Neuer Laptop für meinen Vater gesucht

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz. Zum Surfen und für E-Mails.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär. Das Gerät wird gelegentlich ein paar Meter durch die Wohnung getragen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Gerät ist für einen älteren Herren gedacht, das Display sollte also nicht zu klein ausfallen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da es die meiste Zeit am Strom hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 500 €, Gebrauchtkauf kommt in Frage.
-----------------------------------

Hallo zusammen,

hab durch eigene Recherche schon rausgefunden, dass es aktuell gerade in dem Preissegment nicht viel Auswahl gibt und bin daher für jede Empfehlung dankbar. Es muss ein Laptop sein. Ein Tablet oder kleinerer Office-PC sind nicht gewünscht.

Kann jemand etwas zu diesem Gerät sagen?

Grüße
Turri
 
Turr1caN schrieb:
Kann jemand etwas zu diesem Gerät sagen?
AMD Ryzen™ 3 3250U 2x 2.60 GHz
Ist ein 2-Kerner, das würde ich heute nicht mehr empfehlen, dem geht im Internet mittlerweile zu schnell die Luft aus. Kauf nichts neues unterhalb 4 Kernen. Vor allem nicht für den Preis, auch wenn das gerade harte Zeiten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Dann vielleicht doch lieber den hier - der ist doch schon noch ne Ecke besser ausgestattet und wirklich ärgerlich wäre es, wenn dein Dad dann eben doch mal ein Youtube-Video, nen Netflix-Film oder was auch immer schauen möchte und das Ding ruckelt, weil alles auf einer zu langsamen CPU decodiert werden muss.

500 Euro sind schon eng bemessen, wenn man nach 17"-Geräten schaut.

Wichtig ist auch (würde ich drauf achten), dass a) ne SSD verbaut ist und b) mindestens 8 GB RAM, die auf jeden Fall NICHT verlötet sein sollten - soll heißen: dass man später noch die Option hätte, günstig auf 16 GB aufzustocken.
Ergänzung ()

EDIT:
Und bei Dell würde ich generell schon mal gar nicht kaufen ^^

 
madmax2010 schrieb:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...n-15-5000/spd/inspiron-15-5505-laptop/bn55006

Schau dir mal das hier an. deutlich flinker, etwas längere Akkulaufzeit.
Du hast das Modell aus dem Geschäftskundenshop verlinkt, er wird aber wahrscheinlich das Modell aus dem Privatkundenshop benötigen, welches auch günstiger ist, da inklusive Mehrwertsteuer.
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...on-14-5405-laptop/cn54505?view=configurations

@ghecko ja man kann ein zusätzliches RAM Modul und wenn man mag auch noch eine zweite SSD nachrüsten.

@DJMadMax ich kann die Probleme bei Dell nicht nachvollziehen, wenn man Vor Ort Support will, kann man ihn dazukonfigurieren und dann kommt auf Wunsch auch ein Techniker raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@boarder-winterman
Du hast dir das Video ganz offensichtlich nicht angesehen.

Der Vor-Ort-Techniker hilft dir nicht, wenn du beim Kauf schon betrogen wirst. Aber lassen wir das, darum soll's hier nicht gehen.

Ich würde - wenn es denn wirklich für einen älteren Menschen gedacht ist, dessen Augen sicher auch nicht besser werden über die Zeit, tatsächlich in Richtung 17" tendieren - super-portabel soll es ja sowieso nicht genutzt werden.

Aus dem 500 Euro würde ich - wie in meinem Link zu entnehmen - nochmal ein ganz klein wenig Budget drauflegen, damit man wirklich eine grundsolide und flotte Plattform erhält.
 
Ich weiß ja nicht was die mit ihrem Ansprechpartner konfiguriert haben, aber wenn man die Konfiguration entweder selbst macht oder als Firma ein IT Systemhaus damit beauftragt, das sich damit auskennt, entstehen solche Überraschungen gar nicht.
Ich klicke den Service an, den ich will und bekomme auch genau diesen und nichts anderes.

Das musste jetzt doch mal dazu gesagt werden.

Den HP kann ich nicht empfehlen, das ist ein Plastikbomber der billigsten Sorte.
Ich würde schauen ein Gerät mit einer vernünftigen Verarbeitung zu bekommen.
 
Machst du auf jeden Fall nichts falsch mit.
 
Zurück
Oben