neuer Kernel => Soundtreiber wird nicht geladen

H

Homer

Gast
Hi,

mein neuer Kernel funktioniert soweit recht gut. Hab nur das Problem, dass die Soundkartentreiber nicht geladen werden. Er sagt immer was davon, dass er das Modul nicht finden kann.

Ich habe ne Soundblaster Live! und habe den Treiber eigentlich direkt in den Kernel eingebaut, also brauch er ja eigentlich auch keine Module zu laden.

Irgendjemand ne Idee, was ich falsch mache? Ist es besser, dass als Modul zu kompilieren? Muss ich ausser die Soundunterstützung (soundcore) und den emuk101 noch irgendwas mit in den Kernel packen?

Du must ALSA neu übersetzen, da die bisherigen Treiber zum neuen Kernel nicht passen.
Entweder das von SuSE mit gelieferte alsa-0.5.x, oder (besser) du installierst das neue alsa-0.9.0rc2.

Hier ist die ALSA Homepage: http://www.alsa-project.org/.

Gruß Boron

Hi,

danke erstmal. Also jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. ;)

Wo ist denn der Unterschied zwischen emu10k1 und ALSA? Brauch ich beide oder nur einen davon? Welcher ist denn zu empfehlen? Fragen über Fragebn... ;)

Achja, Du hast Dir echt den Titel 'Linux-Noob-Hilfemeister' oder so ähnlich verdient. Ganz großes Danke schön!

ALSA ist die "Advanced Linux Sound Architecture".
ALSA bietet massig Treiber und Tools für die meisten Soundkarten. Ausserdem sind die ALSA-Treiber besser als die von OSS (Open Sound System), die noch in den 2.4er Kerneln eingebaut sind.

Ab Kernelversion 2.5 wird ALSA komplett in den Kernel eingebaut, dass sollte das separate Übersetzen der ALSA-Treiber entfallen.

Emu10k1 und ALSA lassen sich nicht vergleichen, da emu10k1 ja der Soundchip ist und ALSA eine Treibersammlung.

Ach ja, und danke für die Lorbeeren :cheerlead:.

Gruß Boron

Zurück
Oben