Neuer Kühler für PII 940 im Enermax Phoenix Neo

fox40phil

Vice Admiral
Moin!

Ich hab mir Anfang 2009 einen neuen PC zusammengestellt mit einem Phenom II 940 + AM2+ Board und nem Enermax Phoenix Neo Tower. Ich hab leider nicht gewusst, dass der riesen Lüfter in der Seite nach innen sehr dick ist :freak:...weshalb ich den mitbestellten Kühler wieder zurück schicken musste....

Des Weiteren habe ich OCZ Reaper Speicher, die falls ihr sie kennt, einen recht hohen Kühler haben.

Jetzt wird es langsam Zeit für einen guten und nicht zu hohen Kühler!
Ich möchte die CPU ein wenig OCn so von 3,0Ghz auf 3,4 Ghz +/- .

Der 25cm Lüfter des Gehäuses macht schon ordentlich Luft und dürfte so 4cm nach Innen ragen^^...vorne hab ich auch noch ein 120er drin (der beim Gehäuse dabei war).

Hinten an den Tower kann ich auch noch einen 120er dran machen!

Kurz:

• Höhe des Kühlers <140cm (geschätzt)
  • OCn bis ca. 500Mhz
  • Leise

Grüße,
Phil

Servus.

Schau dich dort mal um: klick mich

Bei der möglichen Höhe ist die Auswahl bzw. Effizienz halt recht beschränkt.

Grüßle ~Shar~

EDIT: Mit einem Top-Flow Kühler könnte man aber auf gute Werte kommen, wobei dann womöglich die Speicher wieder im Weg sind.

Hi,

würde ein Scythe Katana 3 passen? Ich bin nämlich auch eine Zusammenstellung mit dem gleichen Gehäuse am planen, und das wäre bislang mein Favorit ...

MfG
Christoph

Servus.

Würde ich nicht nehmen. Der ist von der Leistung Mittelmaß und wird unter Last recht laut. Da würde ich dann lieber zu einem guten und leisen TopFlow greifen - die ja durchaus auch Vorteile haben. So kühlen sie die Spannungswandler und Umliegenden Bauteile auch mit, was bei den Towerkühlern nicht oder nur wenig der Fall ist und teils auch zu einem Problem werden kann.
Und mit dem seitlichen Lüfter vom Gehäuse würde es sich sogar gut ergänzen.

Grüßle ~Shar~

Servus.

Ein sehr guter aber auch teurer Kühler wäre der Noctua NH-C12P.
Billiger wäre z.B. EKL Alpenföhn Gletscherspalte.

Grüßle ~Shar~

edit: Auch gute Alternative wäre Scythe Grand Kama Cross - der sollte nach deinen Angaben auch gerade noch rein passen - würde ich aber nur nehmen, wenn der große Lüfter vom Gehäuse halbwegs mittig über der CPU sitzt und der Scythe Grand Kama Cross damit nicht vom Deckel halb verdeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
wie meinst du das schadet nicht mehr? Theoretisch kommt ja dann die Luft eh von oben, dann könnte ich doch eigentlich auch einen nehmen bei dem noch ein Lüfter an der Seite ist oder?

Stichwort "Luftstrom":

Bei einem TopBlower wirkt der Lüfter im Seitenteil ergänzend, da der CPU-Kühler so mit frischer (kühler) Luft von aussen versorgt wird.
Der Tower-Kühler bläst die Luft meistens Richtung Rückwand und wird dort i.d.R. von einem herausblasenden Lüfter an der Rückwand unterstützt. Hinzu kommt dann vllt. noch ein hereinblasender Lüfter in der Front. So entsteht ein gleichmäßer Luftstrom durch das Gehäuse. Ein Lüfter im Seitenteil würde diesen Luftfluss eher stören als unterstützen.

Moin,

Ich habe den Grand Kama Cross von Scythe und bin damit voll und ganz zufrieden.
Die Temps sind wie ich finde sehr gut.

mfg

Anhänge

• Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 179
-Chichi- schrieb:
Moin,

Ich habe den Grand Kama Cross von Scythe und bin damit voll und ganz zufrieden.
Die Temps sind wie ich finde sehr gut.

mfg

@stock?

@Held213: Also würde der Luftstrom mit Seitenlüfter & einem Top-Blow Kühler nicht gestört?
Vorn hab ich definitiv einen Lüfter, hinten wäre noch ein zusätzliche Möglichkeit.

@Shar: Ich glaub ich muss mal ausmessen wie viel Platz von der CPU bis zu den Headpipes des Speichers ist. der Noctu sieht interessant aus. Sind deine genannten auch zum OCn (bis max. 500Mhz) geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wie gehabt, mit dem Seitenlüfter bietet sich ein TopFlow regelrecht an - ein TowerKühler wäre da eher kontraproduktiv.

Der Noctua ist auf jeden Fall für OC geeignet. (den gibt es übrigens auch noch etwas größer: http://gh.de/a497937.html)
bei der Gletscherspalte und dem Scythe Grand Kama Cross müsstes mal die Reviews/Tests lesen.

Grüßle ~Shar~

Der SE14 ist breiter und hat einen 140er statt einem 120er Lüfter. Da kaum teurer und wenns passt würde ich den SE14 nehmen. Durch den größeren Lüfter ist der bei gleicher Leistung leiser. Zudem haste mehr Kühlfläche was sich beim OC sicher gutmacht ;)

Servus.

Hab eben gesehen, daß Noctua sogar eine sehr ausführliche Kompatibilitätsliste in Bezug auf MoBo hat. Lt. der Liste passen beide auf das Board drauf. Wie es mit den RAM aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Welchen der beiden du nimmst ist eine gute Frage. Der kühler ist der selbe, nur daß der eine einen 120mm Lüfter hat und der andere einen 140.
Tendenziell wird der 140er etwas leistungsfähiger und leiser sein.

Grüßle ~Shar~

Servus.

Du kannst ihn, denke ich, höchsten um 180° drehen.
Um 90° geht, bedingt durch den nicht quadratischen Sockel von AMD nicht.

Einbauanleitung

Grüßle ~Shar~