HP Victus - ausreichend für die nächsten 2-3 Jahre?

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Für einen Preis von EUR 680.- würde ich folgenden PC erhalten (neu):

HP Victus TG02

AMD Ryzen 5 5600G
Nvidia RTX 3060 Ti
1 TB SSD
16 GB Ram
Wifi 6
500 W 80 Plus Bronze Netzteil
AMD B550A Mainboard



Aktuell habe ich einen 8 Jahre alten PC (I7 4790K, GTX 970) - ich nehmen an das sind Welten. Für mich ist es vorallem richtig, dass ich nebst Gamen auch verschiedene Tasks gleichzeitig bearbeiten kann wie grosse Excel Files oder andere Office Anwendungen.

Ich kann es nicht einschätzen, ist das Preis/Leistungs Verhältnis i.O.? Falls ja, macht es Sinn den Arbeitsspeicher zu erweitern und ist das möglich bei diesen "Fertig-PCs"?

Herzlichen Dank und Grüsse
 
Wenn man abstriche machen kann über die Jahre kommt man damit auch weit mehr als 2-3 Jahre aus.
P/L Verhältnis finde ich gar nicht schlecht, selber bauen wird kaum billiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Das müsste der hier sein:
https://geizhals.de/hp-victus-15l-desktop-tg02-0220ng-shadow-black-687h1ea-abd-a2764856.html
Ist im Geschäft somit deutlich teurer als 680€.
Allein eine 3060Ti kostet 400€+.
Allerdings scheinbar keine Windows-Lizenz im Umfang. Du müsstest also deine alte Windows-Lizenz verwenden.

Schlee schrieb:
Für mich ist es vorallem richtig, dass ich nebst Gamen auch verschiedene Tasks gleichzeitig bearbeiten kann wie grosse Excel Files oder andere Office Anwendungen.
Das ist kein Problem.
Schlee schrieb:
Falls ja, macht es Sinn den Arbeitsspeicher zu erweitern und ist das möglich bei diesen "Fertig-PCs"?
Das ist möglich, aber es sind aktuell bereits beide RAM-Speicherslots belegt. Hieße, du müsstest beide Riegel auswechseln. Probier doch erstmal aus, ob du überhaupt mehr als 16GB benötigst.

(Einschränkung, s.u.: Unterschiede bei Modellen, verschiedene Bestückung möglich)

Edit: Der HP Rechner kommt mit einer 512GB SSD. Es kann eine 3,5" Festplatte verbaut werden. Solltest du nun also in deinem Altrechner (wenn überhaupt) mehr als eine 3,5" Festplatte besitzen, müssten die Daten konsolidiert werden - ggf. auf einer neuen 3,5" Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Wenn du den 4790K übertakten kannst, sind das gar nicht mal so riesige Unterschiede beim Prozessor. Je nachdem, was du machst, würde ich hier eher einfach die Grafikkarte aufrüsten, sofern dein Vorhaben mit 4Kernen/8Threads funktioniert. Beim HP kannst du nämlich nicht mehr viel einstellen. Ansonsten würde ich dann eher komplett neu machen. Kommt aber darauf an, was du genau machst. Evtl. Spiele ergänzen.

Wichtig beim Arbeitsspeicher: Zumindest bei Lenovo ist es so, dass Dual-Channel DDR4 nur dann mit 3200er läuft, wenn der RAM mit 1.2V bei DDR4-3200 läuft und die JEDEC-Default-Werte unterstützt. In allen anderen Fällen taktet Lenovo die Dinger auf DDR4-2133 runter. Wie das bei HP ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Laut der HP-Homepage ist bei dem HP Victus TG02-0703ng nur 1 x 16 GB DDR4-3200 MHz RAM verbaut.

Es wäre besser, die volle Modellbezeichnung vom Victus TG02 zu wissen. Also die Buchstaben/Zahlen-Kombination, die nach dem TG02 kommt. Da gibt es nämlich viele, zum Teil sehr unterschiedliche Modelle.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und TriceO
Genau, es ist der TG02-0703ng

Dann wäre also noch ein SLOT frei.

Kriegt man für max EUR 800-900.- einen noch besseren PC hin, vorallem was CPU Leistung angeht? :)
Ist man schon hin und hergerissen EUR 680.- dafür ist alles fix und fertig oder etwas mehr rein hauen und was besseres.. inkl. Ärger beim zusammebauen (zumindest bei mir immer).... :cool_alt:

Danke im voraus wie immer an den geilen Support hier 🙏
 
Bei HP wäre ich vorsichtig...das geht schon mit den Komponenten los...so einfach mal das Netzteil tauschen...eher nicht...keine Standardnetzteile...und den Boards fehlen Anschlüsse um mit einem anderen betrieben zu werden...das dort eine 3060 TI verbaut ist, mag sein...aber ob sie auch die Leistung bringt...HP Systeme sind, in der Regel, extrem "kostenorientiert"...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Problem bei den OEM Kisten sind auch die nicht änderbaren Powerlimits. Bei den Intel Kisten wird quasi nach dem Boostfenster immer auf 65W gedrosselt. Dürfte aber bei einem 5600G nicht relevant sein.

Allein 5600G und 3060Ti sind schon fast 600€. Wenn du die Kiste wirklich für den Preis kriegst, machst du imo nichts falsch, auch wenn die Dual Channel und Netzteil Kultisten dich versuchen zu bekehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee und axi
Vielleicht ist da noch ein Slot frei. Der TG02-0703ng auf der Homepage von HP hat nämlich eine 1 TB SSD.

HP ist gerade dabei, im "Spring Sale" seine Lager leerzuräumen. Es ist ein Abverkauf, der von der Angebotsmenge begrenzt ist. Was weg ist, ist weg. Danach ist wieder das reguläre Angebot zu den regulären Preisen zu haben.
Ergänzung ()

Ich habe mir auch vor zwei Jahren, zu Zeiten der GPU-Krise einen HP Omen mit i7-10700K und RTX 3070 zu einem Gesamtpreis gegönnt, zu dem ich anderswo kaum die Grafikkarte alleine bekommen hätte. Das Ding ist Plug-and-Play. Auspacken, einschalten, läuft. Habe noch schnell den RAM verdoppelt und die 1 TB HDD mit einer 2 TB SSD ergänzt. Ging alles problemlos. Sonst ist noch eine weitere 1 TB SSD an Bord.

Läuft seit 2 Jahren völlig störungsfrei.
Ergänzung ()

Die Victus-Serie von HP ist der Nachfolger der Pavillon-PC von HP, die keinen guten Ruf haben und doch arg billig gebaut waren. Die Victus sind deutlich hochwertiger als die Pavillon, allerdings auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Danke!
Wenn ich das Video weiter oben schaue, dann ist der Victus vom Lüftungskonzept ähnlich schlecht wie der gezeigte Pavillon :)

Ist halt die Frage ob das für 2-3 Jahren als Gelegenheitszocker und vorallem als Workstation (Excel, C4D) so massgebend ist...
 
Den HP Victus möchte ich mal so mit einigen Medion Erazer-Modellen in eine Reihe stellen. Es handelt sich hier wie dort etwa um 15 Liter Gehäuse. Klein, aber oho, allerdings auch, was die Lüftung angeht. Namentlich im Sommer brauchen beide ein schönes luftiges Plätzchen ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Das ist allerdings bei den meisten, "kompakten" Fertig-PCs der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Danke Euch - ich habe vom Liquidationshändler noch folgende Alternativen erhalten zum HP Victus

Alternative 1 - EUR 820
LEGION Legion T5 26IOB6
AMD Ryzen 7 5800
1000 GB SSD
16 GB Ram, 2x 8 GB 3200
Nvidia RTX 3060 Ti
Wifi 6
Windows 11 Home
AMD B550

Alternative 2 - EUR 780
LEGION T5 26IAB7
Intel Core i5-12400F
512 GB SSD
1x 16 GB DDR5 4800 (3 Slots frei)
Nvidia RTX 3060 Ti
Wifi 6
Windows 11 ist installiert
Glasseitenwand
Beleuchtete Lüfter (RGB-Beleuchtung)

Besagte Alternative 3 - EUR 680
HP Victus TG02
AMD Ryzen 5 5600G
Nvidia RTX 3060 Ti
1 TB SSD
16 GB Ram
Wifi 6
500 W 80 Plus Bronze Netzteil
AMD B550A Mainboard

Wenn Ihr Profis hier nun einen aussuchen würdet, Leistung und Preis-Leistung?
Habe im Netz mal die Komponenten versucht zu vergleich, aber lege da Wert auf routinierte Profis hier mit Röntgenblick :D

Vielen lieben Dank
 
Wie ernsthaft betreibst du denn Cinema 4D usw.?
Wird der Rechner deine Arbeits-Workstation und "Zeit ist Geld" oder ist das eher ein Hobby?

Cinema 4D eher Modelle erstellen oder eher Modelle rendern? Oder sowohl als auch?

Vielleicht wäre alternativ ein richtiger Kaufberatungs-Thread (inklusive Fragebogen) eine Option, um dir dann mal mit deinem Schmerzgrenze-Budget etwas zusammenzustellen.
Dann ließe sich auch besser darauf eingehen, was für eine Grafikkarte benötigt wird und ob die Gewichtung nicht ggf. verschoben werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Ja, bei dieser Software und dem Wunsch den PC vor allen Dingen als Workstation einzusetzen, wäre ich auch dafür, eine "richtige" Kaufberatung anzustrengen. Das sind ja mal ganz andere Ansprüche und Anforderungen, als an einen simplen kleinen Gaming-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Gute frage - falls keiner der oben aufgeführten passt, mache ich einen Kaufberatung Topic.

Cinema 4D eher rendern -> Hobby und Zeit ist kein entscheidender Faktor. Geht sogar mit der alten GTX970 ganz OK für meine Bedürdnisse, da es eher kleinere Szenen sind.

Aktuell merke ich aber vorallem bei Excel, dass der Kiste bei grossen und komplexen Files die Puste ausgeht :) - Ich habe einen Zweit-PC von Medion (I5-10700F, 1660SUPER) wo das ganze deutlich flotter geht (Excel & Rendern) - Jetzt hätte ich einfach gern noch einen Upgrade von der Leistung :)
 
Schlee schrieb:
Jetzt hätte ich einfach gern noch einen Upgrade von der Leistung :)
Rendern mit CPU geht auf Kerne/Threads. Daher wäre dann Alternative 1 die potenteste Variante.
Der i7 im Medion hat 16 Threads, der 5600G nur 12, der 5800 wieder 16, ein kleines bisschen flotter als der i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Schlee schrieb:
Ich habe einen Zweit-PC von Medion (I5-10700F, 1660SUPER) wo das ganze deutlich flotter geht (Excel & Rendern)
Excel dürfte auf die CPU gehen. Falls du mit LibreOffice auskommst könntest du Glück haben, dass das um einiges schneller laufen könnte, da hier auch Berechnungen über die GPU beschleunigt werden können.
Die aktuell schnellste CPU die sich für dich noch lohnen würde wäre ein i5 13600k. Falls dir die GPU noch reicht, kannst du sie ja mal in das neue System mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Schlee
Schlee schrieb:
Gute frage - falls keiner der oben aufgeführten passt, mache ich einen Kaufberatung Topic.

Cinema 4D eher rendern -> Hobby und Zeit ist kein entscheidender Faktor. Geht sogar mit der alten GTX970 ganz OK für meine Bedürdnisse, da es eher kleinere Szenen sind.

Aktuell merke ich aber vorallem bei Excel, dass der Kiste bei grossen und komplexen Files die Puste ausgeht :) - Ich habe einen Zweit-PC von Medion (I5-10700F, 1660SUPER) wo das ganze deutlich flotter geht (Excel & Rendern) - Jetzt hätte ich einfach gern noch einen Upgrade von der Leistung :)
Der Zweit-PC hat entweder einen i7-10700F oder einen anderen i5-10600, 10500, 10400, etc.

Wenn es tatsächlich ein i7-10700F sein sollte, dann hat der auch schon 8 Kerne, 16 Threads. Den deutlich zu toppen dürfte ein wenig mehr an technischem Aufwand erfordern, als die aufgebotenen 3 PCs in der Übersicht zur Verfügung stellen. Die Grafikkarte spielt in einem Gaming-PC eine große Rolle, im angestrebten Arbeitsbereich aber nicht. Hier ist viel RAM wichtiger, wobei der wiederum nicht mal allzu schnell sein muss.

Einzig Alternative 1 sollte dann in der Leistung an den Zweit-PC herankommen.
 
Ja, was erzähle ich für einen Unsinn :) - Sorry! I5-10400F ist im zweit PC :p
 
Zurück
Oben