News Neuer Ladestandard Qi2: Sechs iPhones erhalten Support für MagSafe-Alternative

@DennisK. hab im Artikel nichts dazu gefunden: Qi2 abwärtskompatibel?
 
Firefly2023 schrieb:
Mag ja sein, dass DU das nicht unterschreiben kannst. Das ändert aber nichts an den diversen Tests die gemacht worden sind und den physikalischen Gesetzen.

Das ist nur ein Artikel zu dem Thema

https://www.computerwoche.de/a/amp/schadet-kabelloses-laden-ihrem-handy,3612695

Wenn du es fundierter magst.

https://warwick.ac.uk/newsandevents/pressreleases/how_you_charge/
Wenn ich damals daran denke wie oft ich bei meinem Galaxy S2 die Ladebuchse getauscht habe.
Zumindest öfters als den Akku.
 
iGameKudan schrieb:
Induktiv laden kommt mir nicht in die Tüte. Man kann das Kabel auch gleich ins Telefon stecken und lädt damit akkuschonender sowie ggfs. schneller…
Lade schon seit Jahren induktiv. Mit dem S7, S9 und S10 keine Probleme bisher...Und schont die Ladebuchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Tobi47 schrieb:
Die sollen sich lieber mal darum kümmern dass man die Benachrichtigung Sounds der Apps einstellen kann. So eine scheiße mit iOS 17 und man kann nichts daran ändern :grr:

Mit 17.2 kann man in der Tat nun den Standard Benachrichtigungston ändern. Apps in denen man nichts gesondert eingestellt hat oder nicht einstellen kann, nutzen dann diesen Ton. Vor allem in ein paar Systemapps konnte man es ja nicht ändern. Das ist nun Geschichte.

Bahnbrechend, ich weiß. Daran wurde 17 Jahre lang programmiert. Und nun kommt es endlich mit 17.2.
 
sNo0k schrieb:
@DennisK. hab im Artikel nichts dazu gefunden: Qi2 abwärtskompatibel?
Ist abwärtskompatibel zu Qi. Da MagSafe dieselben Magneten wie Qi2 nutzt und ebenfalls zu Qi kompatibel ist, sollte also auch Qi2 und MagSafe in einem gewissen Umfang kompatibel sein.

Allerdings halten Qi-Geräte eben nicht an den neuen Magneten von Qi2. (wobei es Qi2 auch ohne Magneten gibt - Frag mich nicht wieso. Die Produkte bekommen dann aber kein Qi2-Logo.)

Das sollte dann wohl so aussehen:
VerbindungStromHalterung
MagSafe <-> QiJa, aber sehr wenig, < 5 Watt?Keine
MagSafe <-> Qi2Ja, unkar wie viel, 5 Watt?Magentisch
Qi2 <-> QiJa, min. 5 WattKeine
Qi2 <-> Qi2Ja, bis zu 15 WattMagnetisch
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und Qi2 definiert das im Standard, was Apple mit seinem MagSafe vorsieht: Magnete im Lader und Gerät, damit der Lader auch wirklich mittig auf der Spule sitzt.
Ja, und ich finde MagSafe super - hat aber mit den möglichen 15 Watt nichts zu tun :).

Ob die Limitierung von Qi-Ladern auf maximal 7,5 Watt wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Aber es tut der Effizienz schon gut, wenn der Lader richtig sitzt...
Die 7,5W kommen bei den meisten Ladern von den 1,5A, die nicht überschritten werden sollen. Kabel, Stecker, alles meist minderwertig und deshalb ab 1,5A höchst zweifelhaft, bzw. bei 5V mit zu hohem Spannungsabfall behaftet. Mit Qi(1) aber haben die 7,5W nichts zu tun. Dort sind 5W und eben 15W spezifiziert. Und nochmal, wenn man genug Geld bei Apple lässt, bekommt man ja die eigentlich völlig konformen 15W von Qi(1)! Oder anders: Qi 2 ändert DARAN nichts, es macht 'nur' MagSafe zum Stadard.

Die Zentrierung der Spule(n) via MagSafe ist freilich gut und an vielen Stellen vor allem praktisch. Im Auto ist MagSafe einfach Klasse. Nur eine 'Aktion' für 'Handy ist befestigt und lädt'. Ich würde mir auch mehr Powerbanks mit Magnet wünschen. Aber am Schreibtisch z.B. ist MagSafe völlig überflüssig und sogar kontraproduktiv. Wie erwähnt verwende ich eine Ladestation, in die man das Handy so leicht schräg hochkant reinstellt und die schon immer mit 15 Watt lädt (also, sie nimmt 15 Watt auf!). Die gute Energieübertragung gewährleisten 3 überlappende Spulen und einfach die Bauform. Das Handy steht da immer gleich 'präzise' drin/drauf.

Nochmal, die Qi2 Definition ist schon gut und MagSafe häufig praktisch. Aber trotzdem klingt die Apple Ankündgung mal wieder nach: der Berg kreißt und gebiert eine Maus ... :)

P.S.: Was mich übrigens wirklich interessieren würde, ob jetzt der neue Qi2 Standard tatsächlich einfach Apples MagSafe (sicher geschützt) einsetzt, oder nur dadurch 'inspiriert' wurde. Irgendwie findet man da keine handfesten Infos. Oft ist die Rede von 'einer Weiterentwicklung der MagSafe Standards', einer 'Reihe von Magneten die bla bla bla'. Ich meine, Apple ist nicht gerade berühmt dafür, eigene Technologien zu teilen. Andereseits wird der Rest der Firmen kaum Lizenzgebühren fürs 'echte' MagSafe zahlen wollen.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Induktiv laden kommt mir nicht in die Tüte. Man kann das Kabel auch gleich ins Telefon stecken und lädt damit akkuschonender
Akkuschonender? Worauf fußt diese Annahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Loro Husk
Metall und Induktion waren noch nie die besten Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@Firefly2023
Und hast Du dir deine Links auch durchgelesen?
Nichts was ich dort auf die Schnelle finde, deutet darauf hin, dass wireless-Laden den Akku "dermaßen schnell schrottet", wie Du behauptest.

"A battery dwelling above 30 °C is considered to be at elevated temperature, and exposing the battery to high temperature and dwelling in a full state-of-charge (SoC) for an extended time can be more stressful than cycling."
Das bedeutet, man soll sie nicht längere Zeit bei 100% Akkustand einer Temperatur über 30 Grad aussetzen, weil das schädlicher als 0%->100% laden sein kann. Gleichzeitig wird aber auch geschrieben, dass nur beim Start der Ladung für 55 Minuten eine Temperatur von 30,5 Grad vorherrscht. Also weder lang, noch bei 100%.

Auch das Bild "Figure 2" zeigt, dass 30,5° völlig unkritisch sind:
1702035626265.png


Und dann kommt noch dazu, dass in dem Versuch ein iPhone 8 verwendet wird, es also durchaus denkbar ist, dass es in 6 Jahren Fortschritte bei der Technologie gegeben hat.


Unabhängig der Lademethode ist es auf jeden Fall so, dass 1x 0%->100% schlechter für den Akku ist, als z.B. 2x 30%->80%, obwohl beides einem Ladezyklus entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
knoxxi schrieb:
Metall und Induktion waren noch nie die besten Freunde.
doch, allerbeste Freunde sogar :)
aber durch Metall hindurch wird's wohl eher nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und knoxxi
ZeusTheGod schrieb:
@Firefly2023
Und hast Du dir deine Links auch durchgelesen?
Nichts was ich dort auf die Schnelle finde, deutet darauf hin, dass wireless-Laden den Akku "dermaßen schnell schrottet", wie Du behauptest.

"A battery dwelling above 30 °C is considered to be at elevated temperature, and exposing the battery to high temperature and dwelling in a full state-of-charge (SoC) for an extended time can be more stressful than cycling."
Das bedeutet, man soll sie nicht längere Zeit bei 100% Akkustand einer Temperatur über 30 Grad aussetzen, weil das schädlicher als 0%->100% laden sein kann. Gleichzeitig wird aber auch geschrieben, dass nur beim Start der Ladung für 55 Minuten eine Temperatur von 30,5 Grad vorherrscht. Also weder lang, noch bei 100%.

Auch das Bild "Figure 2" zeigt, dass 30,5° völlig unkritisch sind:
Anhang anzeigen 1429395

Und dann kommt noch dazu, dass in dem Versuch ein iPhone 8 verwendet wird, es also durchaus denkbar ist, dass es in 6 Jahren Fortschritte bei der Technologie gegeben hat.


Unabhängig der Lademethode ist es auf jeden Fall so, dass 1x 0%->100% schlechter für den Akku ist, als z.B. 2x 30%->80%, obwohl beides einem Ladezyklus entspricht.
ZeusTheGod schrieb:
@Firefly2023
Und hast Du dir deine Links auch durchgelesen?
Nichts was ich dort auf die Schnelle finde, deutet darauf hin, dass wireless-Laden den Akku "dermaßen schnell schrottet", wie Du behauptest.

"A battery dwelling above 30 °C is considered to be at elevated temperature, and exposing the battery to high temperature and dwelling in a full state-of-charge (SoC) for an extended time can be more stressful than cycling."
Das bedeutet, man soll sie nicht längere Zeit bei 100% Akkustand einer Temperatur über 30 Grad aussetzen, weil das schädlicher als 0%->100% laden sein kann. Gleichzeitig wird aber auch geschrieben, dass nur beim Start der Ladung für 55 Minuten eine Temperatur von 30,5 Grad vorherrscht. Also weder lang, noch bei 100%.

Auch das Bild "Figure 2" zeigt, dass 30,5° völlig unkritisch sind:
Anhang anzeigen 1429395

Und dann kommt noch dazu, dass in dem Versuch ein iPhone 8 verwendet wird, es also durchaus denkbar ist, dass es in 6 Jahren Fortschritte bei der Technologie gegeben hat.


Unabhängig der Lademethode ist es auf jeden Fall so, dass 1x 0%->100% schlechter für den Akku ist, als z.B. 2x 30%->80%, obwohl beides einem Ladezyklus entspricht.

Figure 2 zeigt doch vor allen Dingen, wie deutlich schlechter die erwartete Lebenszeit bei Kabel vs. Induktion ist. Min. Um 10% schlechter (100, blaue Linie vs. Rote .). und das bei perfekt ausgerichter Ladeschale ohne Smartphonehülle. die schwarze Linie zeigt absichtlich fehl ausgerichtete Handys. Die Realität wird bei den meisten Nutzern wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Unabhängig vom technischen Fortschritt sind Kabel immer effizienter. Ich sehe kabellosen Laden als Gimmick, als verkaufsfördernde Innovation die aber genau in die falsche Richtung weist (Inneffizienz). Bei Milliarden Smartphones in der Welt kommt da sicherlich einiges an unnötig verschwendeter Energie und Emissionen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
SavageSkull schrieb:
@DennisK.
Ich konnte eurem Artikel und dem von the Verge jetzt nicht entnehmen was mit dem iPhone 13 mini ist. Unterstützt das den Standard oder nicht.

Kann ich dir auch nicht definitiv beantworten. Bereits MagSafe wird nur mit 12 Watt unterstützt, anstelle von 15 Watt.

Technisch sollten alle MagSafe-iPhones auch Qi2 supporten können, die haben alle denselben Ring aus Magneten, insofern kannst du zumindest diese Funktion mit dem iPhone 13 Mini verwenden.

Schwierig wirds beim Stromtransfer. Eigentlich müsste das iPhone 13 mini unter die Ankündigung fallen, aber es wird nirgends separat erwähnt und das iPhone 12 fällt ja auch ohne ersichtlichen Grund aus der Kompatibilität.

Muss man abwarten, aber ein paar Watt werden auf jeden Fall gehen, weil Qi2 zu Qi abwärtskompatibel ist und das iPhone 13 Mini ja zumindest Qi unterstützt. Die Frage ist also nur noch, ob auch Schnelladen mit 13/15 Watt gehen wird.

Also ein ganz starkes vermutlich ja, aber vielleicht ohne Schnellladen.
 
Meistens wird von 13 und 14 "family" geredet. Also von allen. Das Pro Max wird ja auch nicht explizit genannt.

Aber im Endeffekt wird es sich ja zeigen, sobald das Update herausgebracht wurde. Und dann hat man etwas mehr, oder nicht weniger. Also auch kein Beinbruch.
 
xmimox schrieb:
Aktuell lade ich mit QI absichtlich nur mit 5Watt bzw. nur mit Kabel weil ich das Gefühl habe dass mein Akku mit Magsafe sehr heiß wird. Werden durch den neuen Standards nicht die Akkus mehr beansprucht, also eher sterben?
Das kann vielleicht auch am Ladegerät liegen. Ich nutze seit 1,5 Jahren zum kabellosen Laden die Belkin Boost Charge pro 3 in 1. Die ist MagSafe zertifiziert, lädt mit 15W und der Akku wird da bissl mehr als handwarm. Bin super zufrieden mit dem Ding.
Im Auto hingehen lade ich per Kabel, weil es mit der Qi Schale da spürbar länger dauert und mein iPhone13 deutlich wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Ich habe in meinem neune Auto auch eine induktive Ladestation für Handys. Ich nutze sie nicht, weil das Iphone deutlich wärmer als 40 Grad wird. Ihr könnt das Gimmick gerne verwenden, ich verwende weiterhin ein Kabel und ein 5V Ladestecker von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vormittags eine induktive Station zu holen. Nun warte ich einfach mal 3 Monate (hab nen iPhone 13). Die bisherige Geschwindigkeit ist voll für die Tonne.
 
Dann nimm doch einfach ein Kabel.
Das ist schneller und Du kannst das Handy sogar während des Ladens benutzen.

Dieses sogenannte stationslose Laden ist der neueste Schrei! Absolut fancy, das ist einfach Fakt.
  • Keine nervige Station mehr auf die man das Handy legen muss.
  • Keine Einschränkung der Nutzungszeit mehr.
  • Und weniger Strom verbraucht es auch noch, bei schnellerem Laden.

Stationsloses Laden: Einfach klasse und innovativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Desmopatrick und jlnprssnr
Zurück
Oben