Neuer Laptop für Uni nach 7 Jahren!

nilsen

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

da mein Vostro1500 jetzt bald 7 wird und so langsam mit allem möglichen überfordert ist, muss endlich mal ein neues Laptop her. Wie praktisch das da Weihnachten vor der Tür steht :D Hoffe ihr könnt mir helfen, mein Laptop Wissen ist nämlich genauso alt wie mein Notebook :D

Also ich bin Student und brauche das Laptop hauptsächlich fürs Studium, d.h. Surfen, Excel, Word, PowerPoint, evtl. CAD.
Ich studieren viel von zu Hause aus und würde gerne auf ein System mit DockingStation + extra Monitor umsteigen. Fand das arbeiten mit 2 Displays ziemlich praktisch. (Lappi + extraMonitor) Zusätzlich würde der Laptop mal an einen Beamer angeschlossen, daher wäre HDMI ein Muss. Graka, CPU, etc. sollten auf jeden Fall leistungsfähiger sein als beim alten (T7200 und 8600mgt). Das dürfte aber wohl kein Problem werden, oder :D

Iwie war mein Traum immer ein Thinkpad, hatte hier die mal gefunden:
Lenovo Campus ThinkPad® Edge E540 20C6S05A00 mit 8GB & 256GB SSD (würde hier ggf. die Festplatte noch aufrüsten...) Gewicht und Displaygröße bin ich mir hier noch unsicher. Wie sähe bei dem Leistungstechnisch aus? sonstige Stärken und Schwächen?
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-e540-20c6s05a00-set.html

oder
Lenovo Campus ThinkPad® S440 20BBS00500 (grau-silber) mit 128GB SSD & 8GB RAM
Hörte sich für mich jetzt auch nicht schlecht an, wie liegt da die IntelCPU von der Leistung her? Ist zur Zeit mein Favorit
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-edge-s440-20bbs00500-set-m2.html

Ansonsten übernehme ich einfach mal die Vorlage vom FAQ:

Budget: 700-900 Euro, allerdings wäre im Ernstfall auch ein bisschen mehr drin (max 1000)

Anwendung:Wie oben beschrieben, hauptsächlich Office/Internet, evtl. CAD und/oder ältere Games, Anschluss an Beamer

SSD: das fände ich super, wenns preislich drinne ist. Hatte an sowas gedacht wie 1TB Festplatte + SSD
Festplattengröße: min 1TB, könnte ich aber auch selber nachrüsten, falls sich das lohnt. Oder die FP aus meinem jetzigen Notebook einbauen
Laufwerk: da ich mein Laufwerk in den letzten Jahren gefühlt 3 mal gebraucht hab und im Notfall nen externes USB Laufwerk hier rumstehen habe, wäre auch kein Problem gar kein Laufwerk zu haben

Displaygröße: Hab zur Zeit 15,4“ Schwanke jetzt zwischen 14“ oder 15“. Vllt aufgrund von Monitor/Dockingstation Betrieb eher 14“
Auflösung: soll besser sein als 1280*800 --> 1600*900 oder FullHD, kann das aber nicht einschätzen
Matt oder spiegelnd: matt wäre besser, spiegelnd ist aber kein Beinbruch

Akkulaufzeit: 5-6h sollte das Ding schon mal durchhalten (zu viel?)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? kein besonderen Wünsche, favorisiere schwarz
Betriebssystem: am besten ohne, da ich es umsonst von der Uni bekommen kann, würde Win7 oder Win8 draufpacken
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Webcam bräuchte ich

Ich hoffe mal, ich habe nichts vergessen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)
Viele Grüße
Nilsen

Wenn du ein ThinkPad willst, dann nimm ein echtes und kein Edge ;-)

Würde dir bei deinen Anforderungen das hier dringend empfehlen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams4sm00-set.html

Einziges "Manko"(für dich): Es ist nur 12.5" groß. Aber da du ja planst, das Ganze in eine Dockingstation zu hängen, dürfte das eher nachrangig sein, zur Not halt zwei Monitore an die Dockingstation.

Habe das Gerät für eine Bekannte eingerichtet und muss sagen, ich bin schwer begeistert. Das einzige, was ich gegenüber meinem alten T420s schlechter finde, ist die neue UltraNav-Lösung mit dem verhunzten ClickPad. Aber ansonsten ein tolles Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja schon ziemlich gut :)

Ich bin aber zur Zeit ehrlich gesagt noch ein bisschen skeptisch wegen der Bildschirmgröße. Da muss ich nochmal drüber schlafen... Dockingsstations gäbe es günstig gebraucht bei Ebay oder?

Kannst du mir vllt noch Infos zur Leistung geben?
Wie sieht es aus mit CAD (Siemens NX, Inventor) oder ältere Games (Cod4, usw, also wirklich alt und dann auch nur mit extra Monitor :D)? Wie kann man CPU/GPU einordnen vllt sogar im Vergleich zu meinem alten Lappi, falls es sowas gibt?

Ach und dann noch ganz wichtig: Hätte es einen HDMI anschluss am Laptop? Mir sind die Aussagen nicht unbedingt klar im Datenblatt....

Was spricht denn generell gegen die E-Serie oder S-Serie?

Vielen Dank und mal wieder viel zu viele Fragen :D

Grüße
nilsen

Hauptunterschiede sind die Verarbeitung, Gehäusequalität und Eingabegeräte. Meiner Meinung nach sind es zwei komplett unterschiedliche Produktkategorien und Lenovo versucht Edge und S mit dem Namen Thinkpad aufzuwerten. Mit einem richtigen Thinkpad wirst du langfristig mehr Freude haben.

Für HDMI benötigst du ein mini-displayport (am x240) auf HDMI adapter.

Jop, Qualität ist einfach in jeder Hinsicht mindestens eine Kategorie besser. Die X-Reihe geht deutlich mehr in Richtung T-Serie (wofür die ThinkPads eigentlich bekannt sind), wohingegen die Edge und S-Serie eher über den Namen ThinkPad verkauft werden.

Zu CAD-Leistung kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber CoD4 und Konsorten dürften auf der HD4400 einwandfrei laufen, nicht auf höchster Stufe, aber sehr gut.

Einer der großen Vorteile des X240 ist nicht nur die ziemlich lange Akkulaufzeit, sondern auch, dass standardmäßig zwei Akkus verbaut sind, einer fest, einer wechselbar. Kannst also zur Not im laufenden mobilen Betrieb den Akku wechseln :-) Wobei das bei deinem Nutzungsprofil wahrscheinlich sowieso eher selten vorkommen dürfte ;-)

Für einen Vergleich der GPU schau mal auf hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Kurz:
3DMark 96
8600M GT: ~3200Punkte
HD 4400: ~5200

CoD Modern Warfare 3 ist laut der Seite auf höchsten Details mit reduzierter Auflösung mit 53fps spielbar.

Danke für die Antworten. :)

Das mit dem fehlenden HDMI-Anschluss ist für mich fast schon ein Ausschlusskriterium. Das hat mich an meinem Laptop in den letzten Jahren am meisten genervt haben...

Ok, die "richtigen" Thinkpads sind natürlich besser verarbeitet. Ich hätte zwar gerne eins, die Frage ist natürlich, ob bei meinem Nutzungprofil das überhaupt gebraucht wird. Ich weiß nicht, ob X240 nicht zu mobil ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;) Ich gehe mal im großen und ganzen davon aus, dass das Laptop die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch steht und eher selten bewegt wird. Deswegen halt die Docking-Station. Ich komme ja von 15 Zoll und 3.3 kg :D

Wie wären denn andere Hersteller? Ich war mit meinem Dell eigentlich immer sehr zufrieden, das hat erst so im letzten Jahr erste Auflösungserscheinungen gezeigt :P

Cool mit dem GPU Ranking. Gibts das auch für die CPU? Seitdem Intel dieses ganze i3/5/7 eingeführt hat, blick ich da nicht mehr durch :D

X240 ist zugeklappt so groß wie ein doppelter DinA4 Block. Ja das ist schon sehr mobil.
Ich würde an deiner Stelle zu einem 14"Gerät greifen.
T440s z.b.

Ja das T440s/p fand ich auch sehr interessant. Wo liegen da die Unterschiede? p leistungsstärker?
Würde halt sehr gerne die Variante mit SSD+HDD haben und vllt auch lieber 1600*900 als Auflösung. K.A. ob das bei dem Budget drinne ist.

Gäbs sowas auch von anderen Herstellern? Gerade Festplatte könnte ich auch noch selber nachrüsten ;)

Also ein anständig ausgestattetes T440, geschweige denn s/p wirst du mit dem Budget kaum bekommen.

Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber, dass die ProBooks von HP und die Dell Latitude auch gute Geräte sind.

Zurück
Oben