Ein neuer Laptop muss her

Ach, mit meinem ersten MacBook habe ich 7 Jahre lang jeden Tag problemlos gearbeitet, und schließlich habe ich mir nur deswegen ein neues geholt, weil ich Lust auf etwas Neues hatte, und nicht, weil ich damit nicht mehr hätte arbeiten können. Das relativiert dann m.E. auch die Anschaffungskosten …

Gruß Jens
 
Diese Lautsprecher HomePod bzw. HomePod Mini, sind die was?
Ich meine, dass das nicht Burmester im Verbund mit Accuphase ist, ist schon klar, aber taugen sie überhaupt, oder sagt man "bloß nicht!"?
 
Laut Webseite nicht. Wenn überhaupt gar nix geht muss ich mir ein magic keyboard aus Deutschland mitbringen lassen. Es gibt hier halt nur wenige Apple Shops, der nächste ist so 5 bis 6 Fahrstunden entfernt, und auf irgendwelche E-Mails reagiert man hier fast nie.
 
Mir ist noch was eingefallen: braucht man denn bei macOS auch einen Virenschutz wie bei den Windows-Rechnern?
 
Zumindest keinen "extra". Bei Windows ist der Windows Defender da, der ist genau so gut wie jedes Free-teil, was dich mit Werbung vollspamt.
Evtl noch Malwarebytes und du bist völlig safe - vorausgesetzt brain.exe funktioniert noch ;-) Sprich: Nicht offensichtliche Phishing mails von "dfgdfgiubdfg@gmail.com" anklicken, die eine Email von Paypal nachgebaut haben, wo du dann deine Daten eingibst, dagegen würde dich selbst ein teurer Virenscanner in der pro-version nicht schützen.

Bei MacOS ist es noch stärker gesichert, vieles muss man explizit freigeben, wie z.B. Anwendungen aus unbekannter Quelle, das wird erstmal pauschal geblockt.
 
Es ist noch nicht geworden, aber es wird werden:

MacBook Air M2 15''
16 GB RAM, 512 SSD
70 W USB C Power Adapter
USB C Digital AV Multiport Adapter
Magic Keyboard mit Ziffernblock
Magic Mouse
LaCie 500 GB USB-C externe Festplatte
Hi Rise Pro Ständer
2 St. HomePod Mini


Tut mir leid, diese komischen Kästchen kriege ich nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
in der Editor Leiste auf die [ ] klicken in Code modus wechseln und dort den HTML Code? löschen.

Und bekommst du da die DE Tastatur oder extern über USB?
 
Du meinst die Laptop-eigene Tastatur? Die kriege ich nicht in deutsch. Und die externe WILL ich als deutsche, und wenn ich für shice dreitausend Euro nach Deutschland fliegen und sie persönlich holen muss.
Aber wenn das der Fall ist, dann kaufe ich komplett alles in Deutschland, dann krieg ich wenigstens die MwSt. zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben