Neuer Komplett Gamer PC (für die nächsten 2-3 jahren)

Slide1

Newbie
HalliHalloHallöle

es ist so weit.. ich kaufe mir einen komplett neuen pc.

kurz zum hintergedanken:
ich kaufe mir nur ca. alle 2-3 jahre einen kompletten PC. dieser wird ausschliesslich nur für gamingzwecke gestartet!!
Aufrüstungen werden nicht, bzw nur in ganz preiswerten fällen gemacht.
momentan fahre ich noch mit einem Athlon64 4200+X2 (OC) auf einem A8Vdeluxe(S939), mit 2gb ddr1ram und einer gf6800GT AGP (oc@ultra) durch die gegend.
als bsp. für aufrüstung:
urprünglich war mal ein 3200+ drauf.. diesen habe ich letzthin für kleines geld gegen den 4200+X2 ersetzt.

nun meine zusammenstellung:

-------------------------------

Pos1.
MBoard:
EVGA nForce 780i SLI / Tri-SLI

Pos2.
CPU:
Core2Quad Q9450

Pos3.
dazu Kühler:
Noctua NH-U12P oder Zalman CNPS9700

Pos4.
RAM:
Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15

Pos5.
HD:
Samsung HD321KJ (4 Stk. im Raidverbund)

Pos6.
Grafka:
Gainward BLISS 9800GTX

Pos7.
NT:
Seasonic M12-700

Pos8.
Case:
Thermaltake Xaser VI (Air)

Pos9.
Sonstiges:
irgend ein DVD-Writer
Vista64

mir ist bewusst das mir jetzt viele von der 9800gtx abraten wollen. mein gedanken ist aber das diese in 2-3jahren für schmales geld bei ebay geschossen werden können und dann SLI oder gar Tri-SLi für mich interessant wird. (deshalb auch das 700W NT)

meine frage nun: taugts was? hab ich wichtige punkte vergessen? passts zusammen?

bin für jeden input offen.
mersi
greez

tja, also viel dran auszusetzen geibts nicht nur würde ich dir empfehlen, anstatt des quadprozessors nen dualcore zu nehmen, da ist die effiziens bei spielen immer noch besser, da kein spiel offiziel quad unterstützt, das einzige von dem ich es weiss, ist far cry 2 und es gibt noch keinen offiziellen starttermin.

also wenns dir um viel power geht, dann e8400 oder e8500, wobei der e8400 in seiner preisklasse einfach effizienter ist (preisleistung)

von der 9800gtx kann ich dir auch nur abraten. klar wird sie um einiges billiger sein mit den jahren, jedoch sind hier 2 wichtige sachen zu beachten. Triple sli ist nun wirklich nur was für enthusiasten und für leute, die nicht wissen wohin mit ihrem geld. ich stell mir selbst einen pc zusammen und multi gpu kommt mir da nicht rein. Im sli sind mikroruckler immer noch ein zu großes problem in meinen augen und du bekommst für den doppelten preis (2 grakas) nicht das automatisch die doppelte geschwindigkeit, bestenfalls 40 prozent, das ist sein geld keinesfalls wert und für triple sli existieren noch keine benchmarks, also ob es das geld wert ist, hab ich doch sehr starke zweifel.

also ich kann dir nur empfehlen, dir die 8800 gts oder selbst die 8800gtx zu holen, für den preis lohnt sich auch sli (wenns zurzeit aber wirklich unsinn ist). und warte auf den neuen chip von nvidia oder ati, der in einem jahr in etwa rauskommt. wozu willst du dir denn in 2 jahren sli oder gar triple sli holen, wenn der g92 chip schon zum alten eisen gehört, selbst ne singel gt200 oder rv700(770) gpu wird eine bessere performance erreichen als die 9800gtx im sli.

glaub mir, mit dem vorhaben läufst du direkt in nvidias fettnäpfchen, dass den unwissenden kunden absolut verarscht. mit der 8800 gts ist immer noch für ein jahr gesorgt, selbst im single gpu.

erstmal danke für die antwort

die idee mit dem e8400 hatte ich auch schon. wär vielleicht doch eine überlegung wert.

deine grafikkarten-anti-SLI-bekehrung zieht grad voll bei mir. :)
mal angenommen ich würde doch auf eine 8800gtx setzen und sämtliche SLI gedanken über bord werfen.. das würde ja dann weitere komponenten, wie z.b. mboard, NT, etc., nach sich ziehen..?!

ich hab mal eine neue zusammenstellung unter berücksichtigung deines inputs gemacht:

Pos1.
MBoard:
Asus P5K-E /WiFi-AP, P35, DDR2, 1333FBS
alternativ
Asus P5E3 Deluxe Wifi, X38, DDR3

Pos2.
CPU:
Core2Duo E8400

Pos3.
dazu Kühler:
Boxed oder Noctua NH-U12P?

Pos4.
RAM:
1x ExcelRAM 2x2GB-Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18
alternativ
2x Corsair TWIN3X2048 1x2GB-Kit, DDR3-1066, CL7

Pos5.
HD:

Pos6.
Grafka:
XFX 8800GTX

Pos7.
NT:
Seasonic M12-500

Pos8.
Case:
Thermaltake Shark

Pos9.
Sonstiges:
irgend ein DVD-Writer
Vista64

bin an weiteren meinungen, vorallem in bezug auf Mboard, interessiert.

mersi
greez

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht bzw. nur geringfügig übertaktest dürfte der Boxed-Kühler ausreichen.

Beim Board reicht theoretisch auch ein MSI NEO 2 FR, außer du bist auf besondere Features der ASUS-Boards aus.

thx für anwort.

hm.. bin mit asus einfach zufrieden, deshalb.

lärmt der boxed kühler?

greez

jop, mit asus bin ich auch zufrieden, hab mir dasselbe board geholt ;)

was den boxkühler angeht, so kommts eigentlich nur auf 2 sachen an.

1) wo steht der pc?
2) stark übertakten oder nicht?

die frage kommt daher, dass mein pc aufn tisch muss, deswegen werd ich mir mit der zeit wohl nen extra kühler holen müssen. wenn er aufn boden is, is das in dem sinne nicht wirklich störend, weil du mit den minuten in denen du zockst i.d.r. nur noch den sound aus deinen lautsprechern vernimmst, zumindest ist das bei mir so.

und letzten endes sind extragroße kühler nur dann wirklich geeignet, wenn du stark übertaktest.

aber was ich dir eigentlich nur sagen kann, ist: probieren geht über studieren: bau dir den boxkühler rein, starte ein hardwarehungriges spiel auf vollen details und entscheide dann, die lautstärke wird von jedem anders aufgenommen und als störend wahrgenommen.

und bei der grafikkartenauswahl zwischen gtx und gts ist noch eines wichtig (zumindest als frame-jäger) spielst nur auf hohen auflösungen oder sollte FSAA und AF auch eingeschaltet sein. wenn ja, dann besser gtx, wenn nein, dann reicht gar ne gts.

Muss das sein? Da hast du wohl noch nicht das Kapitel RAID 0 in der Gaming-PC-FAQ durchgelesen - wäre einen Blick wert.

Bei der Grafikkarte kann ich Mike-S zustimmen, die 8800 GTX lohnt nur bei hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen - ansonsten die 8800GTS 512 oder die neue 9800 GTX :cool_alt:

PS @ Mike: Ändern-Button statt Doppelposts ;) (ist besser für das Strafenregister :evillol:)

@ zeta-kyle: thx, ist mir leider erst danach aufgefallen....man kennt das ja, hinterher ist man immer schlauer ;)

Zurück
Oben