Neuer Kabel-Anschluss - FritzBox 6590 oder doch besser nach einer neueren umschauen?

@DLMttH Danke für den Hinweis. Verstehe ich dich richtig, dass ich, wenn der Provider-Techniker dann kommt um den Anschluss umzuschalten/freizuschalten (wurde mir an der Hotline bestätigt, dass dies kein Problem sei mit meinem laufenden Vertrag), bereits auch das passende Endgerät am Start haben muss, damit der Techniker überhaupt die entsprechende Konfiguration vornehmen kann?

Zugangsdaten bekommt man vom Provider ja auch immer, die man in seinem Router hinterlegen muss - diese sind aber von dir nicht gemeint, oder?
 
Man müsste jetzt erst einmal klären, was überhaupt gemeint ist. Wenn du dein DSL an den neuen Wohnort mitnimmst (muss man ja, wenn MVLZ noch nicht um ist und es technisch möglich ist) dann muss unter Umständen die TAE noch durch einen Techniker geschaltet werden. Vielleicht ändern sich die Zugangsdaten, ich glaube aber nicht, bei der Telekom tippt man die ja meist eh nicht ein. Die 7530 funktioniert dann weiterhin.

Solltest du dann zu Kabel wechseln, wird falls die Kabeldose ok ist, wohl kein Techniker kommen müssen. Du gibst dann der Vodafone-Hotline die MAC-Adresse deiner gekauften Box durch, damit diese freigeschaltet werden kann. Zugangsdaten gibt es da soweit ich weiß dann keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
@DLMttH danke für die Aufklärung. Mir ist dieses Wechsel-Szenario bislang neu.

Die Situation ist so: aktuell kommt hier in der alten Wohnung DSL aus der typischen "alten" DSL-Dose raus.
Bisher habe ich in der neuen Wohnung nur den Kabel-Anschluss gesehen. Habe aber aktuell auch (noch ;)) keinen freien Zutritt und kann es daher nur begrenzt genauer in Erfahrung bringen.
MVLZ ist noch nicht rum und technisch ist es möglich (sagt die Hotline nach Durchgabe der Adresse).

Ich frage mich dann wegen der 7530, wie das funktionieren soll, dass dort das DSL ankommt. Von mir aus würde ich ja auch einfach weiterhin DSL und meine alte 7530 nutzen. Muss ich wohl nochmal bei der Hotline in Erfahrung bringen, ob das machbar/üblich ist.
 
ReignInBlo0d schrieb:
ist eben auch aus dem Grund, dass ich bei einem Wechsel unabhängiger vom Anbieter sein möchte.
Biste aber nicht. Ein Kabelmodem (wie in der 6591) funktioniert nur im Kabelnetz. Ergo bei Vodafone.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Muss ich wohl nochmal bei der Hotline in Erfahrung bringen, ob das machbar/üblich ist.
Wenn dir die Telekom das bestätigt, ist das ziemlich sicher auch so. Wieso sollte in der Wohnung keine Telefondose vorhanden sein? Das wäre sehr komisch.

Wenn du also eh nicht wechseln möchtest, erübrigt sich die komplette Diskussion. Nutze einfach deinen alten Vertrag weiter.

Bleibt einzig die Frage, wieso du für Premium so viel zahlst.
 
DLMttH schrieb:
Jetzt hab ich es verstanden, du denkst, es ist keine Telefondose vorhanden und müsstest mit deinem bestehenden Vertrag auf Kabel wechseln, um weiter bei der Telekom zu sein. Das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren.
Nichts ist unmöglich. Ich interpoliere mal: Jetzt ein Vertrag bei der Telekom, der über DSL bereitgestellt wird. In der neuen Wohnung kann die vorhandene Fritz!Box bei Vertragsübernahme nicht genutzt werden und es wird ein Kabelmodemrouter benötigt. Handelt es sich um eine Mietwohnung von z.B. Vonovia? Diese (und auch andere Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft) werden von der Telekom tatsächlich mit Kabelinternet beliefert.​

cartridge_case schrieb:
Wieso sollte in der Wohnung keine Telefondose vorhanden sein? Das wäre sehr komisch.
Bei Neubauten in meiner Gegend in den letzten Jahren eher die Regel. Vodafone legt Hausanschluss und die Telekom hat wie es aussieht kein Interesse (bei einem Fall aus meinem Bekanntenkreis: nicht mal wenn man ihr Geld bietet :heul: )​
 
beni_fs schrieb:
In der neuen Wohnung kann die vorhandene Fritz!Box bei Vertragsübernahme nicht genutzt werden
Theoretisch möglich ist das natürlich, aber da der Vertrag nicht zu gleichen Bedingungen weiterlaufen kann, steht damit das Sonderkündigungsrecht. Ich zumindest würde lieber in einem Pappkarton wohnen, als Kabelinternet der Telekom nutzen zu müssen, das ist ja das schlechteste aus zwei Welten ;)
 
hm, warum sollte man darüber froh sein? :confused_alt:
Ein fehlender Telekom DSL Anschluss schränkt die Providerwahl massiv ein.

Je mehr Anschlüsse im Haus liegen, umso besser. Deshalb sag ich beim Telekom FTTH Ausbau auch sicher nicht nein, obwohl bereits Vodafone Kabel anliegt :)
 
DLMttH schrieb:
du denkst, es ist keine Telefondose vorhanden und müsstest mit deinem bestehenden Vertrag auf Kabel wechseln, um weiter bei der Telekom zu sein.
Das wird sehr wahrscheinlich doch passieren, denn es wäre mir neu, dass vf das Netz resellt und das rosa T hat bei dem Bau scheinbar geschlafen.
 
cartridge_case schrieb:
Bleibt einzig die Frage, wieso du für Premium so viel zahlst.
Ich glaube ich verstehe nicht - was meinst du mit Premium, und woher du weißt wie viel ich zahle ;-D der Vertrag ist tatsächlich bei der Telekom, war damals bei Check24 aber von P/L her für mich das, was am besten gepasst hat. Es wird selbstverständlich vor Ablauf der MVLZ gekündigt bzw. gewechselt, da man danach wirklich Premium bezahlt. So handhabe ich das seit fast 10 Jahren und fahre damit ganz gut, auf die Vertragslaufzeit gerechnet bin ich damit immer unter 25€/Monat gewesen. In der aktuellen Wohnung ist aufgrund der infrastrukturellen Situation die Anbieterauswahl aber auch sehr begrenzt gewesen - das kann in der neuen Wohnung natürlich wieder anders aussehen.
Von mir aus bleibe ich also auch weiterhin einfach bei DSL.

Ansonsten hat @beni_fs schon beinahe richtig geraten. Die Wohnung ist aber nicht von Vonovia, sondern von privat. Inwiefern es dort möglich ist, DSL bereitzustellen, weiß ich nicht.

Mein Eingangspost ging davon aus, dass dies nicht möglich sei, da mir der Vormieter das so gesagt hat (nur Kabelanschluss möglich).
 
Klang halt so nach einem Altvertrag. :D Wenn du da mit einem Rabatt reingehst, scheint es ja i.O. Würde mich natürlich trotzdem noch interessieren, was du da so zahlst. ;)

Sollte es wirklich nur einen Kabelanschluss geben, wirst du wechseln müssen. Zugangsdaten gibt es dann keine mehr. Das läuft eben im Kabelnetz völlig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke @cartridge_case - scheint als müsste ich es ein stückweit auf mich zukommen lassen ;) ich frage nochmal bei den Magentafarbenen nach. Eine Telefondose meine ich bei der Begehung erspäht zu haben (nutze seit Ewigkeiten kein Festnetz mehr).

Ich habe die ungefähren Konditionen oben mal nachgetragen. Das hat im Lauf der Jahre und Anbieter natürlich auch geschwankt. Aber aktuell beim großen T sind wir (wegen allerlei Boni und Cashbacks über Check24) im Schnitt bei den besagten rund 25€ (auf die Vertragslaufzeit gerechnet).
 
ReignInBlo0d schrieb:
nutze seit Ewigkeiten kein Festnetz mehr
Du widersprichst dir selbst. Du bist bei der Telekom und hast eine 7530. Wo kommt denn derzeit dein DSL raus, wenn nicht aus einer Telefondose? :) DSL ist "Festnetz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Okay, ich merke, ich habe die Begrifflichkeiten nicht ganz trennscharf drauf ;) Muss aber auch zugeben, ich bin ansonsten selten in diesem Unterforum unterwegs.

Mit "Festnetz" war hier natürlich das übliche "Festnetztelefon" gemeint - das ist natürlich immer noch in meinem Vertrag inkludiert, weil das idR die günstigeren Angebote sind, aber installiert oder genutzt habe ich ein Festnetztelefon schon seit gut 10 Jahren nicht mehr. Ich hoffe, das klärt das Missverständnis auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben