Neuer Laptop - aber keine CD / DVD dabei!

theblade

Commodore Pro
Hey Leute.

Wir haben uns einen neuen Laptop gekauft. Es ist ein Samsung 300E5C.

Zu unserer Überraschung mussten wir feststellen, dass keinerlei CDs / DVDs beigelegt sind - nicht einmal ein Windows8 Datenträger ist dabei! Wenn das nicht alles wäre kommt hinzu, das noch nicht einmal ein Key (idR auf der Unterseite) vorhanden ist !?

Ist das neuerdings normal das bei neuen Laptops mit Win8 als OS keine CDs mehr beigefügt werden ?

Jain, Windows 8 sich in den Einstellungen neuaufsetzen lässt.
Aber schon bei vielen Windows 7 Laptops waren keine CDs mehr bei.

Zu unserer Überraschung mussten wir feststellen, ...

... dass sind der TE mal wieder nicht vorher informiert hat...

bei windows 8 gibts:

keine cd's
keine key's
und auch keine aufkleber...

Multivitamin schrieb:
... dass sind der TE mal wieder nicht vorher informiert hat...

bei windows 8 gibts:

keine cd's
keine key's
und auch keine aufkleber...

Das hat gar nichts mit "nicht-informiert" zu tun.

mMn kann -oder besser sollte- der Hersteller wohl dem Käufer auf einem separatem Zettel mitteilen! ...

Nichtsdestotrotz:

Wir wollen vorerst wieder Win7 installieren SOLLTEN wir uns jedoch in ferner Zeit für Win8 entscheiden, woher bekommen wir dann den Key?

Denn schließlich haben wir den Laptop mit OS erstanden :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Lizenzschlüssel ist wahrscheinlich fest im UEFI/BIOS. Installierst du die passende Windows Version, aktivert es sich von alleine.

So schnell kann die Freude über einen neuen Laptop gedämpft werden :(

Jetzt wird schon am Datenträger gespart - ganz zu schweigen vom Handbuch (gibt es nur als pdf auf dem Desktop).

Liegt das jetzt nur an Samsung oder ist das bei allen Herstellern so?

Ist doch praktisch als pdf - dafür muss man doch nun wirklich kein Papier mehr verschwenden.

Vor Windows7-Installation Secure Boot abschalten und CSM/Legacy-Mode im Bios einschalten!

Das ist schon seit grob fünf Jahren so.
Ein Freund von mir hat das Ding: http://geizhals.de/852023
Da ist nichts dabei. Bluetooth und der Wacom-Digitizer haben gesponnen. Mit entsprechenden Treiber lief es irgendwann. Aber sucht mal Treiber zu dem Ding! Viel Spaß! http://www.samsung.com/de/support/model/XE500T1C-H02DE

Bin gespannt, wie ich dort mal Windows neu aufsetzen kann. So ganz ohne Treiber.

PS: Ich weiß wie es geht. Ist aber bescheiden.

Naja das mit papierlosem Handbuch ist auch nur halb so wild. Viel mehr ärgere ich mich über den fehlenden Datenträger. Ich meine mich daran erinnern zu können das der Acer Lappi vom Kumpel (2-3 Jahre) noch Win7 DVD dabei hatte ..

Handbuch? Für was denn? Bei Windows gab es schon seit die meisten hier denken können nur ein Handbuch wenn man auch die "Vollversion" gekauft hat also schön mit Packung und so(und saftigem Aufpreis). Und ein Handbuch für einen Laptop? Die Knöpfe sollten verständlich sein ^^

Ähm Treiber? Die Sorge gibt es doch seit Vista auch nicht mehr.

Ps. Zum Datenträger: Das hat meiner Meinung nach mit dem mobilen Denken zu tun. So manch ein Netbook hat gar kein Laufwerk da eine DVD mit zu geben wäre... :evillol:
Windows8 kann man über den USB Stick installieren und aktiviert sich über den gespeicherten Key. Ein bisschen Recht hat ein Vorredner schon wen man einen neuen Laptop kauft mit neuem Betriebssystem sollte man sich vorher auch darüber informieren(Nimms mit für de Zukunft ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Und den Wiederherstellungsdatenträger muß man ebenfalls seit Ewigkeiten selbst erstellen...

Naja, bei Windows 8 gibt es wie auch schon bei sehr vielen Geräten mit Windows 7 keine CDs/ DVDs mehr dazu.

Die hat man sich als Käufer ggfs. selber zu erstellen. Ob und wie, sollte im Handbuch oder auf nem Merkzettel oder evtl. einer Liesmich-Datei oder wie auch immer der Hersteller sie benannt hat auf dem Desktop stehen.

Und für alles andere ist die Recovery-Partition auf der HDD da. Und falls man diese für eine Neuinstallation benutzen muss, wird es sicherlich auch eine Tasten-Kombination direkt beim Start zu sehen geben um die Neuinstallation ggfs. starten zu können.

Und der Product-Key ist bei Windows 8 auch nicht mehr auf einem Aufkleber (COA-Aufkleber) verewigt, sondern gleich direkt im BIOS/ UEFI und braucht auch für/ bei einer Neuinstallation nicht mehr eingegeben werden.

Siehe auch

https://www.computerbase.de/news/ma...et-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard.38541/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

danke AdoK für die Links. Die News scheine ich damals wohl verpasst zu haben :(

Den Links nach zu urteilen wird es dann auch keine ISO's Files mehr zum freien download geben (wie seinerzeit win7 32/64bit) ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht wo das problem ist:

du kaufst einen laptop mit windows 8 als os.

serial key = im bios implementiert

datenträger = nicht nötig da recovery partition auf der platte und im fall des falles jederzeit wiederherstellbar

geht die festplatte kaputt ,nun ja hat man ja erst mal die garantie oder man bersorgt sich eine iso im internet was ja auch legal ist.

microsoft hat da einen ganz schlauen schachzug gemacht,denn laut gesetz darf eine serial auf einen laptop als eigenständige lizenz weitergenutzt oder sogar verkauft werden.das ist mit windows 8 jetzt nicht mehr möglich, was nicht unbedingt gut ist........

dacapo schrieb:
also ich weiß nicht wo das problem ist:
datenträger = nicht nötig da recovery partition auf der platte und im fall des falles jederzeit wiederherstellbar
Genau. Wahrscheinlich mit allem möglichen Zusatzmüll, den die Hersteller so mitgeben. Habe auch ein Samsung und erstmal fleißig Programme deinstalliert. Schön wäre eine "nackte" Version von Windows als Recovery. Evtl. noch mit den wichtigsten Treibern.

Zurück
Oben