News Neuer Ladestandard Qi2: Sechs iPhones erhalten Support für MagSafe-Alternative

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
In wenigen Tagen wird iOS 17.2 erwartet und damit auch offizielle Unterstützung für den neuen kabellosen Ladestandard Qi2. Unterstützen werden ihn das iPhone 13, 14 und 15. Mit Qi2 werden damit auch Ladegeschwindigkeiten von 15 Watt abseits des proprietären MagSafe-Anschlusses des iPhones möglich.

Zur News: Neuer Ladestandard Qi2: Sechs iPhones erhalten Support für MagSafe-Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Roesi, Mr Peanutbutter und 2 andere
Die sollen sich lieber mal darum kümmern dass man die Benachrichtigung Sounds der Apps einstellen kann. So eine scheiße mit iOS 17 und man kann nichts daran ändern :grr:
Genauso wie die Video vor- und zurückspulen Funktion mit swipen. Kommentarlos gelöscht und nicht einfach optional angeboten.
Oder 24MP Modus für das 14Pro.

Sorry, ich sollte erstmal lieber Abendbrot essen. Rege mich zu sehr auf merke ich gerade :rolleyes:
 
Naja, wayne, mir reicht mein kabelloses laden auf dem 13 mini.
Dennoch schade, dass kleines Format kaufen bei Apple heißt zweite Klasse kaufen.
Kein Wunder, dass sie meinten die Mini Serie einstellen zu müssen, viele Leute kaufen einfach nur das Ding mit den meisten Features, von denen die Mehrheit wenig nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ReVan1199, Silencium und 2 andere
Möchte eh am liebsten von iPhones weg, aber gibt leider nur ein Duopol bei den Betriebssystemen und mir gefällt Android ebenso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops, Kommando und 3 andere
Was für ein Fortschritt, 15W. Bekommen die noch kein reversibles Laden hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayn, Mar1u5 und 2 andere
Aktuell lade ich mit QI absichtlich nur mit 5Watt bzw. nur mit Kabel weil ich das Gefühl habe dass mein Akku mit Magsafe sehr heiß wird. Werden durch den neuen Standards nicht die Akkus mehr beansprucht, also eher sterben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Ich lade mein Flip 5 auch über Magsafe, klappt ohne Probleme.

iOS hat ganz andere Baustellen als schnelleres Qi Laden. Deswegen vor ein paar Tagen der Wechsel.
 
Ich lade nicht induktiv. Das schrottet den Akku dermaßen schnell. Der wird so warm beim laden, das ist nicht mehr schön. Auch im Auto, nie über die Ladeschale meines Autos, nur über Kabel, langsam und schonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Jakop und Loro Husk
Entweder das Android funktioniert am MagSafe Ladegerät oder nicht.
Ein iOS Update auf einem iPhone wird daran nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jakop, Kommando und 4 andere
audioph1le schrieb:
Was für ein Fortschritt, 15W. Bekommen die noch kein reversibles Laden hin?
'Sie arbeiten daran ...' :rolleyes:

Die Aufregung um die 15W verstehe ich gleich gar nicht! Das kann meine 14,65€ 'Nachbau-MagSafe-Autohalterung' auch. So wie meine Dockingstation am Schreibtisch. Vorraussetzung ist meist ein NT mit mehr als 5V. Aber im Gegensatz zu den Apple Orginalen verstehen sich die MagSafe-Nachbaulader meist ganz vorzüglich mit günstigen 'Qi', 'QC2 oder 3' und-wie-sie-alle-heißen Netzteilen und handeln dann 9V oder 12V aus. Verwende ich seit Jahren. Das Affentheater von Apple 'nur mit DEM NT und DEM Lader, beide viel zu teuer, bekommst du ein paar Watt mehr', hab ich nie verstanden - geschweige denn mitgemacht.

P.S.: Für 15 Watt bräuchte es übrigens kein Qi2, das war als 'Extended Power Profile' schon in Qi(1) definitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
15 Watt? Watt wolln die denn? Ziemlich langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Toasty2004 schrieb:
Kann man dann auch Qi2-kompatible Androids mit MagSafe Ladeschalen laden?
Ich glaube das kann dir nur jemand sagen wenn es mal Qi2 kompatible Android geben wird.
 
Luthredon schrieb:
P.S.: Für 15 Watt bräuchte es übrigens kein Qi2, das war als 'Extended Power Profile' schon in Qi(1) definitiert.
Und Qi2 definiert das im Standard, was Apple mit seinem MagSafe vorsieht: Magnete im Lader und Gerät, damit der Lader auch wirklich mittig auf der Spule sitzt.
Ob die Limitierung von Qi-Ladern auf maximal 7,5 Watt wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Aber es tut der Effizienz schon gut, wenn der Lader richtig sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und R O G E R
Induktiv laden kommt mir nicht in die Tüte. Man kann das Kabel auch gleich ins Telefon stecken und lädt damit akkuschonender sowie ggfs. schneller…

Und vorallem im Vergleich zu magnetlosen Drahtlos-Ladesystemen mit Bewegungsspielraum. Bei Qi mal eben das Telefon in die Hand nehmen? Haha…
 
Also ich kann nichts negatives über Qi Laden sagen.
Ich lade mein Galaxy S7 seit 6 Jahren ausschließlich über Qi.
Der Akku ist jetzt nicht mehr der Hit aber das liegt wohl am Alter.

Mein Nexus 7 2013 habe ich auch immer ausschließlich über Qi geladen.
Nutze es nur noch kaum, aber der Akku funktioniert nach 10 Jahren immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
13 Jahre haben die für nen neuen Standart gebraucht , Hmmm Okey . Wir laden unsere Smartphon,s alle Drahtlos bisher ist da nix Negatives Festgestellt wurden mein S20 kann ich eh nur noch so aufladen weil die USB Buchse nimmer so will.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Das schrottet den Akku
Sorry, das kann ich so nicht Unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Havoc2k3, Dirty_Harry und eine weitere Person
Gut, ein neuer Standard wir auch nachträglich unterstützt. Schön.
 
Man muss schon festhalten, dass drahtlos Laden den Akku mehr beansprucht, als das Kabel reinzustecken. Allein durch die größere Verlustleistung und die damit einhergehende Hitzeentwicklung. Meine Geräte werden beim drahtlos laden deutlich(!) wärmer als am Stecker.
Insofern wird der Zustand des Akkus beim dauerhaften Drahtlos-Laden über die Zeit sicher mehr leiden, als wenn man stattdessen aufs Kabel setzt. Hängt sicher auch vom Gerät ab. So dürfte "Schnellladen" ähnlich fordernd für den Akku sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Firefly2023
Plonktroll schrieb:
13 Jahre haben die für nen neuen Standart gebraucht , Hmmm Okey . Wir laden unsere Smartphon,s alle Drahtlos bisher ist da nix Negatives Festgestellt wurden mein S20 kann ich eh nur noch so aufladen weil die USB Buchse nimmer so will.
Ergänzung ()


Sorry, das kann ich so nicht Unterschreiben.
Mag ja sein, dass DU das nicht unterschreiben kannst. Das ändert aber nichts an den diversen Tests die gemacht worden sind und den physikalischen Gesetzen.

Das ist nur ein Artikel zu dem Thema

https://www.computerwoche.de/a/amp/schadet-kabelloses-laden-ihrem-handy,3612695

Wenn du es fundierter magst.

https://warwick.ac.uk/newsandevents/pressreleases/how_you_charge/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben