neuer Kernel-Scheduler von Con Kolivas ! :)

Sensei21

Captain
Neuer CPU-Scheduler von Con Kolivas ! :)

Con Kolivas kann es nicht lassen, den Linux-Kernel zum Wohl der Desktop-User zu verbessern

sein Neuster Genie-Streich nach seinem letzten Kernel-Scheduler,
dem RSDL , der damals schon für höhere FPS u.a. bei First Person Shootern (hier sah man es recht gut an der höheren Blidrate) und weniger Stottern beim Webradio hören, etc. unter hoher Last sorgte,
lautet BFS ("Brain Fuck" Scheduler) :

Eine recht gute Erklärung für wen BFS sinnvoll sein könnte liefert Con selbst in seinem kürzlich hochgeladenen FAQ: bfs-faq.txt

Dieser ist speziell für den Desktop-Betrieb für Rechner bis etwa 8-16 Kerner gedacht und bringt z.B. beim Betrieb von Folding@Home eine Leistungssteigerung von gut 25% gegenüber dem Standard-Scheduler CFS von Ingo Molnar, der hauptsächlich auf die Skalierung auf Clustern von bis zu 4096 CPUs ausgelegt ist !

Bild der Skalierungsfähigkeit einer recht frühen Version von BFS:

Bild der Skalierungsfähigkeit der Version 201 (2.0.1) von BFS:

BFS wurde in dieser Hinsicht also um einiges weiter entwickelt und dürfte somit CFS (dem standardmäßigen CPU-Scheduler im Kernel) in nichts (oder kaum etwas) nachstehen :)

Inspiriert bzw. motiviert wurde er durch folgenden Comic von xkcd.com
xkcd.com: 619/

der auf den Missstand unter Linux hinweist, dass Flash (z.B. auf Youtube.com) doch recht heftig die Ressourcen belastet und dabei im Fullscreen-Betrieb dazu neigt recht arg zu ruckeln

Die jeweils aktuellsten Patches finden sich wie gehabt im Unterverzeichnis patches/bfs auf Con's Homepage:
/patches/bfs/

ich hab bewusst die absolut sichtbaren bzw. lesbaren Weblinks weggelassen, damit die betroffenen Seiten nicht von Spambots "angefressen" werden

DISCLAIMER:
Der Scheduler ist
Work in progress.
wie es Con so schön schreibt und sollte nur von erfahrenen Benutzern angewendet werden, da dies das Patchen eines Kernels und das Neu-Kompilieren desselben beinhaltet, weiters kann es sein, dass der Kernel nach dem Patchen gar nicht erst bootet, bestimmte Programme nicht laufen oder sonstige Probleme auftreten (dies trat besonders in der Anfangsphase auf und sollte nun größtenteils aus dem Weg geräumt sein).

Wer sich dennoch nicht davon entmutigen lässt und einen fertigen Kernel oder Kernel-Patchset mit BFS sucht, dem ist das git-repository das Zen-Kernels (link inside) von http://www.zen-sources.org/ wärmstens ans Herz zu legen

Weitere Infos zum zen-kernel finden sich auf der besagten Homepage und im Zen-Thread unter forums.gentoo.org

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info !

ich geh mal davon aus dass die zen-sources im layman zu finden sind und ich sobald ich mir ein neues gentoo backe diese gleich testen kann ;)

Ich werde da auch mal vorbeischauen und eventuell meinen Kernel damit optimieren.

teste die patches am besten in einem Testrechner, einer Virtualmachine oder in einer Nicht-Produktivumgebung

ich und einige andere Tester haben die Erfahrung gemacht, dass der Scheduler nach etwas längerer Zeit und höherer Last mehr oder weniger "verzweifelt" bzw. überfordert ist (so würde ich das mal nennen) und danach entweder rechenintensive Tasks oder spezielle Programme nicht mehr gestartet werden können

um die Datensicherheit musst du dir keine Sorgen machen, dennoch scheint Con dadurch wieder einige dem Kernel innewohnende Bugs zutage zu befördern ^^

Kernel-Bughunting FTW ! ;)

leider habe ich zwecks Arbeit momentan nicht wirklich Zeit dafür :(

Der Scheduler hat nämlich einige Vorzüge:

- sehr viel weniger stottern bei starker Belastung beim Abspielen von Liedern, Webradio, etc.
- spürbar bessere Reaktionszeit
- spürbar schnelleres Abarbeiten von Aufgaben

=> ergo deutlich produktiveres Arbeiten mit dem Desktop

was auch durch die Tests in seinem Benchmark gestützt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben