Neuer Laptop für den Heimbetrieb und sporadisches Gaming

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für alles mögliche (Office, Streaming, etc.) und gelegentliches Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil innerhalb der eigenen 4 Wände (Couch<->Schreibtisch)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Total War Warhammer, Assassins Creed (vor allem "alte Teile") FHD in hohen Einstellungen reicht, gerne auch WQHD wo es geht, dann natürlich mit Abstrichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant da Steckdose immer verfügbar

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11 vorinstalliert sonst wird es selbst draufgepackt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wird von Modell zu Modell entschieden :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numblock wäre praktisch ist bei min 15 Zoll aber vermutlich eh immer dabei, Docking per USB-C/Thunderbold ist Vorraussetzung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis max 1200, gerne unter 1000

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir etwas Input gegeben, da wir aktuell hin und her gerissen sind:
Meine bessere Hälfte braucht einen neuen Laptop.

Wir tendieren aktuell zu einem Gaming-Laptop da sie gelegentlich auch Spiele mit mir spielen möchte. Hauptsächlich ist der Laptop aber für allerlei Standardkram (Excel, Word, Youtube, Streaming) in den eigenen 4 Wänden gedacht. 2-3 mal im Jahr darf er dann vermutlich mir auf Reisen, aber dafür muss er nicht besonders leicht oder ausdauernd sein.

Ich bin gerade sehr am liebäugeln mit folgendem Lenovo https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6a-phantom-blue-82nw004qge-a2624215.html, falls die MediaMarkt Mwst. Aktion da klappt wären das 840€, aber selbst wenn nicht finden ich 1000€ eig fein. Was meint ihr. Prinzipiell könnte man auch bis Black Friday/Weihnachten warten, wenn die Glaskugel sagt da kommt noch besseres, aber es geht jetzt nicht darum das absolute Schnäppchen zu machen sondern die richtige Lösung zu finden. Falls ihr mehr Infos braucht sagt einfach Bescheid.

Grundsätzlich ist es natürlich auch denkbar einen günstigen Laptop zu holen und dazu einen Desktop-PC zusammenzustellen. Mir ist bewusst dass man hier mehr Leistung/€ rausholt. "Dagegen" spricht, dass eine Dockingstation für den Arbeitslaptop eh eingerichtet wird und somit mit dem Gaminglaptop problemlos "mitgenutzt" werden kann. Außerdem wird man wohl mit Notebook+Gaming PC bei etwas mehr € landen und hat dann den Desktop PC verhältnismässig viel "rumstehen", da sie wirklich nur sehr sporadisch zoggt. Mir scheint der Gaming-Laptop da die bessere Alternative, aber ich höre mir gerne eure Meinungen an.

Beste Grüße

Sui
 
Ich würde es die nächsten Wochen im Auge behalten, der war schon mal bei 800, also gut möglich, dass man den nochmal um den Dreh bekommt, zu mindest 3 bis 4 Wochen würde ich der Sache geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben