Neuer Kühler für ASUS N6600/TD

SirTazel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Hallo Community!

Ich habe das Problem, dass der Lüfter meiner Grafikkarte angefangen hat, zu rattern. Nach einer Weile hört es zwar auf, aber ich habe keine Lust darauf, dass er irgendwann einmal ganz ausfällt und die Grafikkarte abraucht. Eine neue habe ich nämlich nicht, und auch nicht das Geld dafür.

Nun gibt sich aber ein Problem aufgrund der Bauweise dieser Karte und die Löcher, mit denen der momentane Kühler befestigt ist. Die meisten alternative Lüfter gehen nämlich davon aus, dass die Löcher für die Halterungen unten links und oben rechts der GPU liegen. Bei meiner Grafikkarte sind sie aber darüber und darunter und haben einen größeren Abstand zueinander.

Sämtliche alternativen Kühler, außer einem Set von Titan, haben entweder nicht die Möglichkeit, diese Löcher zu benutzen weil deren Halterungen zu kurz sind oder weil sie, wenn ich sie drehen würde, über das untere Grafikkartenende herausragen und somit den Einbau ins Mainboard versagen. Jedoch das Set von Titan scheint mir für eher schwachbrüstige Grafikkarten gemacht zu sein, außerdem ist dort wieder der Lüfter nicht einfach austauschbar so dass ich mir vorstellen kann, dass er wieder bald kaputt gehen könnte. Ich hab dann noch etwas gefunden, das zwar kein Ersatz für den Kühler ist, aber zumindest für den Lüfter wäre: Ein Lüfter, den man an einem Gestänge direkt unter der Grafikkarte am Slotblech befestigt und den man dann in die richtige Position schieben kann. Jedoch wird das Ding von niemandem in Deutschland vertrieben.

Liebend gerne würde ich ja einen NV Silencer von Arctic Cooling ausprobieren, doch die Platte für die Befestigungsschauben ist fix und zu verdreht zur GPU. Auf meiner alten Grafikkarte befand sich ein Zalman Passivkühler (der mit Heatpipe und zwei Kühlrippenplatten) an den ich einen 12-cm-Kühler montiert habe.. das Teil war verdammt kühl. Passt natürlich auch nicht auf meine neue Grafikkarte, da die kleinen Ärmchen zum festhalten der Sockel für die Platten nicht lang genug sind. Außerdem würde dann die untere Platte den Stromanschluß der Karte verdecken.

Ich weiss nicht weiter.. was kann ich tun, eine neue Grafikkarte kaufen geht nicht.. zumindest nicht so schnell. Hat vielleicht jemand eine kostenlose Idee? Lüfter hab ich noch herumfliegen. Aber kann ich den Dröhner einfach ausbauen und einen anderen dafür an die Grafikkarte "binden"?
 
Zurück
Oben