• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Laptop (2in1/Convertible) für Verschiedenes

testacc

Newbie
Hi,
mein altes Surface Go 3 gibt langsam den Geist auf und ich brauche Ersatz. Und meine Ansprüche haben sich etwas geändert.
Ich fand das Surface generell sehr gut verarbeitet und haptisch extrem gut, aber eventuell gibt es ja auch eine passendere Lösung, als einfach wieder ein Surface zu kaufen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privater Einsatz.
  • Filme/Streams schauen
  • Vibe Coding
  • Texte schreiben (mit Stift)
  • Zocken (mit Abstrichen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Mobil, daher ist Gewicht und Größe wichtig. Ich habe aktuell ein uraltes Surface Go 3 und abnehmbare Tastatur mit Tabletmodus finde ich extrem angenehm. Daher am liebsten wieder abnehmbare Tastatur.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu ältere oder Indie-Spiele. Ist aber nicht der wichtigste Anwendungsbereich. Wenn sowas wie X4 läuft, wäre das grandios, aber kein Ausschlusskriterium :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen und so um die 12-13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wie gesagt, wird primär mobil genutzt, also sollte auf der längeren Seite sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte gut verbreitet sein, Material entsprechend leicht, Farbe ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nö, speziell Festplatte bin ich sparsam, ich hatte bisher 128GB SSD in meinem Laptop und bin damit über die Runden gekommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
Geld kann ich nicht gut einschätzen. Ich fände 2 Vorschläge gut, einmal bis 1000 Euro und einmal bis 1500 Euro und was entsprechend der Mehrwert ist.

Schon einmal vorab Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du so ein Gerät schon einmal ausprobiert? Vergiss das Texte schreiben, dass gelingt auf jedem Tablet besser wie mit einem 2 in 1 Gerät. Die Geräte ohne annehmbare Tastatur sind einfach zu hoch um wirklich darauf zu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, danke fürs Feedback.
Ich habe bisher tatsächlich nur mit Detachables, also mit abnehmbarer Tastatur, geschrieben.
Habe das oben entsprechend angepasst

Shark1705 schrieb:
Hast du so ein Gerät schon einmal ausprobiert? Vergiss das Texte schreiben, dass gelingt auf jedem Tablet besser wie mit einem 2 in 1 Gerät. Die Geräte ohne annehmbare Tastatur sind einfach zu hoch um wirklich darauf zu schreiben
Ich hab ein Lenovo X 2-in-1 und bin mit dem Schreibgefühl echt eher unzufrieden. Ich bin lieber mit meinem Boox Air 3c unterwegs. Da das EMR kann, kann man dazu einen Stift von Lamy kaufen, der sich sehr viel besser macht als alle Stifte die ich bisher in der Hand hatte, da der wie ein Füller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wir hatten schon so viele Geräte von Dell, HP und Lenovo und keines kam an das Schreibgefühl eines IPads ran. Allerdings haben die Ipads auch seit ca. 3 Jahren ausgedient, da in der Firma fast überall die Remarkable hergenommen werden.

• Gefällt mir
Das Problem ist, Detachables kauft fast keiner und es gibt kaum einen Markt, die man kaufen kann sind von der CPU ziemlich alt. Den größten Markt hast du bei 2in1 Convertible 360° auf 14", 2in1 13" sind deutlich weniger vorhanden.

Die meisten Leute hier im Forum hassen die 2in1 Convertible und nutzen sie fast nie. Sie schwören auf iPads und Tablets. Aber die Convertible mit 360° und Windows sind bei weitem nicht so schlimm wie dargestellt. Ich nutze seit 2023 einen Asus 14" Zenbook Flip Ryzen 5900HX. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Die Frage ist, kann es ein refurbished Bussines Gerät sein oder soll es ein Neuwertiges Consumer Gerät sein? Bei einem Consumer Gerät würde ich dir ein Lenovo Yoga emfehlen, gibt es gerade bei Amazon für 980€. Bei allen neueren 2in1 ist der RAM mittlerweile festgelötet, also müsstest du dir sicher sein dir reichen 16GB.

Ich hasse die Geräte nicht, aber sie können es einfach nicht. Windows ist für reine Touchbedienung nicht ausgelegt. Wenn ich damit surfen möchte oder Film schauen möchte, dann ist die Laufzeit im Vergleich zu einem Tablet einfach grottenschlecht und es ist zu schwer. Wie lange läuft dein Gerät 9h? Wahrscheinlich eher nicht, da das mit dem Prozessor im wirklich produktiven Einsatz 2023 nicht möglich war. Genauso wird es wahrscheinlich im komplett gedrehten Zustand nicht mehr die volle Leistung bringen können, da es zu heiß wird. Viele Geräte drosseln im Tablet-Modus die Leistung, dass es der Nutzer mitbekommt.

Das Thema "Schreiben" hatte ich schon erörtert, die 1-1,5 cm Höhenunterschied fühlen sich einfach unnatürlich an, sobald man in den Bereich kommt, wo die Hand nicht mehr aufliegt, und in dem Bereich wo die Hand aufliegt hast du automatisch immer die Spuren auf dem Display.

Der einzige Vorteil ist doch, dass man keine zwei Geräte mit sich rumtragen muss, das war es dann aber auch. Warum ist denn der Markt so klein? Ich habe im Jahr 2012 mit einem Lenovo Helix angefangen, das war noch super was den Laptop betrifft, schlecht, was den Stift betrifft. Jetzt aktuell nutzen wir Elitebooks X360 und Yoga's von Lenovo, aber unter dem Strich werden die Geräte zu 99% im Laptopmodus genutzt, es sind für uns einfach Experimente, ob sich etwas bessert.

Stifte ist ja auch so ein Thema, wo wird er geladen? Die einen per USB-C, die anderen im Gerät, wieder andere am Gerät. Wie angenehm fühlt sich der Stift an, Lenovo ist hier zum Beispiel einfach zu klein. Was für ein Stift ist beim Asus dabei?

Ich bleibe dabei, lieber einen gescheiten Laptop ohne Extras und ein einfaches Tablet mit einem tollen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben