Neuer Kühler für GTX 460

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
Da jetzt sowohl Guild Wars 2 als auch MechWarrior Online ziemlich konkrete Daten für ihre Marktstarts veröffentlicht haben, wird's für mich auch langsam sinnvoll, über neue Hardware nachzudenken. Man ließt an diversen Stellen, dass beide Spiele doch recht CPU-lastig sein sollen. Und da ist mein fast sechs Jahre alter 65nm Conroe C2D E6600 vielleicht etwas mit überfordert... auch wenn er die letzten drei Jahre schon mit 3.2 statt den originalen 2.4 GHz läuft.

Zeit für Ivy Bridge, denke ich! :evillol:

Meine GTX 460 plane ich zu übernehmen, da sie für meinen 1680x050-Monitor locker ausreichen sollte. Außerdem gibt es momentan trotz der neuen Generationen von AMD und Nvidia immer noch keine Alternativen, die für mich eine Neuinvestition von ca. 100-150€ rechtfertigen würden (und mehr will ich nicht hinlegen).

Nur an einer Stelle bin ich mit meiner Karte unzufrieden... für den absoluten Schnäppchenpreis von damals 106€ für eine nagelneue GTX 460 1GB gab's halt nur einen Billiglüfter drauf. Nicht mal den Nvidia-Stock-Lüfter, sondern so'n komisches Low-End-Ding von MSI. Das war bis jetzt kein Problem, da ich die (für meinen Prozessor eigentlich zu starke) Karte gnadenlos untervolten und untertakten konnte. Da lief sie dann selbst unter Last mit ihrer Minimaldrehzahl von 40% brauchbar leise.

Wenn ich jetzt aber einen neuen, starken Quadcore-Prozessor drinhabe, will ich auch die Grafikkarte zumindest mal wieder auf Stock-Niveau anheben, vielleicht auch mehr, je nachdem was drin ist. Deswegen dachte ich mir, anstatt für 150€ eine neue GraKa zu kaufen, kann ich vielleicht für einen Bruchteil dessen einen Ersatzkühler bekommen, der das Lärmproblem löst.

Allerdings (und jetzt kommts) darf der Kühler nicht allzu viele Slots auffressen!

Grund: ich schiele auf das Fractal Design Node 304. Hier mal eine relativ detaillierte Bildergallerie. Als Mini-ITX-Gehäuse ist da nun mal nach 2 Slots plus etwas Luft Schluss... sind vielleicht 2.5, allerhöchstens knappe 3 Slots, die man da zur Verfügung hat.

Als erstes fiel mir da der Scythe Setsugen 2 ins Auge, der ja mit nur 2 Slots sehr flach sein soll. Aber ironischerweise braucht er trotzdem 3 Slots... den dritten nämlich für das mitgelieferte und fest verdrahtete Slotblenden-Poti, was den Lüfter regelt. Und diesen dritten Slotblenden-Platz hat das Gehäuse nunmal nicht.

Was kennt ich noch so für Alternativen?

Unter Umständen ist vielleicht sogar was passives möglich, da im Node 304 ein 140mm-Lüfter mit bis zu 1000rpm rückseitig die Luft rauszieht, und die Grafikkarte mit dem Kühler mehr oder weniger direkt mit dem offenen Seitengitter der rechten Gehäusewand kuschelt, welcher der Haupteinlasspunkt für Frischluft ist (wen man die beiden Frontlüfter abschaltet oder auch ausblasen lässt). Wäre aber meine erste passive Grafikkarte, weswegen ich nur mutmaßen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Accelero Xtreme GTX PRO unterstützt die GTX460 offiziell nicht!

Der Gelid Icy Vision 2 sieht schonmal interessant aus, obwohl mich dieses Bild zweifeln lässt, ob es mit der Höhe hinkommt... ich les mal die paar Tests dazu.

Weitere Vorschläge nehme ich immer noch gerne an! :)
Ergänzung ()

Hmmm, das Ding ist mit seinen vollen 3 Slots wohl doch zu hoch. Kennt jemand noch was flacheres?
 
Zurück
Oben