Neuer Laptop für die Arbeit max 500€

inetuser

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Der Laptop ist für die Arbeit gedacht. Sprich, Daten eingeben, Beratungen vorbereiten etc. Also keine besonderen Anforderungen, wie rendern etc. Ich arbeite in der Finanzdienstleitung. Gut, mit dem neuen Laptop muss ich meine Bachelor-Thesis noch fertig schreiben, aber das bekommt jeder Laptop hin.
Klar für private Nutzungen auch, wie Videos schauen, Youtube, surfen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie möchte ich ihn mobil nutzen.
Der Laptop sollte mobil sein, so dass ich ihn ins Büro und zu Mandanten tragen kann ohne viel Mühe. Gut, ich werde mit dem Laptop auch die Bachelorthesis schreiben, aber das kann jeder Laptop. Ich habe an 14 Zoll gedacht. Der Laptop soll in meine Messenger bag passen
Es muss kein 2in1-Notebook sein. Es hat seine Vorteile, aber die Vorteile Kosten auch. Entweder geht der Preis nach oben für selbe Leistung oder die Leistung sinkt auch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, für Spiele habe ich meinen Rechner.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll habe ich mir gedacht. Touchscreen ist wie gesagt, kein Muss. Besonders hohe nein, aber soll nicht schlecht sein. Der Laptop soll keinen schlechten Eindruck hinterlassen und billig aussehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser. Aber mindestens 4 Stunden am Stück, aber das bekommt jeder Laptop hin.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows 10 nutzen. Windows 10 kann ich mir ohne Probleme besorgen. Also ist es irrelevant, ob es bereits drauf ist oder nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll einfach ordentlich aussehen, da ich damit auch vor Mandanten arbeiten werde. Dementsprechend soll es nicht billig aussehen. Und Material und Farbe bin ich offen. Kann von Laptop zu Laptop ja anders aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Da ich noch als Student gelte habe ich auch nichts gegen Studentenrabatte. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, wie z.B. über Lenovo und und und. Ich habe mich bereits viel informiert und würde gerne andere Meinung hören.
Service und Garantie wäre nicht schlecht, aber kein Muss. Da ich beruflich damit arbeite, wäre ein Service nicht schlecht, wo der Laptop eingeschickt werden kann. Es geht ja auch um sensible Daten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ maximal habe ich mir gedacht.
Ein Gebrauchtkauf ist auch möglich, wenn der Laptop im guten Zustand ist. Wie z.B. bei einer Generalüberholung. Da gibt es auch oft noch Garantie und Service.

wenn du richtig gute Business-Laptops -und Notebooks aus zweiter Hand suchst kann ich die esm-computer.de empfehlen ... die verkaufen allerdings nicht an privat ...
alles leasing rückläufer

i7 full hd mit ssd ab 380.-

es gibt auch lapstore.de, die haben gut und schlechte erhaltene lenovos im program. da ist bestimmt ein i7 4er oder 5er generation mit full hd und ssd enthalten.

Business Line von Lenovo kann ich die T - und X Serie empfehlen, allerdings neu wahrscheinlich nicht für dich geeignet wegen Preis.
Aber vllt gibt es Rückläufer.

Habe selbst im privaten ein x240, x260, T470 und jahrelang mit denen gearbeitet seit dem T420. (Auch leicht zum wechseln von Hardware Komponenten

Nur kein T450 nehmen, die hatten einige Chargen bei denen die Mainboards nach kurzer Zeit defekt waren (Hatte selbst mehrere zur Reparatur)

Zuletzt bearbeitet:
@JpG sorry war mir nicht bewußt da ich immer nur als Händler gekauft habe

Ich würde mal im Lenovo Shop die Augen offen halten. Da gab es bspw. am Wochenende erst das E585 mit Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 128GB SSD und Win10 für 482,33€ !

Edit: Ja, 128GB sind recht knapp (vor allem hinsichtlich kommender Windows Updates), aber manch einer kommt damit zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor 3 Wochen folgenden geholt: T440s i7 12GB RAM 256er SSD FHD
Habe dafür 300€ bezahlt. Bin voll zufrieden

Kann folgenden Laden nur empfehlen:
https://www.piospartslap.de/LENOVO

Habe da schon mehrere Laptops gekauft.
Akku ist halt bei gebrauchten Geräten immer so ein Lotteriespiel, aber bei meinem sind noch 92% Restkapazität vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krulewi
Ich hatte mir auf Lenovo ein Laptop e490 zusammengestellt. Jedoch ist mir aufgefallen, damit es preislich passt habe ich es auf i3-8145U gesetzt.
Das i5 lässt sich eher mit dem 2500u vergleichen, korrekt?
Weil ich wollte eigentlich eure Meinung bezüglich Matebook D hören.
Matebook D ist auch mit 2500u.

D.h. 2500u ist näher an der i5, günstiger frisst aber mehr Strom, richtig?
D.h. e485 mehr Leistung, weniger Akku.
E490 mehr Akku mit i3.

Wenn dem so ist, ist das Campusding E485 mit 520€ gut dabei.
Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis zu Matebook D.
Was sind eure Erfahrungen damit?

Welchen Laptop würdet ihr empfehlen.
Den E485 oder Matebook D?

Ich würde das E485 schon alleine wegem der RJ45-Buchse nehmen. Und ist halt 80€ günstiger

Die RJ45-Buchse ist in meinem Fall irrelevant, da es für den mobilen Gebrauch ist. Für den Rest habe ich meinen Rechner.
Preislich das stimmt 80€ weniger.
Das Matebook D scheint aber auch leichter zu sein, was mir gefällt und bessere Akkulaufzeit.

Bin hin und her gerissen 🤔

Hoffe jemand hat da Erfahrungen mit beiden oder kennt Argumente für und gegegen, die man übersieht.

Bei Notebookcheck wurde vom baugleichen Honor Magicbook übrigens direkt die AMD- mit der Intel-Variante vergleichen: https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-Magicbook-Intel-8250U-vs-AMD-2500U-Laptop.336868.0.html

Ich hatte sowohl ein Thinkpad E485 und ein Matebook D in der Hand, und aus meiner Sicht sprechen das geringere Gewicht, die beleuchtete Tastatur und die höhere Akkulaufzeit für das Matebook.
Das Thinkpad ist gefühlt stabiler, aber dafür auch schwerer. Auch ist es gut zu erweitern (RAM gesockelt statt verlötet, freier 2,5" SATA Slot).

Vor Mandanten werden denke ich beide eine gute Figur machen.

Ich habe mich für das Matebook D entschieden.
Ich habe mir viele Videos angeschaut und mir gefällt das Gesamtpaket vom Matebook D mehr.

Ich danke allen für Ihre Inputs.
Auch wenn ich darauf nicht reagiert habe, ich habe mir jeden Kommentar angeschaut inklusive der Gebrauchtsachen.
Aber es wurde doch das Matebook D.
Merci! :daumen:

Zurück
Oben