News Raijintek Morpheus 8069: Neuer GPU-Kühler für Radeon RX und Nvidia GeForce RTX

ITX17x17 schrieb:
GPU von Luft auf Luft umbauen statt auf Wasserkühlung, ich bin noch am suchen nach dem Sinn der Sache 😅
Nicht jeder hat das Geld, um auf teure Wasserkühlung umzubauen.
Deshalb suchte ich ja vorher nach einer nicht so teure Möglichkeit, um meine GPU umzubauen.
Der neue Luftkühler musste sowieso sein, weil diese komischen mini Schrauben am Gehäuse, bekam ich dort nicht ab. 😾
ITX17x17 schrieb:
Wenn man schon den Aufwand macht GPU von Original kühler zu trennen, für besser oder leisere Kühlung zu haben, dann macht man Wasserkühlung daraus, die Grafikkarte sieht kompakt aus hat nicht so ein Ziegelstein Format und Gewicht auf PCI-E 16, braucht keine komische GPU Halter🤷🏼‍♂️
Deshalb nahm ich auch eine GPU-Halterung dazu, aber musste noch dadrunter eine alte schwarze Filmrolle nehmen ( passt sogar dazu ), weil die Halterung war zu kurz. 😸
Ich bin froh, das ich meine 4 Jahre alte "Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition" überhaupt noch weiter nutzen kann, weil das war mir wichtig und nicht unbedingt eine Wasserkühlung.
20221020_155701.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Dimensionday
Klingt vielleicht komisch aber für mich ist der Aufwand eines Wechsels eines Grafikkartenkühlers ein Genuss, hab da spaß daran. :D

Weil wenn man es sehr gut macht hat man einen positiven Effekt mit niedrigeren Temperaturen bzw. höheren Boost-Takt.^^

Klar ist bereits eine AIO Wasserkühlung jeder Luftkühlung überlegen, aber nicht jeder will das aus unterschiedlichen Gründen haben, denn auch bei einer AIO kann man Dinge falsch machen, gibt ja nicht umsonst dazu Seitenlange Hinweise wie z. b. zur Position vom Radiator im Netz, deshalb haben solche Grafikkartenkühler mit Lüfter trotzdem seine Daseinsberechtigung meiner Meinung nach.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Dimensionday
Kitty26 schrieb:
Nicht jeder hat das Geld, um auf teure Wasserkühlung umzubauen.
Deshalb suchte ich ja vorher nach einer nicht so teure Möglichkeit, um meine GPU umzubauen.
Der neue Luftkühler musste sowieso sein, weil diese komischen mini Schrauben am Gehäuse, bekam ich dort nicht ab. 😾

Deshalb nahm ich auch eine GPU-Halterung dazu, aber musste noch dadrunter eine alte schwarze Filmrolle nehmen ( passt sogar dazu ), weil die Halterung war zu kurz. 😸
Ich bin froh, das ich meine 4 Jahre alte "Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition" überhaupt noch weiter nutzen kann, weil das war mir wichtig und nicht unbedingt eine Wasserkühlung.
Anhang anzeigen 1277323
OMG was für ein riesiger Klotz und ich dachte RTX 3080+ sind Klotze, aber da geht ja noch was 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Artikel-Update: Raijintek stellt Morpheus 8069 vor und streicht GeForce RTX 4090

In der Zwischenzeit hat Raijintek den Morpheus 8069 offiziell vorgestellt und die zuvor bekannt gewordenen Spezifikationen mit einer kleinen aber feinen Ausnahme bestätigt.

Der Raijintek Morpheus 8069 ist offiziell kompatibel mit der AMD Radeon RX 6700 und 6700 XT, der RX 6800 und 6800 XT sowie der RX 6900 XT. Die zuvor als kompatibel gelistete Nvidia GeForce RTX 4090 wurde indes gestrichen, was auf die maximal abführbare Abwärme von 360 Watt zurückzuführen ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem rund zweiminütigen Video stellt der Hersteller den GPU-Kühler sowie dessen Montage im Detail vor und liefert entsprechende Impressionen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, LouisXIV, FR3DI und eine weitere Person
ITX17x17 schrieb:
GPU von Luft auf Luft umbauen statt auf Wasserkühlung, ich bin noch am suchen nach dem Sinn der Sache 😅
Der Sinn der Sache ist eine leisere Kühlung. Das Problem ist ja nicht die Luftkühlung, sondern die ab Werk einfach beschissenen Lüfter bei ausnahmslos allen Karten am Markt. Ich verstehe da ehrlich gesagt auch nicht, warum die Hersteller bei den dicken 3- und inzwischen ja auch schon 4-Slots-Designs es nicht schaffen, ordentliche 120mm-Lüfter mit entsprechender "Dicke" zu verbauen. 120x25 geht da easy, wenn ich es denn möchte.
Wäre natürlich teurer...

https://www.computerbase.de/2021-10...eview-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
https://www.computerbase.de/2022-05...octua-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

DAS ist leise.
Und nein. Das bekommt man auch mit einer Wasserkühlung nicht besser hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Raptor85, Rickmer und 3 andere
Die zuvor als kompatibel gelistete Nvidia GeForce RTX 4090 wurde indes gestrichen, was auf die maximal abführbare Abwärme von 360 Watt zurückzuführen ist.
Haette der Hersteller mit seinem Produkt gewartet und es dementsprechend der aktuellen Generation angepasst, so ist das doch nur ein schlechter Witz, oder?

Gruss Fred.
 
Wie zu erwarten war absolut unnötiges Produkt. Braucht keiner bei den Customs die es mittlerweile gibt.

Beispiel:

Alles was aktuell von ASUS kommt, 15 Minuten in undervolting investiert und eine 3080 Ti verbraucht keine 300 Watt mehr und das ohne wirklichen Leistungsverlust. Dazu fast nicht mehr hörbar bei unter 70 Grad.

Preis finde ich zwar keinen aber verschenken werden sie den Blödsinn nicht.

Diese Investition ist absolut sinnfrei, man kann für das Geld andere Komponenten upgraden die einem einen spürbaren Vorteil bringen.

Die Jahre wo sowas einen wirklichen Mehrwert brachte sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Hab vor der RedDevil alle meine GraKas auf Custom umgebaut, nun sehe ich keinen Grund mehr dafür. Bei Vollast sind die Gehäuselüfter immer lauter als die RedDevil.

Der Kühler sieht aber nice aus und kann bei weniger guten Kühllösungen für Abhilfe sorgen.
 
FR3DI schrieb:
… so ist das doch nur ein schlechter Witz, oder?

Da gebe ich Dir Recht, ein absoluter Witz. Wenn man überlegt was die 4090 mit 300 oder gar noch 350 Watt für FPS raushaut, dann darf man die 450 Watt bzw. teilweise 600 Watt definitiv hinterfragen und als schlechten Witz abtun.

Meine 2080Ti läuft mit dem Vorgänger Morpheus II und zwei Noctua NF-A12x25 PWM stets unhörbar. Für mich eine absolute Wonne, da mich technische Umgebungsgeräusche nerven.

Eine Wasserkühlung käme für mich indes nicht in Frage, da zu teuer und zu aufwändig im Aufbau und Wartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
iron_monkey schrieb:
Der Kühler sieht aber nice aus und kann bei weniger guten Kühllösungen für Abhilfe sorgen.

Sowas kauft man ja nicht mehr.
Muss man ja auch nicht.

Am Ende sind die Customs 1-2% real schneller als die andere. Man wählt Karten eigentlich nur noch nach der Lautstärke aus.
 
Was ein Monster :D
 
kachiri schrieb:
DAS ist leise.
Und nein. Das bekommt man auch mit einer Wasserkühlung nicht besser hin ;)
Das ist leise und ich wünschte mir, mehr Hersteller würden Kühllösungen von dem Kaliber verbauen.

Das gesagt, bekommt man das mit einer Wasserkühlung natürlich noch besser hin. Bei einer highend custom WaKü ist auch unter Volllast nichts zu hören außer ggf. Spulenfiepen. Bei mir drehen die Lüfter nicht über 400rpm und mein System landet auch bei immerhin 400W unter Last (aus der Wand, also 370W auf Sekundärseite).

Auch bei den Noctua RTX Karten muss man die Abwärme irgendwie aus dem Gehäuse bekommen und 1200rpm von den NF-A12x25 sind zwar leise, aber unhörbar sind die noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und SVΞN
Rickmer schrieb:
Auch bei den Noctua RTX Karten muss man die Abwärme irgendwie aus dem Gehäuse bekommen und 1200rpm von den NF-A12x25 sind zwar leise, aber unhörbar sind die noch lange nicht.
Na ja... defacto haben die Karten ja auch noch Luft nach oben. Im Quiet-Modus (1200 RPM @ 3080 und 1000 RPM @ 3070) liegen die Karten bei 70°C (3080) bzw. 64°C (3070). Also ein recht niedriges Temperaturtarget. Die könnten sicher noch langsamer laufen.
Wobei die 1.000 rpm zumindest für meine Wahrnehmung bei den A12x25 echt nicht wahrnehmbar sind. Mit der Drehzahl pusten meine nämlich auch durch den Radiator der AIO.
 
Die zuvor als kompatibel gelistete Nvidia GeForce RTX 4090 wurde indes gestrichen, was auf die maximal abführbare Abwärme von 360 Watt zurückzuführen ist.

Hat sich Raijintek dazu geäußert ?
 
kachiri schrieb:
DAS ist leise.
Und nein. Das bekommt man auch mit einer Wasserkühlung nicht besser hin ;)
Knapp 1200 RPM auf den Noctua sind halbwegs leise, aber nicht ansatzweise an der Schwelle zu "unhörbar". Und in einem gut dimensionierten WaKü-System laufen die Lüfter maximal halb so schnell, da ist ein deutlicher Unterschied ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Vitec
kachiri schrieb:
DAS ist leise.
Und nein. Das bekommt man auch mit einer Wasserkühlung nicht besser hin ;)
Für Lukü ist das leise, bekommt man mit einer Wakü aber besser hin.
Bei mir drehen die Lüfter unter Last nicht mal halb so schnell. ;)
 
@SVΞN wie sieht es mit einem Test durch euch aus? Würde mich sehr freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, schallundrauch und FR3DI
Also nur offiziell gestrichen. Von den Bohrungen passt er aber weiterhin.

Wie gesagt mit dem alten Kühler auf einer 1080 Ti war ich sehr unzufrieden. Ich finde
der statische Druck war zu gering. Ein Rahmen um den Kühler würde da vielleicht helfen.
 
Zurück
Oben