News Raijintek Morpheus 8069: Neuer GPU-Kühler für Radeon RX und Nvidia GeForce RTX

Wofür braucht man jetzt so ein Nachrüst-Luft-Kühler? Es gibt doch hervorragende Customs am Markt. Auch wenn jetzt die 4090 wieder ausgelistet wurde, sind dort doch alle Customs so kühl und leise, dass es erst recht kein Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
FR3DI schrieb:
Haette der Hersteller mit seinem Produkt gewartet und es dementsprechend der aktuellen Generation angepasst, so ist das doch nur ein schlechter Witz, oder?
EVGA ist komplett ausgestiegen. Obendrein gibt es Konflikte mit der Stromversorgung. Als Hersteller, der den Kopf hinhalten muss, ist die 4090 bestimmt kein versöhnliches Geschäft.

ilovebytes schrieb:
mir ist meine 6900xt ref viel zu laut - selbst mit 200 Watt Powerlimit.
Verständlich. Mir ist sie gerade noch kultiviert genug. Gemessen an einem Ref-Design und dem, was ich über die Jahre an miesen Kühlern auf dem Tisch hatte, ist die Ref echt noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, chaopanda, der Unzensierte und eine weitere Person
projectneo schrieb:
Wofür braucht man jetzt so ein Nachrüst-Luft-Kühler? Es gibt doch hervorragende Customs am Markt.
Zum Beispiel dann wenn man eine weniger gute Custom gekauft hat und jetzt aufrüsten will. '

Es gibt auch GPUs auf denen niemals solche Monster verbaut werden würden, und man mit dem Kühler dann noch leiser + kühler unterwegs ist. Ich hatte so einen auf meiner RX 480 und das war traumhaft leise trotz PL +50% und OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Ghaz schrieb:
Bin gespannt auf eure Abschätzung!

Kommt auf die Konvektion in deinem Gehäuse drauf an. Aber als Hinweis - mit 2x120 eloops @ 300rpm wirst du nichts hören und bist auf der sicheren Seite. Bei 250W liefen die bei mir mit ca. 600rpm., und die Karte war bei knapp unter 70°C.
Wenn du ein leises Netzteil suchst, da gibt es z.B. das Fractal Ion +2 mit Semipassiv-betrieb. Erst ab 50% Last schaltet sich der Lüfter ein. D.h. bei der 860W Version bist du bis 430W lautlos unterwegs. Dein System mit 120W Graka, 60W CPU und 50W Rest - da reicht wahrscheinlich sogar die 660W Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghaz
Hito360 schrieb:
Wenn das Gewicht ja ein Kriterium wäre. 6800XT XFX Merc 319, 1.800g, vs. 6800XT Sapphire Nitro+, 1.250g, und beide gleich gut (Temps und Lautstärke). Haptik ist was anderes, aber davon ab - kein Unterschied.
 
Ghaz schrieb:
Bin gespannt auf eure Abschätzung!
Ich habe es mal mit 400 rpm in Furmark getestet und das Powerlimit auf ~ 120 Watt gestellt ( 53% ).
Die Temperaturen wären wohl tiefer, weil die Wärmeleitpaste "Arctic MX-4" bei mir wieder Probleme macht.
Screenshot 2022-11-02 162044.png
 
projectneo schrieb:
Wofür braucht man jetzt so ein Nachrüst-Luft-Kühler? Es gibt doch hervorragende Customs am Markt.

Ich nehme an dann kamst du noch nie in den Genuss eines guten After-Market Coolers, da liegen immer noch Welten dazwischen und zwar in Temperatur, Lautstärke und Laufruhe.

Einer der Gründe - abgesehen vom Verbrauch der aktuellen Generation - mir keine neue Grafikkarte zuzulegen, war die Absenz eines After-Market-Kühlers (kein Wakü-kram).
 
Ich habe jetzt die beigelegte Wärmeleitpaste benutzt und es ist schon deutlich besser geworden.
Jetzt hat es sich um ca: ~ 5°c verbessert + OC, also statt 65°c, nur noch ~ 60°c bei "Shadow Of The Tomb Raider"
Vielleicht mit anderen Lüftern wie Noctua oder Noisblocker noch ein paar °c möglich*, weil ich benutze die von Corsair ML120 120mm.
Bei mir ist noch der 360mm Radiator vorne am Gehäuse und er ist ja auch schon warm.
Screenshot 2022-11-04 090944.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich fänd es super, wenn es dazu mal einen ausführlichen Test auf CB geben würde.
 
@Kitty26 - sag mal, was ist das denn für ein hübsches OSD was du da nutzt ?

Gut, der Frametime Graph würde mir noch fehlen, Rest ist aber ganz cool wenn man mal schauen wie der Hobel so läuft :)
 
RaptorTP schrieb:
@Kitty26 - sag mal, was ist das denn für ein hübsches OSD was du da nutzt ?

Gut, der Frametime Graph würde mir noch fehlen, Rest ist aber ganz cool wenn man mal schauen wie der Hobel so läuft :)
Das ist von "CapeFrameX" + Riva Tuner + HWinfo und kann damit mehr anzeigen lassen, als bei MSI Afterburner. 😸
Ghaz schrieb:
Also ich finde den Kuehler super und habe eine Frage an die Profis hier im Forum: denkt ihr, man kann mit dem Morpheus eine Mittelklasse Karte mit 120 Watt TDP passiv kuehlen?
Ich frage, weil ich momentan ein semi-passives System habe mit 65 Watt CPU (gekuehlt durch das Netzteil) und 75 Watt GPU (passive 1050Ti) habe. Läuft bestens seit vielen Jahren dank der Zusammenstellung und Hilfe aus dem Forum. Der einzige Luefter sitzt im Netzteil und ich geniesse die Ruhe.
Fuer ein neues Projekt wollte ich mir eigentlich ein Monsterlabo zulegen, aber vielleicht kriege ich Mittelklasse Hardware in einem ITX ja auch preiswerter nachgebaut und gekuehlt. Der Morpheus wäre dann die einzige Möglichkeit, eine etwas bessere Grafikkarte passiv zu kuehlen.

Bin gespannt auf eure Abschätzung!
Ich hatte es mal ausprobiert, mit der Passiv-Kühlung, also würde das nicht wirklich empfehlen, weil die Wärme lange in dem Kühler bleibt und weiß auch nicht, wie hoch sie am Ende wird.
Furmark mit 0 rpm + 120 Watt und kam nach etwa 2:30 min, bald schon auf 70°c = Test abgebrochen.
Firestorm zeigt die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr an, weil die Lüfter sind nicht mit der Karte verbunden, sondern mit dem Adapter + Mainboard.
400 rpm bei ~ 67,5°c oder 600 rpm bei ~ 60°c sind noch leise zu kühlen und macht schon ~ 7,5°c aus, von 400 auf 600 rpm.
Mit anderen Lüftern wahrscheinlich noch besser.

0 rpm Lüfter >
Screenshot 2022-11-09 082831.png

400 rpm und 600 rpm >
400 rpm-tile.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Ghaz
Danke Kitty26 fuer deine Erfahrung! Ist wirklich Gold wert und ich werde wahrscheinlich auf einen Noctua GraKa Mod umsteigen bei meinem nächsten Build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Kann mann den Kühler auch irgendwo kaufen oder wurde der nur vorgestellt? Meine 3090 FE ist mir persönlich zu laut (trotz undervolting)
 
Billigstes Angebot bei 130.-€ plus 2 Lüfter und schon sind wir über 170.-€.
Ich finde das ganze sehr groß, Hauptaugenmerk auf die Kühlung der GPU selbst. Der Rest ist Spielerei.
Die SpaWas sollen unter die angeklebten kleinen Rippenkühlerchen gekühlt werden. Absolut nicht vertrauenserweckend.
In "igor´slab wurde das Gerät auf der 3080 getestet. Da wird sogar dafür noch eine Sicherung mit Gummis
empfohlen! Wenn schon Fachleute an der Klebebefestigung zweifeln ....... oh je.
Ich wollte das Monster auf meine 6800XT Pulse von Sapphire montieren. Da kann ich die "Gummilösung"
nicht verwenden, weil meine SpaWas über der Steckleiste liegen. Also Finger weg. Ich habe auch keine Lust alle 4 Tage zu kontrollieren, ob sie noch kleben.
An anderer Stelle steht sogar was von Fixierung mit Sekundenkleber, gehts noch?

Wie hier schon einige geschrieben haben, die custom kühlen sehr gut. Das Bild zeigt die sehr gute Lösung
der Karte. Da kommt die Spielerei des Morpheus nicht ran.

 

Anhänge

  • 20230829_161336.jpg
    20230829_161336.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 69
  • image002(1).jpg
    image002(1).jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Das wird immer das Thema sein.

Wie bekomme ich die Hotspots gescheit kontaktiert.

Hab gebrauchten Kühler für eine 3080 Ti gekauft.

Alle Bügel weg geflext:

1694091598758.png


2x Phanteks T30 drauf und ab dafür :)

1694091636492.png


sowie neue Pads (EC360 GOLD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
@SpoonRest_D Danke für den Erfahrungsbericht. Weil du den Kühler als "Monster" bezeichnet hast, wenn ich die Fotos betrachte ist der Kühler von der Breite nicht größer als die Karte selbst, oder täuscht das?^^

Weil bei meiner 3090 ist der Custom-Kühler zu breit für mein Mainboard, dann wäre dieser Kühler zumindest in dem Punkt vielleicht trotz der Probleme eine Alternative.^^
 
Der Kühler ist etwas höher als der Custom, wenn man dann noch die 25mm Lüfter draufpackt, ist das schon ne Hausnummer. Breite ist identisch.
Der Morpheus hat eine Höhe auf der Platine von 44mm + 25 mm Lüfter.

Vielleicht kannst du ja die Kühlerchen doch mit Gummi fixieren, bei der 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@SpoonRest_D Also von den Größenangaben ist dieser Kühler zumindest deutlich kleiner als mein Customkühler.^^

MORPHEUS 8069: 254×110×44 mm
Mein Customkühler: 317.8mm x 120.7mm x 58mm

Bis auf die Höhe, aber die Höhe ist kein Problem bei mir denke ich, hab keine Karte in einen der Slots darunter.^^

Dadurch das der so viel kürzer in der Länge ist, hätte sich das Problem durch die Breite sowieso erledigt.^^

Ich hatte noch im Zusammenhang mit dem Kühler noch was von Thermokleber gelesen, aber das hat sich eher nicht so gut angehört, soll man wohl sehr schwer wieder wegbekommen.^^

Mit Bremsenreiniger hatte ich da was gelesen. :D

Jedenfalls danke dir für die Informationen, muss mir das noch überlegen, vielleicht werde ich auch direkt zu einer Wasserkühlung wechseln, gibt ja da angepasste Lösungen für unterschiedliche Custom-Grafikkarten.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Zurück
Oben