Neuer Laptop gesucht mit 9955hx3d und 5080.

Torfil

Lt. Junior Grade
Hallo :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz.

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich benutze den aktuellen Laptop zu Hause und auf Arbeit. Also ständiges auf und abbauen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Alles mögliche, aktuell Borderlands 4 und Battlefield 6.

Bei meinem aktuellen (4070) habe ich immer um die 100fps angepeilt. Ansonsten um so höher ich stellen kann um so besser.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, es wird nur gespielt und vielleicht mal ein Film.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16" ist ok, aber nicht kleiner. Mini-LED oder OLED wäre gut. Wichtig wäre halt Gsync. Aktuell habe ich 165hz bei meinem laptop. Gerne mehr, aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mir total egal, hängt immer am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Habe Win11 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Was der Laptop halt haben soll ist der AMD 9955hx3D und die rtx 5080.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 4000€ / Nein

Abseits von Seiten wie XMG usw., gibt es neben dem Lenovo Legion Pro 7 Gen 10 (16" AMD) noch eine Alternative mit den Specs?

Bei den anderen großen Marken finde ich nur die Intelvariante.

Und hat jemand Erfahrung mit dem Gen10? Oder mit der Intelvariante vom Gen10? Zumindestens was Display usw betrifft. Denke mal das sollte ja das gleiche sein.

Liebe Grüße :)

Anhänge

• Screenshot_20251022-195150.png
    Screenshot_20251022-195150.png
    219,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@Torfil Schon mal dran gedacht 2 gleißig zu fahren?
Nen Tower und nen (Arbeits)Laoptop? Würde ich bei 4k€ auf jeden fall vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
@Sunweb

Ja die liste kenne ich, aber vielleicht weiß ja einer mehr ob die nächste zeit was neues kommen soll. Danke dir trotzdem :).

@Sahit

Bis vor dem aktuellen Laptop war ich immer Desktopnutzer. Seit ich mich entschlossen habe für die Arbeit einen Laptop zu kaufen, möchte ich den nicht mehr missen. Und mir gehts wirklich ums zocken, meine Arbeit ermöglicht mir den freiraum zum Glück 😃.

Ich weiß das Desktop für deutlich weniger Geld, deutlich mehr Power hat. Ich gehe aber über 220h im Monat (12h Schichten) arbeiten und dort geht nur Laptop.

Daher bin ich auch gerne bereit mehr Geld auszugeben dafür. Im Vergleich zur Arbeit, spiele ich zu Hause weniger. Da lohnt sich in meinen Augen kein Desktop.

Ich bin da wohl eher ein unüblicher Fall der mehr Zeit hat auf Arbeit zu spielen, als zu Hause 😁.

Sowas wie GeforceNow geht nicht bzw. kommt nicht in Frage? Könnte dir womöglich viel teure Hardware ersparen.

zeaK schrieb:
Leider ohne 3D und die Marke sagt mir 0 (was nichts schlechtes heißen muss :))

@Fujiyama

Da bin ich kein Freund von, zumindestens nicht bei uns auf Arbeit. Habe paar Kollegen die Spiele streamen (xbox ultimate, GNow..) und da kommt die Verbindung dort oft an die Grenzen.

Wir können nur unser eigenes mobiles Internet nehmen, haben aber alle dasselbe. Vodafone unlimited, andere Anbieter gibt es da eh nicht. Per Laptop hab ich 0 Probleme.

Also das es ein neuer Laptop wird ist sicher,, ich wollte halt wissen ob jemand Erfahrung hat mit der aktuellen Lenovo Generation. Oder ob was bekannt ist, das bald neue kommen sollen.

Achso, der MSI mit 18" ist mir dann doch zu groß, deswegen hatte ich den am Anfang auch nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass Du das willst ? Wir haben HighEnd- CAD- Notebooks ( Core i9 HX, RTX 4000), die Leute beschweren sich ständig über das Gewicht, die Teile werden heiß wie Sau und heben bei Belastung gefühlt vom Tisch ab wegen den Lüftern. Und anfällig sind die auch, wir hatten noch nie so viele Reparaturen und Ausfälle bezogen auf die Anzahl. Sind halt auf Kante genäht..

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Die genannten Spiele sind ja nun nicht gerade CPU-Fresser. Irgendein Grund, warum es ein X3D sein muss?

puri schrieb:
Sicher, dass Du das willst ? Wir haben HighEnd- CAD- Notebooks ( Core i9 HX, RTX 4000), die Leute beschweren sich ständig über das Gewicht, die Teile werden heiß wie Sau und heben bei Belastung gefühlt vom Tisch ab wegen den Lüftern. Und anfällig sind die auch, wir hatten noch nie so viele Reparaturen und Ausfälle bezogen auf die Anzahl. Sind halt auf Kante genäht..

Also der von meiner Freundin (12xxx und 3080) und mein aktueller (13900 und 4070) machen 0 Probleme.

Und wenn gibt es ja Garantie / Gewährleistung. Es kann immer Probleme geben egal ob Technik, Auto etc.

Gewicht ist mir persönlich total egal und wenn der 10kg wiegt :). Mein Handy hat 700g und passt nach wie vor super in die Hosentasche 😁.

Mit dem Turbinenkühler bekomme ich für Laptopverhältnisse auch annehmbare Temps hin.

@djducky

Das sind nur meine aktuellen. Mein Steam ist randvoll von unterschiedlichsten Spielen.

Ich find die 3Ds im Desktop schon klasse und möchte den halt auch beim Laptop, paar Euro mehr geb ich gerne dafür aus.

Problem ist halt, dass es eben quasi nur zwei, drei Modelle damit und 5080 unter 4k€ gibt. Den MSI 18 HX finde ich vom Bildschirm fast zu hoch aufgelöst für ne mobile 5080, insofern...

Willkommen beim Konzept des "design win", das aussagt, dass ein bestimmter von einer Firma (AMD, es geht quasi immer um AMD) entwickelter Chip von einem Hardwarehersteller in ein Produkt übernommen wird, also z.B. eine Notebookserie mit Prozessoren oder Grafikkarten dieser Reihe erscheint.
Ohne möglichst viele design wins und dann hohe Verkaufszahlen dieser Geräte ist ein entwickelter Chip für den Markt unbedeutend und für den Entwickler ein Verlustgeschäft.
Warum es zu einem design win kommt oder nicht kann viele Gründe haben, vielleicht ist der Chip zu langsam, zu teuer, zu stromhungrig oder es wäre für den Hardwarehersteller zu aufwendig ihn in ihren Produkten zu verbauen, beispielsweise weil man keine alten Boarddesigns überwiegend weiterverwenden kann sondern sie z.B. wegen einer anderen Speicheranbindung (mehr Speicherkanäle und es werden dann auch mehr Speichermodule benötigt etc...) stark überarbeiten müsste.
Oder der Hardwarehersteller kriegt einfach von dem Konkurrenten des Chiplieferanten Geld, damit er keine Chips von AMD verbaut.

Warum ich das erzähle?
Der mobile Zen 5 mit 3D-Cache ist sicher ein toller Prozessor, aber kein Schwein verbaut den!

Dass ein Desktop für das Geld wesentlich leistungsfähiger ist, dass haben wir ja hier schon geklärt, aber beim Notebook solltest du dich echt nicht auf den einen Wunderprozessor versteifen. Im Notebook performt eh alles - wie gesagt - indiskutabel langsam im Vergleich zum Desktop bei gleichem Preis und wenn es eine RTX 5080 Mobile sein soll, dann nimm "irgendein" Notebook damit!
Es gibt ein paar die besser und ein paar die schlechter sind, aber der Unterschied liegt am ehesten im Powermanagement und wie viel Strom der Prozessor oder die GPU bekommen, ob der Prozessor nun von AMD oder auch von Intel kommt, dass macht im Notebookrahmen dann auch nichts mehr aus, erweitert aber den Kreis der möglichen Notebooks deutlich und senkt auch den Preis spürbar.

@zeaK
Seit wann ist Cinebench ein Indikator für die Mehrleistung eines X3D in Spielen? Das ist ein Multicore-Benchmark.

Torfil schrieb:
@Sunweb

Ja die liste kenne ich, aber vielleicht weiß ja einer mehr ob die nächste zeit was neues kommen soll. Danke dir trotzdem :).
Von "was neues kommt" hab ich nix gehört, neue GPU/CPU Refreshes sehe ich in den nächsten 6 Monaten auch nicht kommen. CPU wäre ja auch egal für dich, aber wenn irgendwas refreshed werden würde, könnten Hersteller auf die Idee kommen ihre Lineups anzupassen/umzustellen/etc. & neue Geräte zu veröffentlichen.
Vllt bringt die CES um die Jahreswende irgendwo Bewegung, aber ansonsten würde ich sagen, musst du mit dem Vorlieb nehmen was der Markt jetzt her gibt.

Cleo/Tongfang/etc. Barebones mit AM5 Sockel gibt es nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Model Das dachte ich mir, danke.

Ich denke mal es wird das lenovo werden. Hatte diese marke nie, aber lese bis jetzt nur gutes/nichts schlechtes. Und das oled display soll ja top sein.

Habe mich wahrscheinlich aber doch für den 275hx entschieden und dafür die 5090. Rest der Konfiguration ist gleich und kostet mich knapp 200€ mehr und noch unter den 4k€.

Ich danke euch für eure Zeit und Hilfe 👍😃.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und djducky
Zurück
Oben