Neuer Kopfhörer als Ersatz für AKG 271K

BlueRed

Cadet 4th Year
Hallo,

eigentlich bin ich mit dem AKG271K zufrieden ... aber etwas mehr Tiefgang wäre nicht schlecht,
aber bitte nicht zu extrem. Muss präzise spielen können. Keine Mittensenke (keine HIFI Abstimmung, Mitten dürfen schon sein). Und bitte auch keine Diffusfeldentzerrung.

Wichtig wären mir:

1. Robust und verfügbare Ersatzteile.
2. Kabel muss tauschbar und veriegelbar sein. (Mit Marktüblichen Stecker Neutrik bevorzugt)
3. Muss man wie den AKG auch mal verkehrt herum aufsetzten können (Links und Rechts vertausch).
4. Kabelabgang auf der rechten Seite (oder halt wie bei 3 erwähnt).
5. Muss auch mal für Vocalmonitoring herhalten können (Hohe Laustärke und Dauerbelastbarkeit).

Preis darf in etwa 200 Euro sein.

Hat mir jemand einen Tipp?

Servus,
habe den BT DT 770 im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Hat von meiner Seite uneingeschränkte Weiterempfehlung. Stabil und man bekommt Ersatzteile. Kostet 150€ hat aber kein Neutrik Stecker.
Was den Bass betrifft oder Tragekomfort gibt es nichts als Probehören in den üblichen Läden.

Gruß Chuck

Hallo,

danke für die Antwort..
aber leider ist der Beyerdynamic DT770 Diffusfeldentzerrt. Evt. anderer Tip?

ups... ne dann leider nicht....klingt als suchst du Studiokopfhörer.

Was mir da sinnvolles einfallen würde wäre der AKG K702.

Das alles in Kombination gibt es so nicht...bei Beyer hast du z.B. eine bessere Ersatzteilversorgung, aber das Kabel ist fest. Vom Klangbild her würde da auch nur noch der DT-880 passen wobei auch der leicht zurückgenommene Mitten hat.

Danke für deine Antwort...

Festes Kabel ist leider ein No-Go, mir sind leider schon einige kabel kaputtgegangen.
Der K-712 Pro sieht ja gut aus ... Hat jemand damit erfahrung bzgl. des Klangs im vergleich zum K271?

Der K712 und der K702 sind an sich nahezu indentisch, der Unterschied ist, dass der K702 normale Stoffpolster hat, und der K712 bessere Gel-Polster.
Der K712 klingt damit deutlich Bassstärker.
Man kann auch die Stoffpolster auf den K712 machen und einen K702 erhalten und umgekehrt.

Aufgrund des Preisvorteils und der neutraleren Stock-Abstimmung würde ich dir deshalb eher zum K702 raten.

Oder einfach beide mal anhören.

Wie die sich klanglich zum K271 unterschieden kann ich leider nicht sagen.

Hier mal ein Vergleich des Frequenzverlaufs:
graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2901&graphID[]=2621&graphID[]=4163&scale=15.png

Hi,

danke für den Frequenzgangplot ...
Ich denke wegen 5dB mehr im Bass dafür aber bei 10khz -10dB beim Akg 702 ... werd ichs wohl bleiben lassen ...
Und halt den AKG 271 weiternutzen.

Danke aber an alle für die Hilfe.

Ich denke da interpretierst du was falsch ;)
Der K702 hat nicht wirklich viel Bass und auch nicht wirklich wenige Höhen. Ist eigentlich deutlich ausgeglichener als der K271.
Wobei im Graph ja der K271MK2 zu sehen ist.

Ich würde den einfach mal ausprobieren, wenn der alte nicht mehr taugt.

Zurück
Oben