Neuer Kühler!

oP2

Lt. Commander
hi ;)

Also ich habe jetzt meinen Prozessor übertaktet, musste es jedoch wieder rückgängig machen da er zu heiß geworden ist u da ich mich mit Kühlung nicht auskenne würde ich gerne fragen wie ich meinen Cpu leise u gut kühle?
Es sollte möglichst billig also nichts high-end mäßiges sein!

Mfg Jan Niklas

Mehr Infos zum Cpu könnte helfen. Wenn du richtig übertakten willst kommst du meist nicht um einen high-end Kühler herum!

Das ist ein AMD Athlon XP 2600+ Barton. Mit 200 FSB könnte ich ihn auf einen 3200+ takten.
Normalerweise ist mein CPU ca. 52° heiß, nach dem takten war er 65° u die Diode(was die auch immer bewirkt oder sein soll) 70°.
Ja ok mit was für einem Preis müsste ich dnn rechnen ?

Mfg

oh doch so billig hatte jetzt mit 60 € oda so gerechnet das ja gut dankeschön =)

Hm... u welchen soll ich jetzt nehmen ;)

Für mich hört sich der 2. besser an aber da ich mich nicht so gut auskenne....

Kann vllt. noch ein experte seine Meinung zum besten geben ?

oder gibt es noch billigere Varianten, die noch billiger sind aber auch noch ausreichen würden!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi :D

Also die o.g. Kühler sind keineswegs schlecht... allerdings halte ich es immer für besser wenn der Luftstrom im Gehäuse nciht durch nen CPU Kühler gestört wird...

würde daher diesen CPU Kühler empfehlen (Sockel A kompatibel)

http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html

Den kannst du dann je nach Ausrichtung des Sockels entweder direkt hinten aus dem Gehäuse rausblasen lassen oder zumindest so, dass die Luft durchs Netzteil gezogen wird...

Der Kühler hat eine 6 Nasenhalterung und ist deshalb zu jedem Sockel A Board kompatibel...

Grüßle
Johannes

joa^^ was soll ich sazu sagn 3 leute 3 verschiedene Meinungen ich weiß es doch nicht :rolleyes:

Hört sich für mich alles logisch an^^

Aber welcher Luftstrom, ich glaub mein PC ist so gut gekühlt wie n kaputter Kühlschrank :freak:

mfg ,)

oP2 schrieb:
Aber welcher Luftstrom, ich glaub mein PC ist so gut gekühlt wie n kaputter Kühlschrank :freak:

Vielleicht solltest dud ann zu nem günstigen Kühler greifen und ncoh 2 80er Gehäuselüfter zuaufen, die dir nen Luftstrom durchs Gehäuse bringen, weil die Temperatur beim OCen ja ncoh höher wird...

am besten nen 80er in de Front der reinzieht und hinten einen der rausbläst...

dann macht sich der Scythe Kühler ganz gut...

An sich kannst du aber jeden der Kühler nehmen, von der Kühlleicstung werden die sich nicht viel nehmen... musst dir mal die Montagemöglichkeiten der andren Beiden anguggn... die Optik spielt natürlich auch noch ne Rolle !

Grüßle
Johannes

ich schraub ma schnell auf u gugg ma was da so verbaut ist aber wnen ich das so seh irgendwas kommt da hinten aus dem gehäuse ;)

Mfg

Also im Moment habe ich einen Arctic Cooling Copper Silent. Sagt mir überhaupt nichts aber aufgrund der temperaturen kann es nur ein kagg ding sein oder er ist defekt.

Ja genau das gleich ist mir auch grad aufgefallen mit dem thermaltake big thyphoon.

Mir gefällt der Scythe Katana SCKTN-1000 sehr gut, nur kann ich nirgends lesen das der Sockel A kompatibel ist.

mfg

Bei meinem Link steht Sockel 462 dabei, das ist der Sockel A... und wenn du da noch guggst bei dem Link zum Hersteller, da steht alles nochmal beschrieben...

Am besten guggst du auch gleich mal was für nen NT du dirn hast... obs eins mit 120er oder mit 80er Lüfter ist...

