Neuer Kühler?

arturios

Cadet 3rd Year
hi @ all
ich hab mir nen PC zugelegt mit nem P4 650 (3.4Ghz)
das problem ist, dass er beim Start 50 grad heiß ist. Deshalb denk ich, dass ich mir nen neuen Kühler für meinen CPU kaufen soll.
PS: wenn ich wirklich nen neuen Küler brauch, is der Freezer 7 pro gut?
EDIT: wenn ich am PC spiele, wird mein derzeitiger Kühler seht laut und die CPU wird 65 grad heiß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
danke für deine Antwort, aber wird mit dem Freezer 7 pro auch die Wärmeleitpaste mitgeliefert?
weiß das zufällig einer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen kühler hast denn du zur zeit? hast du ihn mal gesäubert von staub? sitzt der
kühler richtig auf der CPU? wärmeleitpaste richtig aufgetragen (nicht zu viel und nicht zu
wenig)? ausreichende gehäusebelüftung?

Op0s!T

Hi,

die Temps. sind für nen P4 mit normaler Kühler aber eigentlich normal und
auch OK, auch wenn es schon etwas kühler sein könnte ;)

Die Thermalright Kühler sind auch gut, XP120 oder XP90 :)

Nächste mal vllt. hier in der Kaufberatung posten! :)

Gruß
Max

Die XP90 und XP120 sind nichtmehr up-to-date und bieten für den Preis eine miserable Kühlleistung...

Wenn du das sagst;)

Habe vorkurzen erst einen Verbaut und bin bzw. ein Freund von mir sehr zu frieden;)
Aber du darfst mir gerne mal "miserable Kühlleistung" erläutern...

Max

http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=4254
Schau dir mal denn an.

Wir haben dieses Wochenende einen Verbaut und muss sagen erste Klasse.

Bei dem Lüfter ist Lüftersteuerung dabei und wenn ihn auf 7Volt laufen lässt ist er absolut unhörbar.Auserdem ist das ein Vollkupferkühler und das die,die besten Kühl Ergebnisse erreichen lässt sich ja nicht abstreiten.

Also ich würde jedem der bereit ist ein bisschen Geld auszugeben einen solchen Kühler Raten.Ich weiß 50€ ist nicht gerade wenig aber der ist sein Geld wert.....

Gruß

GIGA reloaded schrieb:
Die XP90 und XP120 sind nichtmehr up-to-date und bieten für den Preis eine miserable Kühlleistung...
Hast du Tests usw., die deine Aussage stützen? Kann ja sein, dass ich die neusten Entwicklungen verschlafen habe, aber für mich gehören die Dinger immer noch zum Besten auf dem Markt!

abcd12 schrieb:
Hast du Tests usw., die deine Aussage stützen? Kann ja sein, dass ich die neusten Entwicklungen verschlafen habe, aber für mich gehören die Dinger immer noch zum Besten auf dem Markt!

temperaturen.gif

Also ich finde einen Unterschied von 67 zu 57 Grad einiges...und dabei ist der Zalman 9500er bei weitem nicht der beste!!

Ich wollte gerade fragen, was die Quelle ist, aber ich hab es selbst gefunden (Test). Zum einen geht es bei diesem Test um Scythe-Lüfter, die auf die Thermalrights geschraubt wurden und dann mit anderen Kühlern verglichen wurden und zum anderen wenn du schon die Testergebnisse als Diagramm postest, dann musst du aber auch das Diagramm mit dem Schalldruck daneben stellen. Dann wäre nämlich auch zu sehen, dass der Thermalright XP90-C lediglich eine Lautstärke von ca. 34,5dB(A) "erzeugt" während der Zalman CNPS9500 LED immerhin einen Schalldruck von 41,5dB(A) hat. Die Thermalright-Kühler sind eigentlich auch eher im Silentbereich angesiedelt. Insofern hast du schon Recht, dass die Kühlleistung nicht ganz mit Turbinen wie dem Zalman mithalten kann, aber der Preis eines Kühlers wird ja nicht nur durch die reine Kühlleistung, sondern eben auch durch die Lautstärke die er dabei erzeugt bestimmt. Um deine Aussage zu stützen ist dieser Test leider alles andere als geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Mmm...verwechselt da jemand Lüfter mit Kühler...:rolleyes:

Der Scythe ist ein Kühler...kein Lüfter!!

Die Leistung der Thermalrights hängt von dem verwendeten Lüfter ab...

Deswegen habe ich einen Test gesucht, bei dem immer der gleiche Lüfter verwendet wird: LINK

temperaturen.gif

Wie du siehst gibt es bis zu 6,5°C Temperaturunterschied zwischen XP-120 und SonicTower bei Verwendung von 1 Lüfter (SX-1).

Und dieser Unterschied ist so beträchtlich, dass man den XP-120 (und noch weniger der XP-90) als High-end einstufen kann.

Erst der Nachfolger SI-120 kann aufholen: LINK stellt aber trotzdem nicht das absolute Non-plus-ultra dar...

In dem Test ging es um den Scythe Katana und um die 92mm und 120mm SuperSilent Lüfter von Scythe, insofern verwechsle ich da nix. Aber im Angesicht des CB-Tests muss ich dir wohl oder übel Recht geben, der XP scheint wirklich etwas in die Jahre gekommen sein. Da hab ich den wohl mit dem SI in einen Topf geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben