neuer Laptop für Musikanwendungen

musicsound

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Tonstudio / Musik Übungsraum / Recording / Sample Libraries und virtuelle Synthesizer.
Privat aber semiprofessionell.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

wechselnde Nutzung an zwei Standorten. Ggf. mal zu einem Auftritt mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich nutze vorwiegend Cubase, Wavelab, diverse Plugins und MS Office.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display: vorzugsweise 16 oder 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht wichtig, ich habe fast überall eine Steckdose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 pro oder Win11pro - gerne vorinstalliert. Bin kein Student, sondern Rentner :-)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein, aber Zuverlässigkeit des Systems ist ein wirklich wichtiges Kriterium.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Grafikkarte: nicht besonders wichtig. Mal ein Video in Full HD sehen, etc…
CPU: je mehr desto besser. Auf keinen Fall unter i7 (sagt der Hersteller meiner Software)
RAM: 32 MB Minimum
Festplattenspeicher: sehr viel und ich würde gerne noch meine 2.5 Zoll 4TB SSD als zusätzlichen Massenspeicher einbauen können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

der Preis ist zwar ein Kriterium aber kein KO Kriterium.
Ggf. würde ich auch gebraucht kaufen

musicsound schrieb:
ich würde gerne noch meine 2.5 Zoll 4TB SSD
Wenn du eh schon dabei bist viel Geld in die Hand zu nehmen, vergiss die SATA-SSD - Aktuelle Sample-Libraries wollen mehr und mehr direkt von der SSD gestreamed werden und dann willst du eig. alles direkt auf PCIe-SSDs legen, die inzwischen auch wirklich nicht mehr viel kosten.

Schau dir z.B. mal das Schenker Vision mit i7 12700H an - Das würde erlauben den RAM auf bis zu 64GB zu erweitern (Kostenpunkt etwas über 200€) und du hast 2x M.2 PCIe 4.0x4 Steckplätze, wo du also für unter 500€ noch eine schnelle 4TB-SSD dazu stecken kannst. Insgesamt solltest du dann für ~2500€ ne solide, mobile Workstation haben.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings habe ich jetzt gelesen, dass es ein Problem mit DPC Latency gibt, was für Pro Audio Anwendungen ein absolutes No Go wäre. Drop outs beim Recording, etc....

Zurück
Oben