Ein neuer Laptop muss her

Hawiho

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat. Nur für ein bisschen Office (Word, Excel), Thunderbird, daneben Surfen im Internet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, selten mal wird er im Auto mit auf Reisen genommen (im Rucksack).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mal einen Stromausfall überbrücken, vier, fünf Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Mac OS X.
Vorinstalliert oder nicht, hat das Vor- oder Nachteile? Lizenz habe ich keine.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität, sehr stabil soll er sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, ... , siehe meine Ausführungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 Euro, Refurbished ist möglich, ja.


Ich lebe in Asien und will einen neuen Laptop kaufen. Ich lege Wert auf:

Nummernblock
Druckeranschluss
RAM – Mindestens 8 GB, besser 16 GB
Tastaturbeleuchtung
Zwei externe Lautsprecher müssen möglich sein
Externes Laufwerk zur Datensicherung

Ob neu oder refurbished ist wurscht, wichtig ist mir nur eine deutsche Tastatur, und genau diese kriege ich hier nicht.

Wichtig ist eine doch signifikante Stabilität, was Gehäuse, Tastatur, Innereien, Monitor, usw. anbelangt. Die Staubbelastung ist hier doch höher als in D. und vor allem herrschen hier höhere Temperaturen, höhere Luftfeuchtigkeit, und die Gesamtbelastung für das Gerät ist hier höher. Also Gesamtqualität und Verarbeitungsqualität muss schon überdurchschnittlich sein. Deshalb Business-Version, keine Consumer-Ausführung. Es muss belastbar und robust sein. Gewicht spielt keine Rolle, der Laptop steht hier mehr oder weniger stationär auf dem Schreibtisch.

Was nehme ich da am besten? Ein MacBook? Dell? HP? …
Also ich habe einen Dell Latitude E6530 seit ca. 9 oder 10 Jahren, mit dem ich vollauf zufrieden bin, und der hier gut klarkommt. Wenig Plastik, viel Metall wie Alu und so …

Und wo kaufe ich? Ich muss das ja alles aus der Ferne abwickeln, und dann muss der Laptop in D. irgendwo hingeschickt werden, von wo aus er dann nach hier mitgebracht wird.
Ich habe jetzt noch ein Dell Latitude E6530, kriege ich denn den Inhalt (Word, Excel, Thunderbird, …) verlustfrei auch auf ein MacBook? Oder ist ein MacBook einerseits völlig überzogen und andererseits evtl. nicht robust genug?

Kann mir jemand helfen und einen Rat geben?
 
Ein MacBook Air (M1) in Minimalkonfiguration wäre für die genannten Zwecke völlig ausreichend, und robust ist es allemal. Allerdings bräuchtest du für den gewünschten Druckeranschluss einen Adapter, und einen Ziffernblock hat es natürlich auch nicht.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Hawiho
Für den Druckeranschluss brauche ich einen Adapter,
Ziffernblock hat es keinen,
Der Monitor hat nicht 15 oder 16'', dafür hat er 13''.
 
ich würde vllt sogar etwas mehr zusammensparen und auf ein m2 mac aus 2023 gehen. 15 Zoll robust und angenehmer zu arbeiten als auf Windows mMn.
 
V3ngeance schrieb:
ich würde vllt sogar etwas mehr zusammensparen
Ich finde 1000 Euro schon üppig bemessen für ein bisschen Office, Mails und Surfen. Nach oben hin sind die Grenzen natürlich offen, aber dann braucht es auch keine Beratung mehr …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Hawiho
Kannst du nicht bei dir in Asien einen kaufen mit en-US Layout und nur die Tastatur als de-DE über den OnlineShop vom Gerätehersteller kaufen und austauschen?
 
Vielleicht geht das wirklich? Ich dachte, wenn ich in Thailand bin, kann ich nur beim thailändischen Shop des Geräteherstellers kaufen. Ich kann natürlich in deutsche Shops reinschauen, aber wenn ich bestellen will, werde ich automatisch zum thailändischen geleitet?
Erst mal rausfinden, welcher Hersteller und welches Gerät, und dann auf dieses Gerät bezogen das Tastaturproblem lösen.
 
@uburoi
Servus Jens, klar ist das ne Stange Geld aber wie der TE geschrieben hat war der ehem. Laptop gute 9 Jahre im Einsatz, daher die Vermutung, dass dieser Laptop wieder solange halten soll/wird, da finde ich 1000€ aufwärts durchaus angebracht.

Grüße
Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho und uburoi
Hawiho schrieb:
Erst mal rausfinden, welcher Hersteller und welches Gerät, und dann auf dieses Gerät bezogen das Tastaturproblem lösen.

ja mach das. Wenn du dich einige Laptops gefunden hast, schau in der Dokumentation zu den Partnummern von den de-DE Tastaturen und schau bei vllt mal bei Amazon ob es dort die deutsche Tastatur als Einzelteil gibt und ob die nach Thailand liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho
V3ngeance schrieb:
da finde ich 1000€ aufwärts durchaus angebracht.
Ich persönlich auch, aber das war nun einmal nicht die Wunschvorstellung des TO. 🤷‍♂️
Abgesehen davon bleibe ich bei der Ansicht, dass ein MacBook Air für seiner Zwecke mehr als ausreichend ist, auch auf Jahre hinaus, wenn 15" und Nummernblock keine Must-haves sind.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Leute, danke für euren bisherigen Input!
Ob der Rechner 500 oder tausend oder tausendfünfhundert Euro kostet, ist egal. Mir ist wichtig, dass er die genannten Voraussetzungen erfüllt. Mich wird er so oder so überleben, weil ich keine 10 Jahre mehr habe, aber in dieser Zeit soll er funktionieren.
Ist es denn richtig, dass Dell so nachgelassen hat? Kundenservice nahe Null, Qualitätsprobleme Gehäuse, Scharnierprobleme (die habe ich hier an dem E 6530 auch, aber es geht noch). Ist halt, wie wenn der Schwanz mit der Kuh wackelt. Also stabil ist mein Latitude ja, das muss ich sagen, aber der nächste könnte gehäusemäßig besser sein.
Was ist denn qualitativ wirklich nennenswert gut? Nur Apple, also MacBook? Falls das so ist, was kommt denn dann auf Rang zwei? Sind das dann die Lenovos? Da gibts ja auch unterschiedliche Reihen?
 
Warum nur weigert ihr euch beharrlich, meine Mindeststandards zur Kenntnis zu nehmen, die da lauten:

Nummernblock
Druckeranschluss
RAM – Mindestens 8 GB, besser 16 GB
Tastaturbeleuchtung
Zwei externe Lautsprecher müssen möglich sein
Externes Laufwerk zur Datensicherung
15 oder 16'' Monitor
 
Naja, ist doch einfach: Soweit es Apple betrifft (in der Windows-Welt kenne ich mich nicht aus), gibt es für 1000 Euro nichts, was deinen Anforderungen entspricht. Punkt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, geh in den Store und klick dir deinen Wunsch-Rechner zusammen. Wozu dann die Debatte?

Gruß Jens
 
Also wäre bei Apple ein 15'' MacBook Air für meinen Anforderungskatalog das Richtige?

Aus Robustheits-Sicht gibt es keine Bedenken? Also wenn das Teil so stabil ist, wie ein iPhone X, dann ist es stabil, denn über ein iPhone X bin ich schon (auf Schotter!) mit dem Auto drüber gefahren, kein Schaden.

Was bedeutet 8 GB "gemeinsamer Arbeitsspeicher"? Wieviel "normalem" RAM entspricht das, so Pi mal Daumen?

Und wie sieht eine Lösung für den nicht vorhandenen Nummernblock aus?
 
Hawiho schrieb:
Also wäre bei Apple ein 15'' MacBook Air für meinen Anforderungskatalog das Richtige?
Das impliziert, dass alles andere falsch sei. Das nun nicht ;-)
Ein macbook Air glänzt hier aber durch sehr viele Positive Punkte.
weit mehr als schnell genug, dabei lautlos, kühl, sehr sehr sehr lange Akkulaufzeit, instant-on (nur zuklappen, kein runterfahren nötig), sehr gutes Trackpad und Gesten, etc.

Also ja, wenn man den Premium-Aufpreis zahlen möchte, macht man hier nichts falsch.
Hawiho schrieb:
Aus Robustheits-Sicht gibt es keine Bedenken? Also wenn das Teil so stabil ist, wie ein iPhone X, dann ist es stabil, denn über ein iPhone X bin ich schon (auf Schotter!) mit dem Auto drüber gefahren, kein Schaden.
Das würde ich hier nun nicht ausprobieren, aber die Verarbeitungsqualität ist mitunter auf höchstem Niveau. Kaum etwas ist da besser. Rein vom maschinellen / Ingenieurs-kunst.
Wie viel "grobe Behandlung" es überlebt, kann ein anderes Thema sein. bei starken Stößen gibt's halt Dellen, Metall eben. kratzer und co.
Macbooks gelten schon recht als Robust, aber so Baustellen-behandlung würde ich mich weniger wohl fühlen, als z.B. mit einem Thinkpad ;)
Hawiho schrieb:
Was bedeutet 8 GB "gemeinsamer Arbeitsspeicher"?
Apple nennt es "Unified Memory", der Arbeitsspeicher ist direkt mit auf dem Prozessor-chip aufgelötet, und nicht nur die CPU Kerne können drauf zugreifen, sondern auch die GPU, NPU, etc. Durch die nähe ist es sehr flott, niedrige latenzen, und Daten müssen nur einmal vorhanden sein, weil unterschiedliche Bauteile gleichermaßen auf die gleichen Daten zugreifen können.

Muss man sich als normal-user aber eher keinen Kopf drum machen ;)
Hawiho schrieb:
Wieviel "normalem" RAM entspricht das, so Pi mal Daumen?
Nicht nur Pi mal Daumen, sondern exakt: 8gb. Das ist kein Zauber-Ram, der anders funktioniert, 8gb sind und bleiben 8gb.
Und es ist ja eigentlich nix anderes als "normaler Ram", der ist nur anders angebunden (höhere parallelität, näher am Chip, etc)
Das Ram Management von MacOS, die geschwindigkeit, Latenz, dass Daten nicht doppelt vorhanden sein müssen (wenn z.B. CPU + GPU Drauf zugreifen) tun dann ihr übriges. Das Ram Management ist ne ecke besser als bei Windows, du wirst also mit 8gb etwas weiter kommen, als mit einem Windows Computer mit 8gb.
Dazu gab es viele Videos und Berichte als der M1 raus kam, selbst im Vergleich zu Intel macs.

8gb reichen hier für alltags-zeug aus wie surfen, bisschen Alltags-office und so.
Das Upgrade auf 16gb ist aber immer sinnvoll, wenn man das Teil viele Jahre nutzen will. Nimmt einem auf lange Sicht einfach die Sorgen.
Bei nem guten Deal fürs Basismodell kann man aber evtl drüber hinweg sehen bei dem eher leichten Anwendungszweck.
Sollte jemals mehr notwendig sein, kann man ganz gut verkaufen + neu kaufen, der Wert hält sich hier ziemlich gut.

Hawiho schrieb:
Und wie sieht eine Lösung für den nicht vorhandenen Nummernblock aus?
Zahlenreihe, oder einen externen Nummernblock. Oder eine externe Tastatur mit Nummernblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho
Sagt mal bitte, läuft MS Office problemlos unter Apple Betriebssystem?
 
Ja, das ist kein Problem.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawiho
Dann weiß ich jetzt, was ich kaufe, danke!
Mit den tausend Euro lag ich leicht daneben. Aber nur leicht. :D
 
Zurück
Oben