Neuer ITX Gaming PC (i3 8350 | Z370)

Tyga

Commander
Ich bitte um Absegnung folgender Konfiguration:

• Gehäuse: Cooler Master Elite 130 Mini-ITX
  • CPU: Intel Core i3 8350K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • CPU Kühler: Noctua NH-L9i Topblow Kühler
  • Mainboard: ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x 8GB)
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • HDD: 4000GB WD Gold WD4002FYYZ 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Preis: 786 EUR (25.10.2017)

Grafikkarte Palit GTX 1060 Dual 6 GB und Samsung SSD 250 GB sind bereits vorhanden.

Der Sound kommt über ein Steinberg UR22 und einer Genelec 1030A Abhöre.

Das System soll portable sein. Es soll sowohl im Musikstudio verwendet werden als auch im Gaming-Wohnzimmer. Benötige ich weitere Gehäuselüfter? DVD/BR Laufwerk soll nicht mehr verbaut werden. Habe ich was vergessen? Passt soweit alles?

Zuletzt bearbeitet:
das eite 130 is ganz schön groß uns schwer für portabel. insbesondere weil es keine großen cpu kühler zulässt empfinde ich es als recht suboptimale wahl.

Es passen aber große Grafikkarten rein. Hast Du eine gute Alternative?

An sich ok, aber:
Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle: Noctua

@ TE:
das Corsair VS ist mist, ersetze das bitte durch ein be quiet! Pure Power 10 400W. ich würde über nen i5 nachdenken. der kühler ist eher grenzwertig, wie JollyRoger2408 schon anmerkte.

Hab den NH-L9i auf einen i5 3570K.. keine Probleme. Da wird doch so ein i3-8350K drüber lachen.

Habe das Netzteil: "400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver" hinzugefügt.

Welche Alternative für den CPU Kühler? Ich möchte nicht übertakten, weil keine Ahnung wie es geht...

ich hatte da an ein silverstone raven rvz01 oder fractal design node 202 gedacht. die sind zwar beide auch recht schwer ein wenig handlicher. oder ein jonsbo c3 das zwar ähnlich groß ist aber nen kilo leichter. dafür kann man in letzterem größere kühler verbauen.

@ TE:
wofür den 8350K wenn du nicht übertakten willst? weil der für über 60€ aufpreis ganze 400MHz mehr als der 8100 hat?

beim PP10 400W spart dir das CM maximal einen kabelstrang, kann man sich mMn schenken.

edit: für gaming würde ich nach möglichkeit keinen quadcore mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @evilnear für die Tipps! Dieser "Konsolenfaktor" gefällt mir sehr gut! Gibt es diese Gehäuse auch in weiß??

@evilnear
Das ist zu teuer und sieht durch die abgerundeten Kanten auch "billig" aus. fractal design node 202 sieht aber schon geil aus. passen da auch 3,5 zoll hdds und große grafikkarten rein?

@Deathangel008
Der i3 8100 würde mir eigentlich auch reichen. Danke für den Hinweis. Was meinst Du mit "PP10 400W spart dir das CM maximal einen kabelstrang, kann man sich mMn schenken."??

ne, leider keine 3,5 zoll platten im node 202. bei den grafikkarten gibt es fast keine einschränkungen solange du nicht mehr als zwei slots brauchst.

das problem mit modularen netzteilen kenne ich auch. allerdings, selbst wenn ich nur einen strang einspare ist das verlegen der kabel einfacher da ich so am mainboard anfangen kann die kabel zu legen zum netzteil hin und dann dort die übrigen längen verstauen kann.

@ TE:
damit meine ich dass dir das teilmodulare CM beim PP10-CM 400W im vergleich zum nicht modularen PP10 400W maximal einen kabelstrang spart. du kannst also maximal einen kabelstrang weglassen. lohnt sich mMn nicht dafür mehr geld auszugeben.

edit: passt aber eh nicht ins Node 202.

Dann fällt das Node 202 leider aus. Ich möchte schon noch ein halbwegs schnelles Datengrab intern haben. Aber sieht schon geil aus!

Dank des kleinen Kühlers wirst du die CPU eh kaum übertakten können. Ich denke mehr als 4,4 Ghz werden nicht drin sein. Ich würde daher zum i5-8400 greifen. Der kostet in etwa gleichviel wie der i3-8350k, hat aber sechs anstatt vier Kerne.

Habe die Konfiguration angepasst:

Den zusätzlichen CPU Kühler habe ich entfernt, weil ich eine BOX CPU inkl. Lüfter gewählt habe.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :-)
Passt jetzt alles?
Hat jemand noch ein "Konsolen Design" als Gehäuse; möglichst in "weiß" und nich zu arg teuer?

Preis: 680 EUR (25.10.2017)

warum den Intel Core i3 8350k und nicht gleich den i5 8400 ? der kostet kaum mehr bietet 2 kerne mehr, läuft auf nem ordenlich hohen takt und hat ne tdp von 65 die auch mit nem l9i locker kühlbar ist

Shaav schrieb:
Dank des kleinen Kühlers wirst du die CPU eh kaum übertakten können. Ich denke mehr als 4,4 Ghz werden nicht drin sein. Ich würde daher zum i5-8400 greifen. Der kostet in etwa gleichviel wie der i3-8350k, hat aber sechs anstatt vier Kerne.

Der hat zwar 6 kerne aber leider pro Kern nur 2.8 GHz. Das find ich 2017 zu wenig. Wäre in meiner DAW (Cubase 9 Pro) auch ein Rückschritt. Brauch pro Kern mehr Herz.

Zurück
Oben