Neuer ITX Gaming PC (i3 8350 | Z370)

Also der läuft normalerweise auf 4GHz? Ist der mit dem Z370 Mainboard/ Chipsatz kompatibel?

Cubase 9 Pro ist aber eine 2D Audio-Anwendung. Wie sieht es da aus? Die Power brauche ich zur Musik-Produktion schon.

Nutzt die Anwendung mehr als 4 Threads ? dann wird der i5 natürlich auch dort schneller sein. hab mich jetzt grad mal nen bisscvhen im Forum umgesehen und da gehen die Meinungen zu der Multi Core Nuztung weit auseinander, aber würde doch zum i5 greifen ich finde derstellt eigentlich das beste Gesamtpaket dar

Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
Ja der Turpo Takt des Prozessors liegt bei 4 Ghz, dass bedeutet wenn er höher als 2,8 Ghz takten muss macht er das auch, also z.b. in spielen.
Der i5 liegt ca 30% über dem i3 : https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-5 kostet halt aber fast das doppelte.
Der i5-8400 taktet dank Turbo-Boost aber auf allen Kernen bis zu 3,8 Ghz. Mit ein wenig OC könnten auch 4,0 Ghz auf allen Kernen möglich sein.

Wenn die Software mit vielen Threads arbeiten kann und du dir die Performance bei der Musikproduktion viel wichtiger ist als beim Spielen, könnte man auch über den R7 1700 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum? Eine Mehrleistung von 40% würde ich nicht als "kaum" abtun, aber gut...

Steve81 schrieb:
Also der läuft normalerweise auf 4GHz? Ist der mit dem Z370 Mainboard/ Chipsatz kompatibel?
warum sollte er das nicht sein? die MB-hersteller führen übrigens listen in denen die kompatiblen CPUs stehen.

schade dass du es anscheinend nicht hinkriegst mal nen blick in tests zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
40 % in welchen Programm denn ? Cubase 9 Pro ? In den Foren schreiben die User das sie kaum einen unterschied ab mehr als 6 Kernen wahrnehemen

In Anwendungen die von vielen Threads profitieren, wie z.B. Cinebench, Blender, etc.

Ich werde dann zum i5 8400 greifen. Leider ist der nirgends verfügbar.

Ich hab das Cooler Master Elite 130 auch, ist selbstverständlich portabler als ein Midi- oder Bigtower - ist ein eine größerer Schuhkarton. Aber sehr zu empfehlen, auch einfach zu bearbeiten nach seinen Wünschen, hier und da ne Niete rausbohren o.ä. falls nötig. Sehr zu empfehlen.
Vorne am Staubschutz ist Platz für einen 12cm Gehäuselüfter, den hatte ich auch zunächst drin, hab dann aber meinen CPU-Kühler von Boxed auf eine Corsai AiO Wasserkühlung umgebaut und seit dem ist der Rechner fast nicht hörbar. Im Bios ist dann sowohl bei der Pumpe als auch beim Lüfter der "Silent-Modus" eingestellt, das hats bei mir schon getan.
Aufgrund des Kühlers, der auch beim Benchmarken nicht wirklich hochdreht oder laut wird, kann man bestimmt auch etwas Übertakten.

Corsair CW-9060028-WW Hydro Series Wasserkühler (H45 120 mm, All-In-One Performance)
Der war das, kostet ca 50 Euro. Seit nem Jahr zufrieden im Einsatz. Und passt wirklich perfekt in das Gehäuse, dass die erwärmte Luft vorne rausgeblasen wird :)

Zurück
Oben