PS: ich finds kacke dass mein beitrag mit gelöscht wurde, der war sinnvoll und alles nur weil Ironie hier rumspammt ;)

lol^^

ja mach ich gleich mal, wo ich seh ich das denn :mad:

u ich wollt grad fragn wie ich denn jez den kühler mal ausbaue die Drehschraueb hab ich ab aber diebefestigung am Mainboard amcht mir zu schaffen gibt es da einen trick ?!

Mfg

oP2 schrieb:
lol^^

ja mach ich gleich mal, wo ich seh ich das denn :mad:

u ich wollt grad fragn wie ich denn jez den kühler mal ausbaue die Drehschraueb hab ich ab aber diebefestigung am Mainboard amcht mir zu schaffen gibt es da einen trick ?!

Mfg

Die Befestigung ist wohl mit ner Klammer gemacht, die hat auf einer Seite ne Aussparung, dass du da nen Mittelgroßen Schlitzschraubenzieher reinstecken kannst, dass du nen Hebel hast...

Musst allerdings aufpassen, wenn du das zum ersten mal machst, dass du den DIE nicht beschädigst... aber den Kühler würde ich nu eh erstmal drauflassen bis du nen neuen da hast !

Grüßle
Johannes

PS: Die NT Sorte siehst du daran, ob an der unterseite ein großer Lüfter (Kantenlänge 12cm) oder hinten ein "kleiner" mit 8cm Kantenlänge sitzt...

ich habe einen 80er Kühler am netzteil bzw. integriert.

Ich will den nur mal sauber machen ;)

Mfg

Jetzt versteh ich garnix mehr... habe den lüfter anders wieder zusammengesetzt sag ich mal ich habe ihn umgedreht u ohne zwischen halterung sag ich jetzt mal wieder eingebaut u nun hat mein prozessor nur noch 34°, ich check garnix mehr oder liegt das daran das ich ihn jetzt 50 min. vom netz hatte ?

mfg

oP2 schrieb:
Jetzt versteh ich garnix mehr... habe den lüfter anders wieder zusammengesetzt sag ich mal ich habe ihn umgedreht u ohne zwischen halterung sag ich jetzt mal wieder eingebaut u nun hat mein prozessor nur noch 34°, ich check garnix mehr oder liegt das daran das ich ihn jetzt 50 min. vom netz hatte ?

mfg

Kann sein, dass der Kühler vorher falsch rum drauf war und deshalb nicht 100% plan auf dem DIE augelegen hat und daher der Unterschied kommt... Die AC Kühler sind an sich nämlich nicht schlecht... vor allem sind sie leise... aber für OC solltest du was "Größeres" kaufen :D

Grüßle
Johannes

Könnte es möglich sein das du ein wenig Staub da drinen hattest.

Also ich habe auch einen Kühler gesuch und habe zuerst an einen Sonic Tower gedacht,

aber Vorsicht miss genau ab, sonst könntest du grobe Platzprobleme bekommen!

Ich selbst habe darum einen Thermalright SI-120 mit 120 mm AC Ryan Lüfter der schon richtig bläst aber dennoch leise ist (Lüftersteuerung ;) ) aber so wie du es formulierst denke ich das der dir zu teuer sein wird 45 € + 10 € = 55 € aber die Teuros ist der alle mal wert.

domi1511 schrieb:
Ich selbst habe darum einen Thermalright SI-120 mit 120 mm AC Ryan Lüfter der schon richtig bläst aber dennoch leise ist (Lüftersteuerung ;) ) aber so wie du es formulierst denke ich das der dir zu teuer sein wird 45 € + 10 € = 55 € aber die Teuros ist der alle mal wert.

Vielleicht solltest du erstmal den Thread lesen, denn er hat ein SockelA System und der Kühler den du angibst ist laut Herstellerangabe nicht kompatibel... desweiteren hättest du gesehen, dass das A7N8X-X den Sockel sehr weit "oben" hat und deshalb ein Kühler der einen "liegenden" 120er Lüfter hat nicht passt...

Zurück
Oben