Neuer Laptop für WING-Studium

ReDo92

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Studium)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teils / Teils, da ich für die Uni bspw. 300km anreisen muss und entsprechend vor Ort nicht mehr stationär im klassischen Sinne bin.
Convertible / Detachable wäre ganz nett für Notizen und Skizzen während der Vorlesungen - ist aber kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD im kommenden Semester - Software selber kann ich noch nicht sagen. Wir sich im Rahmen des Studiums aber sicherlich nicht um komplexe / große Zeichnungen handeln.
Zusätzlich Programmierungen in Python und Nutzung von Tableau & PowerBI.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~4-5 Std. für Office-Anwendungen während der Zugfahrt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Idealerweise vorinstalliert, da ich keine Lizenz über die Uni bekomme.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI-Schnittstelle oder USB-C für 2. Monitor wäre super.
Webcam wäre für Online-Prüfungen auch von Vorteil - ansonsten müsst ich nochmal nach einer externen suchen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ Schmerzgrenze. Gebrauchtkauf grds. ja bei langer Garantie - hier hab ich aber mit keinen Shops Erfahrungen gemacht.


-----------------------------------------------------


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. :) Mein 9 Jahre alter Laptop hat sich nun abgeschossen direkt vor der Klausurenphase, deswegen wäre ein sofort lieferbares / abholbereites Gerät ein Muss, da ich auch noch einiges in Tableau + Python machen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
ReDo92 schrieb:
CAD im kommenden Semester - Software selber kann ich noch nicht sagen.
ReDo92 schrieb:
ReDo92 schrieb:
Convertible / Detachable wäre ganz nett für Notizen und Skizzen während der Vorlesungen
ReDo92 schrieb:
600€ etwa. Gebrauchtkauf grds. ja bei langer Garantie

Die drei vorweg genannten Punkte stehen leider im krassen Gegenspruch zu deinem gesetzten Budget. Auch die 5 Stunden Mindestakkulaufzeit ist nunmal vage formuliert. Ein Laptop kann ohne große Last durchaus auch 10 Stunden halten, aber sobald dann mal drei, vier CAD-Zeichnungen geöffnet werden, bearbeitet und evtl. sogar als Export gerendert werden sollen, geht das drastisch nach unten.

Es is schade, dass du die CAD-Software nicht kennst, denn hier könnte man evtl. gezielt auf entweder eine mobile Grafikkarte von AMD oder eben von nVidia setzen, um das Rendern a) ideal zu beschleunigen und b) gleichzeitig die Akkulaufzeit zu schonen.

Aber erneut: für 600 Euro sehe ich da schwarz.

Du solltest mindestens einen halbwegs modernen 4-Kern-Prozessor mit Hyperthreading einsetzen (lieber 6 oder 8 physische Kerne) und zudem MINDESTENS 16 GB RAM. CAD-Zeichnungen, auch wenn sie nicht allzu komplex erscheinen, fressen Arbeitsspeicher zum Frühstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDo92 und madmax2010
Ein Laptop kann ohne große Last durchaus auch 10 Stunden halten, aber sobald dann mal drei, vier CAD-Zeichnungen geöffnet werden, bearbeitet und evtl. sogar als Export gerendert werden sollen, geht das drastisch nach unten.
Stimmt, das hätte ich präzisieren sollen. Die 5 Std. würde ich mal auf die reine Arbeit mit Office und Co. beziehen; CAD im Zug würde ich mir nicht antun wollen. :-)

Convertible / Detachable wie gesagt als Nice-to-Have, aber nicht zwingendes Muss.
Wenn ihr etwas im Kopf habt, wo man ein paar Euro mehr in die Hand nehmen Muss, dafür aber eine deutliche Leistungssteigerung bekommt, gerne auch die Vorschläge. 800 wären dann wahrscheinlich die magische Grenze.

Danke jedenfalls schon mal für das schnelle Feedback von euch Beiden!
 
CAD braucht RAM.
Core Leistung vor allem Single Core.
AUTO CAD z. B. kann erst ab Version 2021 Multicore meines Wissens.
600€ ist sehr knapp.
Kleine dedizierte Grafikkarte wäre auch gut.
Mit dem Budget wird es wohl nicht reichen.
 
Naja ganz so schlimm ist es mit dem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte in Inventor nicht. Inventor selber schlägt 16 GB vor (im kleingedrucktem steht aber, bei Baugruppen mit wniger als 500 Bauteilen). Wir haben hier im Unternehmen bereits die Erfahrung gemacht, dass es auch mit 8 GB ohne Probleme läuft, während Solidworks doch mehr Leistung frisst. Auch die Grafikkarte wird in 90% der Fällen überbewertet und bringt zum Beispiel in Inventor zum Rendern gleich mal gar nichts.

Also ich habe gerade mal geschaut, Inventor nimmt bei 5 geöffneten Zeichnungen oder Ableitungen und parallelen Rendern ca. 2 GB RAM und 2,3 GB Grafikkartenspeicher. Gerendert wird in der Auflösung 3000 x 3000.

1640873650171.png


1640873625630.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
@Shark1705
Soweit ich weiß, ist die Grafikleistung bei z.B. Maxon 4D durchaus praktisch - nicht unbedingt beim Rendern (wobei ja wahlweise der GPU-Encoder eingesetzt werden kann), aber spätestens im Viewport merkst du massive Performancevorteile, wenn die Bauteile eben nicht nur über die CPU, sondern auch über die GPU texturiert werden können.

@ReDo92
Mit bis zu 800 Euro würde ich schon versuchen, nach Neuware zu schauen. Der Laptop von @madmax2010 ist für's Geld sicher nicht schlecht, aber du gibst eben mehrere hunderte Euro für etwa 6 Jahre alte Technik aus, das darf man nicht vergessen.

Schau mal hier:
Geizhals-Filterliste

Du siehst, allzu viel ist nicht ausgewählt, aber hier bekommst du eine gehörige Performance, die deinen mittlerweile 9 Jahre alten Laptop richtig alt aussehen lassen - und so soll es ja auch sein, dann hält der neue Laptop nämlich wieder viele Jahre :)

Achte generell darauf, dass RAM nicht verlötet ist und zudem solltest du zum produktiven Arbeiten immer ein mattes Display wählen. Bei Glare-Displays (also spiegelnd) wirst du selbst bei kleinstem Restlicht im Raum nicht glücklich.

EDIT:
Der hier für 700 Euro macht mir einen sehr ordentlichen Eindruck und zudem ist er bei einem großen Händler (Computeruniverse ist hier bei mir um die Ecke) lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDo92
@DJMadMax

So wie du schon gesagt hast, es kommt wirklich auf das CAD-Programm an, da hier jedes anders reagiert. Aus diesem Grund hatte ich auch nur Inventor erwähnt, da ich jetzt bereits seit 11 Jahren mit dem Programm arbeite, inkl. Rendern und FEM. Wir nutzen parallel dazu auch noch Solidworks, jedoch liegt mir das irgendwie überhaupt nicht und es gibt auch hier mehr Probleme bei der Verwendung verschiedener Hardware. Unsere Studenten wiederrum nutzen ein CAD-Programm von dem ich noch nie gehört habe und komme aber aktuell auch nicht auf den Namen.

Ich selber würde glaub ich mit der Anschaffung warten bis ich weiß was genutzt wird, oder man fragt einfach mal beim Dozenten nach.

Ich würde auch das Convertible streichen, da das dein Budget doch zum Großteil auffrist. Für ein anständiges Convertible mit der entsprechenden Leistung bist du ganz schnell bei 1.500 € und teurer. Unsere hier sind bei über 3.000 € (HP Dragonfly Max) und die kann man nicht wirklich dafür empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Falls du mit dem Budget ein wenig höher kannst: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-pike-silver-3z6r0es-abd-a2556862.html
"Business" Qualität, wenn auch Einsteiger (also kein T-Thinkpad oder Elitebook), aber ordentlich. Convertible, Zen3 mit 6 oder wahlweise 8 Kernen.
2 Ram Slots, die du selbst bei bedarf aufrüsten kannst wie du es brauchst. Wobei für 950€ schon 512/16gb Ram drin sind, das dürfte eigentlich für jedes Studium reichen. In diesem Modell ist das sehr gute Display mit 100% sRGB und 400 cd/m² helligkeit verbaut. Es gibt ab 910-930€~ Modelle mit 250 cd/m² und 60% sRGB, lohnt sich nicht, da die Displays nicht Matt sind. Da sind 250 cd/m² häufig zu dunkel.

Für das ProBook x360 G8 dürfte es aktuell 100€ Cashback geben, also 850€.

Eine dedizierte Grafikkarte ist zwar nicht dabei, und 13,3" ist nicht das größte, aber hier stimmt die Qualität, CPU-Leistung, Display, 2 Ram Slots, und es ist ein Convertible mit Stift funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ohne dedizierte Graka wird das nix mMn.
 
Doch man kann auch mit der integrierten Grafikkarte in CAD arbeiten. Wie machen das sogar produktiv und das funktioniert super.
 
Ebenfalls Ingenieur hier. Ich hatte ein Surface Pro 6 mit i7 und 8GB RAM. Das hat für die universitären CAD Anwendungen und Aufgabe sowie für Simulationssoftware mehr als ausgereicht. Lief gut, hab es zusätzlich an einen externen Monitor angeschlossen.
Hatte nie das Gefühl, dass das Level bzw die Komplexität der gestellten Aufgaben zu hoch wäre für das 2in1. Auf meiner Workstation (64GB RAM, 3900X) lief das Ganze auch nicht wirklich schneller. Das fand ich schon enttäuschend für die Workstation. Vermutlich kommt das daher, dass die Uni Augaben angepasst bzw so vereinfacht sind, sodass man erst gar nicht super Gaming oder Workstation Desktops benötigt.

Im Gegensatz zu dir, war mir ein Detachable mit Stift schon wichtig und im Nachhinein betrachtet absolut die beste Entscheidung meines Studiums.
Das Surface Pro 6 hat einen Großteil meines Studiums mitgemacht und stets die benötigte Leistung geliefert, die ich brauchte. CAD, Simulation, M365, python, java, OneNote, Drawboard PDF, etc. Passt auch gut zu deinen Akku Anforderungen.

Würde bei einem Budget von 800€ nach einem gebrauchten Surface Pro 6,7,8 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben