liste aufrufe mit Geräten ohne Modem sind hier die folgenden aufgeführt:

1762871481213.png

Kennt sich jemand mit den unten aufgeführten FritzBoxen aus und kann sagen, worin sich diese im Kern unterscheiden? Beim ersten Einlesen habe ich das Gefühl, dass die 1 GBit/s gar nicht "schaffen" oder vertue ich mich da? W-Lan ist für mich wie gesagt eher zu vernachlässigen...

Das sind alles alte und für einen Gigabit-Anschluss nicht voll zu empfehlende Geräte. Auch wenn es marginal ist, aber mehr als 940Mbit/s bekommst Du aus einem Gigabit-LAN/WAN-Anschluss halt nicht heraus.

Wenn überhaupt dann eine 7530AX, die hat zumindest einen schnelleren Prozessor oder wenn das WLAN gar keine Rolle spielt die 7530 oder gar 7520.

Ansonsten passt die 7690 mit ihren zwei 2,5Gbit/s-Anschlüssen besser.

Die 7490 ist die älteste der 3 Boxen und war damals nur für Vectoring bis 100 Mbit/s geeignet (für mehr reicht die CPU in der Box nicht).
Die 7530 AX ist eine abgespeckte 7590 (AX). Das AX bedeutet das diese WiFi 6 kann.

Tolij14 schrieb:
Kennt sich jemand mit den unten aufgeführten FritzBoxen aus und kann sagen, worin sich diese im Kern unterscheiden?
Das hier sind die aktuellen Top-Modelle die aus meiner Sicht hinter dem Glasfasermodem für dich in Frage kommen: FRITZ!Box 4690 vs 5690 Pro vs 7690 im Test

In dem Test werden auch alle Vor- und Nachteile der Modelle verglichen. Mein Rat wäre die 7690 für 199€.

Das heißt, die 7690 ist kompatibel mit dem Telekom Modem, ohne dass sie explizit in der (wahrscheinlich nicht immer aktuellen) Liste aufgeführt ist?

Schrotti schrieb:
Die 7530 AX ist eine abgespeckte 7590 (AX). Das AX bedeutet das diese WiFi 6 kann.
In der Ausstattung eventuell abgespeckt aber mit einer 7590 (AX) hat sie ansonsten wenig gemeinsam und ist sogar empfehlenswerter, aufgrund er flotteren CPU.
Tolij14 schrieb:
Das heißt, die 7690 ist kompatibel mit dem Telekom Modem
ja, ist sie. Bei FRITZ!Boxen ist die Wahrscheinlichkeit am Höchsten, dass sie die jeweilige Technik des Anbieters unterstützen. Von einigen Kabelmodellen mal abgesehen, die über WAN nicht an jedem Glasfaseranschluss tauglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Das klingt mir jetzt irgendwie nicht nach 100% sicher, um Kopfschmerzen zu vermeiden überlege ich gerade, das Standard-Teil von der Telekom zu nehmen, da ist die Kompatibilität ja garantiert... Ist gefühlt ein riesen Hexenwerk im Vergleich zu früher oder ich werde zu alt...

Ich weiß ja nicht wie oft noch von wie vielen geschrieben werden muss, welche Boxen du nutzen kannst, bevor Du Dir mit irgendwas sicher bist 🤷‍♀️.
Alles wurde doch meiner Meinung nach ausreichend erklärt. Die FRITZ!Boxen funktionieren praktisch überall, die Speedports sicher bei Telekom-Anschlüssen, bei anderen möglicherweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und blastinMot
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden, danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Schrotti schrieb:
Die 7490 ist die älteste der 3 Boxen und war damals nur für Vectoring bis 100 Mbit/s geeignet (für mehr reicht die CPU in der Box nicht).
Mit externem Modem soll die auch die 600 MBit/s noch schaffen. Wenn auch grenzwertig. Tut jedenfalls bei mir am 150er-Anschluss problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Web-Schecki
Ich würde auch an einem Telekom Anschluss eine FritzBox Fiber nehmen. AON und GPON Module sind dabei oder bei den neuen Boxen beides fest eingebaut.
Falls WLAN egal, auch eine 5530. (Das WLAN echt ... von dem Teil)

Die Telekom Geräte funktionieren natürlich auch; aber halt zweite Wahl imho.

Eine 5530 würde ich aufgrund der veralteten MIPS-Architektur keinesfalls im Jahr 2025 noch anschaffen.

Und auch das mit dem Telekom-Anschluss würde ich mir nochmal überlegen. Der entsprechende, relevante Beitrag wurde leider im Aquarium versenkt. Ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren: Das Telekom-Netz ist an gewisse andere große Netze nur über Umwege angebunden. Das betrifft u.a. Cloudflare, dessen CDN viele Internetdienste im Hintergrund nutzen, und führt teilweise dazu, dass solche Dienste nur eingeschränkt nutzbar sind. Details findet man bei Interesse unter dem Suchbegriff "Telekom Peering" nahezu überall. Andere große Netzbetreiber in Deutschland weisen diese Einschränkungen nicht auf.
Der sicherlich exzellente Telekom-Support kann dieses Problem leider nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, dx1 und turbowiesel
Ich weiß es nicht genau aber die Telekom routet nur über eine sehr kleine Leitung mit dem Knoten in Frankfurt (DE-CIX). Deshalb kommt es da öfter mal zu Problemen.

Wenns günstig sein soll, nimm das Glasfasermodem2 und eine 7520 aus der ersten Generation. Aber keine 5530.

Wenn der Gerätepreis nicht so die große Rolle spielt, dann eine 5590 oder 5690.

Das externe GF-Modem hat den großen Vorteil, der einfachen Fehlerdiagnose. Den non-Fiber Router hinter dem Modem kannst du beliebig tauschen oder auch einen Rechner direkt anklemmen.

Versuch dir mal einen Fiber Router ausleihen... Erstens hat die niemand mal schnell auf Reseve rumliegen und zweitens muss man die Glasfaser-ID beim Provider anmelden. Wenn du also den GF-Router des Nachbarn bei dir testen wollen würdest, müsste der zuerst abgemeldet werden, dann bei dir angemeldet und dann auch wieder retour.

Ob das Telekom-Peering für dich problematisch ist, kann man schwer abschätzen. Im Fall der Fälle musst du dich halt bis zum Ende der Vertragslaufzeit mit einem ausgehenden VPN behelfen und deinen Traffic zu den ausgebremsten Diensten umleiten.

Zur Buchung würde ich mal bei https://www.logitel.de/ reinschauen, die hatten in den letzten Wochen gute Deals sowohl für Telekom als auch für Vodafone Glasfaser.

Zurück
Oben