News Neuer Ladestandard Qi2: Sechs iPhones erhalten Support für MagSafe-Alternative

Suspektan schrieb:
Efiizienz.
Geringere Effizienz- höhere Verlustwärme
Aber doch nicht im Akku. Für die Ladeeffizienz und die damit einhergehende Erwärmung des Akkus ist es völlig egal, woher die Energie kommt.

EDIT:
Jetzt les ich erst den Quatsch in dem Link. Es soll also um die 3 Grad gehen, um die der Qi-Lader selbst das System erwärmt? Das ist lächerlich, dann müsste man im Sommer aufs Laden außerhalb des Kühlschranks gänzlich verzichten und dem Handy natürlich auch nie Leistung abverlangen, die es erwärmt - und zwar um ein Mehrfaches.
3 Grad, oder um das Beispiel in dem Pamphlet zu benutzen, von 27 auf 30,5 Grad ist im Alltag überhaupt keine Überlegung wert. Wieviel 'Lebensdauer' glaubt der Verfasser denn, dass 3 Grad kosten? Von 2-3 Jahren mehr als 5 Stunden? Akkus sind so ziemlich das 'Ungenaueste', mit dem es ein Elektroniker zu tun haben kann (ich habe viele Jahre Akkulader entwickelt). Alleine die Kapazitätsschwankungen von Exemplar zu Exemplar übersteigen diese 3-Grad-wärmer-Überlegungen bei weitem.
Übrigens noch eine kleine Richtigstellung: ein Qi-System nimmt nicht mehr Leistung auf, wenn es 'miss aligned' ist, wie es in dem Link behauptet wird. Der Wunschgedanke, dass dann von der Elektronik mehr Leistung reingepumpt wird, wenn die Sender und Empfänger nicht genau aufeinander liegen, ist zwar nett, aber falsch - zumindest bei den üblichen Qi-Ladern für Handys. In Wirklichkeit, das ist auch leicht nachzuprüfen, sinkt die Leistungsaufnahme, wenn das Alignement nicht stimmt. Ich habe damit in meiner Küche, in der ich einen Qi-Lader 'versenkt' habe, sogar eine Anzeige realisiert, die das 'Alignement' anzeigt. Wie gesagt, ich bin Elektroniker ... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ok. Ich mache es mal deutlicher. Mein Akku von meinem damaligen 11Pro, den ich überwiegen kabellos geladen habe, war nach 10 Monaten bei 80% Kapazität. Das 12 Pro habe Ich ausschließlich per Kabel mit einem 5V Applestecker geladen, ich hatte nach 18 Monaten noch 92% Kapazität. Mein 13Pro lade ich seit März2022 ebenfalls ausschließlich mit 5V und Kabel. Ich habe immer noch 94% Kapazität. Dazu noch den Ladestand zwischen 20 und 80 gehalten. Zufall? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Apple hat in den Jahren allerdings auch an der Berechnung der Prozentwerte geschraubt, es gab immer mal Sprünge bei Updates.
 
Fakt ist, das iPhone wird sehr warm beim Laden und wir reden hier nicht von 30 Grad. Wir haben hier im Haushalt 6 IPhones. Von 11-15 alle werden beim kabellosen Laden sehr warm.
 
Auf MagSafe (ab iPhone 12), oder normaler QI-Station?
 
Jeder soll das Gerät nutzen wie er Bock hat und keine Wissenschaft oder gar ne Missionierung machen. Man kommt eh auf keinen Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, run_for_fun und bart0rn
Firefly2023 schrieb:
Ok. Ich mache es mal deutlicher. Mein Akku von meinem damaligen 11Pro, den ich überwiegen kabellos geladen habe, war nach 10 Monaten bei 80% Kapazität. Das 12 Pro habe Ich ausschließlich per Kabel mit einem 5V Applestecker geladen, ich hatte nach 18 Monaten noch 92% Kapazität. Mein 13Pro lade ich seit März2022 ebenfalls ausschließlich mit 5V und Kabel. Ich habe immer noch 94% Kapazität. Dazu noch den Ladestand zwischen 20 und 80 gehalten. Zufall? Ich glaube nicht.
Und nun? Was soll das beweisen, ausser das dein 11pro Akku Mist war?

Mein Iphone XR habe ich 4 Jahre fast ausschließlich kabellos geladen. Ohne MagSafe. Akku war danach bei 86%.
Mein iPhone 13 ist nach 1,5 Jahren Qi laden bei 95%. Ich lade voll. Nix mit 80% max. Das voll laden übernimmt aber das Phone.
Für mich funktioniert Qi (vor allem mit MagSafe) wunderbar. Für dich dann halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Firefly2023 schrieb:
Ok. Ich mache es mal deutlicher. Mein Akku von meinem damaligen 11Pro, den ich überwiegen kabellos geladen habe, war nach 10 Monaten bei 80% Kapazität.

Und mein iPhone 12 wurde 3 Jahre lang ausschließlich kabellos geladen (hat insgesamt vielleicht 5x ein Kabel gesehen) und hatte vor ca. einem Monat, als ich es dann verkauft habe, noch 91% Akkukapazität. Beim Laden im Tesla wurde es auch regelmäßig richtig heiß, sodass der Ladevorgang unterbrochen werden musste. Hat den Akku offensichtlich aber auf lange Sicht (so gut wie) nicht gejuckt.

Man kann einfach Glück und Pech haben mit den Akkus. Mein letztes Arbeits-Thinkpad (X1 Yoga) hatte ich vor ein paar Jahren auf maximal bis 80% laden gestellt. Nach 6 Monaten hatte der Akku schon nur noch 85% Kapazität und ist in den darauffolgenden Jahren bis 75% gesunken. Das aktuelle Thinkpad Z13 hab ich einfach machen lassen. Also immer bis 100 laden. Akku hat nach 1,5 Jahren immer noch über 100% (ca. 104%) Kapazität.
Beim X1 hatte ich halt einfach Pech. Die 80%-Ladung hat bestimmt nicht geschadet und sonst wäre es wohl noch schneller gegangen. Aber es hätte sich nicht vermeiden lassen können. Ich hab auch ganz vereinzelt trotzdem auf 100 geladen, damit das BMS sich kalibrieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Loro Husk schrieb:
Figure 2 zeigt doch vor allen Dingen, wie deutlich schlechter die erwartete Lebenszeit bei Kabel vs. Induktion ist. Min. Um 10% schlechter (100, blaue Linie vs. Rote .). und das bei perfekt ausgerichter Ladeschale ohne Smartphonehülle. die schwarze Linie zeigt absichtlich fehl ausgerichtete Handys. Die Realität wird bei den meisten Nutzern wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Eventuell bin ich blind, aber wo liest Du, dass die drei Linien "1C, 2C & 3C" für die drei von dir genannten Dinge stehen? Die Unterschrift lautet "Figure 2. Effect of ambient temperature on LIB cycle life."; im Diagramm geht es doch nur um die temperaturabhängige Alterung von Li-Akkus.
Und selbst wenn es zeigen würde, was Du behauptest, wären 10% (Nicht perfekt ausgerichtet gibt es bei MagSafe, und somit auch Qi2, nicht) doch weit weg von "dermaßen schnell schrotten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
ZeusTheGod schrieb:
Unabhängig der Lademethode ist es auf jeden Fall so, dass 1x 0%->100% schlechter für den Akku ist, als z.B. 2x 30%->80%, obwohl beides einem Ladezyklus entspricht.
Danke für diesen Post, ich wollte gerade etwas ähnliches schreiben.

Die 3,5 Grad mehr (30,5 vs 27) werden nicht den „Akku schrotten“ wie man hier im Forum lesen darf.

Wer sich wirklich um die Lebensdauer des Akkus Sorgen macht soll einfach wie du sagtest kleinere Ladezyklen machen und den Akku nur bis 80% laden, da gibts ja zum Glück heutzutage bei Android und iPhone ein Ladelimit dafür.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich habe in meinem neune Auto auch eine induktive Ladestation für Handys. Ich nutze sie nicht, weil das Iphone deutlich wärmer als 40 Grad wird. Ihr könnt das Gimmick gerne verwenden, ich verwende weiterhin ein Kabel und ein 5V Ladestecker von Apple.
Der Fehler liegt beim Auto, nicht bei der Idee des induktiven Ladens an sich.

Wundert mich auch nicht wenn ich sehe wie schlampig Autos heute gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben