Neuer Kühler keine bessere Leistung

R4ID

Commodore
Hi Leute

Hab mein Q9550 mal ein neuen Kühler spendiert und zwar den Thermalright 120 extrem True Black Revision C.

Davor war ein alter Thermalright 128SE montiert der eigentlich immer gute Dienste lieferte aber endlich mal in Rente geschickt werden sollte.

Zu den Temps:

128SE mit 1200 rpm Papst

Idle: 35
Last: 49-51

120 extrem true black mit 1200 rpm Papst

Idle: 36
Last: 51-53

Sogar eine kleine Verschlechterung obwohl ja eigentlich der 120er besser sein sollte oder ?

Hab echt kein Plan woran es liegen könnte. Der Kühler war auf jeden Fall richtig montiert Anpressdruck ziehmlich stark, Wärmeleitpaste hauchdünn auf CPU und Kühler aufgetragen also alles so wie es beim 128SE auch gemacht wurde.

Kein Ahnung warum das alles so kacka läuft vielleicht wisst ihr ja was ich noch versuchen könnte.

Also ich hab auch eine true black in verbindung mit einem q9550 laufen und irgendwas kann bei dir nicht stimmen.
Bei mir sinds ca 20° idle und unter last 37-40°

jedoch hab ich 2 lüfter die bessern sind als die papst am kühler,vllt liegts daran aber eigenntlich müsste der true black um eineiges bessa sein als der 128,weil der true black ist auf ifx niveau.

edit:Wie siehts mit der gehäusebelüftung aus?Wenn die nicht auf towerkühler ausgerichtet ist könnts daher kommen.

Also Gehäuselüfter sind genug vorhanden.

2x140mm im Deckel absaugen
1x120mm Rückwand absaugen
1x140mm Seitenteil reinsaugen
1x140mm Bodenplatte reinsaugen
1x120mm Front reinsaugen

Was mir noch grade einfällt die Backplate war am Mainboard ziehmlich locker obwohl die schrauben ziehmlich fest angeschraubt waren. Konnte die Platte Problemlos vor und zurück drücken. Das war beim 128SE auf jeden Fall nicht.

Ob ein 2x120mm mehr bringen weis ich nicht müsste mir erstmal welche besorgen.

Nachdem du sicher eine ausreichende Gehäusebelüftung hast :D kann es nur an der Montage
liegen. Oder der neue Kühler hat eine gewölbte Auflagefläche, das ist bei Thermalright ja so
üblich und passt leider nicht immer. Kühler sollte es aber schon sein.

BTW: 20° Idle ist ein Lesefehler. Es sei denn, die Raumtemperatur ist unter 15° ...

Ja klar der Kühler ist fest aber die Backplate hat ja solche festen Verschraubungen die durch die Löcher am Mainboard kommen. Diese sind allerdings zu lang und ragen weiter rauß dadurch lässt sich dann die Backplate komsicherweise vor und zurück schieben also ich kann praktisch von hinten an der Platte ziehen und oder sie wieder randrücken.

Ka vielleicht auch ein Defekt oder sonst was.

dieser spruch kommt jedesmal @ core2quad

es ist kein auslesefehler,da sich die temps realistisch verändern.

denke auch dass es ein montagefehler ist.Hast du die schrauben über kreuz gleichmäßig angezogen?

Und das mit der wölbung sollte bei nem quad kein problem sein,da quads leicht konkav sind.

Die Die-Temperatur kann nicht niedriger oder gleich der Umgebungstemperatur sein.

Das ist einfach nicht möglich und daher nicht direkt ein Lesefehler sondern ein falsch angenommener TjMax.

Ich kann meine Ausleseprogramme auch so einstellen, dass sie eine CPU-Temp von 15° zeigen.

backplate fest anschrauben!!!

wlp zu dick?

Ja ist alles gleichmässig fest geschraubt. Die backplate geht einfach nicht fester vielleicht liegts ja an diesen komsichen Nippeln von der Backplate ka. Werd wahrscheinlich den Kühler austauschen lassen. Es kann einfach kein Montagefehler sein da ist alles so angebracht wie es laut Beschreibung sein soll. Schrauben können auch nicht verwechselt werden da unterschiedliche Gewinde zum Einsatz kommen.

Die ganz normalen kleinen Schrauben. Die gefederten sind ja direkt fürn Kühler um den Anpressdruck zu erzeugen.

Erstmal, diese Temperaturwerte würde ich nicht zu ernst nehmen. Man sollte sich mal eines überlegen, eine Temperatur für einen 4 Kerner, ist sowieso quatsch.

Beispiel, ich hatte vorher das ASUS Maximus Formula, das hat zig BIOS Updates gebraucht, bevor das halbwegs realistische Temperaturen angezeigt hat. Am Anfang lagen die Temperaturen immer unter der Zimmertemperatur. Nach zig mal meckern, wurde das dann irgendwann mal so angepasst, das dieser Wert so einigermaßen mit dem CoreTemps übereinstimmte, zumindestens tendenziell.

Beim P965 Chipsatz, hatte ich erst ein ASUS und dann ein MSI Board, das ASUS hat zuviel angezeigt, das MSI zuwenig.

Das taugt wirklich nur für den internen Vergleich, wie der Threadersteller das gemacht hat, nicht für Vergleiche zwischen verschiedenen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich schon viele über sowas beklagt, ich würde mal sagen dass du zu wenig WLP drauf getan hast...
Aber deine Temp's sind okay, mein 955BE läuft mit 70°C durch Crysis....

Vielleicht ist ja auch einfach der Heatspreder auf dem CPU nicht ganz eben und dadurch wird der Anpressdruck nicht gleichmäßig verteilt, wenn man 2-3°C rauskitzeln will poliert man den Blank bis der CPU Kühler vollkommen Plan aufsitzt!
Aber ganz im ernst ist doch auch total Buggy und den Kühler auszutauschen war nett formuliert "fragwürdig" ...

Zu wenig würd ich nicht sagen. Artic Silver 5 ist jedenfalls sehr zähflüssig da reichen kleine Mengen schon aus.

Was wäre denn nun die perfekte Idle Temperatur was der Kühler mindestens erreichen sollte ?

Oh man, hier wird ja wieder "gefachsimpelt"... :rolleyes:

Die Temperaturwerte sind so lange irrelevant, wenn die CPU ohne Fehler arbeitet. Der Sensor ist auch gar nicht für das Auslesen der exakten Temp vorgesehen, sondern nur dazu da um im kritischen Moment abzuschalten, denn nur unter Last sind die Werte einigermaßen zuverlässig. Idle ist das Humbug, da ist ein solcher Sensor nicht drauf ausgelegt!

Dann kommt noch hinzu, dass jeder, der dir jetzt hier mit Temps um die Ecke kommt, nicht deine Umgebung hat. Jeder hat erstmal ne andere Raumtemperatur und alleine daraus resultiert schon eine andere Temperatur der Sensoren! Dann kommt es drauf an welche Paste verwendet wird, wieviele Lüfter eingebaut sind (und deren Postition) UND wie schnell die drehen. Pauschal zu sagen "das ist bei mir aber so und so" ist totaler Schwachsinn!

Besser ist es da die Deltawerte anzugeben, also die Differenzwerte, denn erst daran kann man sehen ob etwas gut arbeitet oder eben nicht.

Das aber anscheinend immernoch manche glauben, ihre PC Teile wären bei unter oder genau der Raumtemp zeugt von deren "Fachwissen"!

Zurück
Oben