Neuer Kühler für Radeon HD 6950

dB-Freak

Commander
Hi, bin auf der Suche nach einen neuen Kühler für meine Radeon HD 6950 mit 2Gb Speicher.
Der Kühler sollte nicht länger als der Standardkühler sein, da sonst die GraKa nicht mehr ins Gehäuse passt. Vom Preis her bin ich erstmal für alles offen;)

Thermalright Shaman: braucht vier slots und reicht seitlich übers PCB (sind laut Testbericht von Dexgo 47 mm, könnte evtl. zu breit sein.)
Alpenföhn Peter: 5 Slots, geht nicht übers PCB hinaus
AC Acelero Xtreme Plus: 3 Slots, reicht nach vorne 1 -2 cm über PCB

Je nach platz musst du entscheiden, welches gehäuse hast du?

Edit: Hab mir gerade nochmal die bilder zum Peter angeschaut, der ist ein gutes stück lager als die Platine, also scheidet der wohl auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ein Cooler Master Centurion 534;)
Der Shaman macht nen guten Eindruck, wie schaut es da mit der Kühlung vom PCB (Ram usw.) aus?

Wie ist der Arctic Cooling Accelero Extreme in der Länge und im Vegleich zum Shaman was die Temps angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird der Shaman mit dem Arctic Cooling Accelero Extrem verglichen: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=533

Laut dem Review von Winnie0601 sind es bei der GTX 570 3 cm.

Edit: Ich hab mir gerade mal die bilder zum Cooler Master Centurion 534 angeschaut, durch den quer eingebauten Festplattenkäfig müsste da doch noch genug platz für die Grafikkarte sein. Hab jetzt auf die schnelle keine daten gefunden.

Ich würde aber trozdem den Shaman nehemen, weil der auf jeden fall reinpast und (abgesehen vom Peter) hat der die beste kühlleistung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Habe bei mir den Accelero twin turbo pro auf die Hd 6950 2gb von Sapphire (Referenz) montiert
Ergebnis = passt perfekt , Absolut leise und Top gekühlt

Hi
Ich hab wegen der Länge auch den Accelero TWIN TURBO Pro statt dem Extreme verbaut. Die Kühlung ist damit auch völlig ausreichend vorhanden.

Viele Grüße

@ich-halt
Also die GraKa steckt schon drin(ist jedoch recht knapp, aber passt), wollte jetzt den Kühler tauschen weil der mir unter Last zu laut ist;)

Kann EdgariuS nur zustimmen. Habe den Twin Turbo Pro auch auf meine XFX HD6950 2GB Referenz montiert und passt 100%.

Der Kühler ist absolut unhörbar - auch unter last und wird maximal 68°C (Furmark extreme modus, 900/1300mhz mit 1,16V)
P/L Top!

also wenn ich mich nicht irre, wird die graka mitsamt AC Extreme ~35cm lang?

ich hab den twin turbo auf meiner 6950 - damit ist die karte fast überhaupt nicht länger geworden

Länger werden darf es leider nicht, da der Platz zum HD-Käfig echt gering ist.

Edit:
Werden die Lüfter bei einen neuen Kühler mit über die GraKa geregelt oder wie läuft das?
Finde das Lüfterdiagramm beim MSI Afterburner super...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon verstanden, dass die Grafikkarte schon drin ist. Der Shaman ist leiser AC Xtreme Plus und ist auch von den Abmaßen richtig für dich. Den Twin Turbo würde ich nicht nehmen, der wäre mir persönlich zu schwach, außerdem bin ich der Meinung, dass man bei einer Grafikkarte die mehr als 200 € gekostet hat, nicht beim Kühler sparen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir den Shaman bestellen und hätte gerne gewusst ob eine Steuerung des Lüfters über die GraKa mit den Adapter möglich ist;)
Passt der Kühler auch bei der 2GB Variante, dort soll es ja Probleme geben:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben