Neuer Laptop Hauptsächlich für After Effects

Hanpro11

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privaten Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meine Idee wäre hauptsächlich gewesen, dass ich den Computer mal auf einen Lehrgang in der Ausbildung oder in den Urlaub oder auf langen Auto oder Zugfahrten mal mitnehmen kann, also ich bräuchte da jetzt nicht ein 2 in 1 Gerät

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn überhaupt würde ich auf dem Laptop Spiele, wie zum Beispiel Minecraft oder Fortnite spielen, da reichen mir aber 60 oder eventuell 144hz, da ich für das Gaming meinen PC zuhause hauptsächlich benutze. Also es kann schon vorkommen, dass ich auch das eine oder andere Spiel spielen möchte, allerdings dort nicht den höchsten Anspruche auf die höhste Leistung habe.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

In erster Linie ist der Computer für Videobearbeitung mit After Effects oder Davinci Resolve gedacht, auf Hobby Ebene. Meist sind das Kurz Videos mit ca. 1-2 Minuten Laufzeit

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wäre cool, wenn der Display eine Auflösung von 4k zeigen könnte, da weiß ich allerdings nicht, wie teuer das werden kann. Ansonsten bin ich mit 1920 x 1080p auch zufrieden (Oder sollte ich auf einen Bildschirm mit 4k auf jeden Fall setzten???)
-Touch Screen bräuchte ich nicht und die Größe sollte ein Zwischending sein, also das der Laptop immer noch geeignet ist zum Mit nehmen, aber auch nicht zu klein ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Der AKku sollte auf jeden Fall ausreichend sein, dass ich auch mal ungestört 5-6 Stunden editieren kann, ohne das ich an den Ladekabel muss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Betriebssystem sollte Windows 11 / Windows 11 pro sein. Es kann gerne schon vorinstalliert sein, außer das macht einen Preislich sehr großen Unterschied. Ich weiß, dass man diese Lizenzen recht günstig bekommen kann und das installieren auch nicht so kompliziert sein soll. (Ich habe Windows bei meinem selbst gebauten Computer auch selbst per Stick heruntergeladen und installiert, ich denke mal das funktioniert bei einem Laptop ähnlich/gleich oder??)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Am besten schlicht in schwarz oder eine dunkle Farbe, bzw. eine Farbe die nicht so auffällig oder Schmutzanfällig ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Genügend Speicher sollte auf jeden Fall vorhanden sein, also mindestens 1TB oder evtl sogar 2TB. Beleuchtung der Tastatur wäre auch Hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin bei der Preis Wahl sehr offen und auch ein sinnvoller Gebrauchtkauf könnte für mich in Frage kommen. Allerdings würde ich schon versuchen eine gewisse "Budget" Variante zu bekommen, sofern das bei meinen Anforderung noch drin ist.
Bin bei dem Thema Notebooks ehrlich gesagt wirklich so gar nicht drin, deswegen könnte ihr da gerne Ehrlich sein und sagen, was sich lohnt und wie viel Geld ich da sinnvoller Weise mindestens in die Hand nehmen sollte und welche Marken/Modelle insgesamt in dem Bereich zu Empfehlen oder gar nicht zu gebrauchen sind.
Und ich frage mich, ob auch die Option eines MacBooks in Frage kommt, oder ob ich Preislich da deutlich bessere Modelle von Leistung usw. von anderen Marken bekomme kann.

Wie viel Geld willst du ausgeben? 1.000 €, 1.500€, 2.000€?

Maximal 1000 Euro wäre schön, wenn das realistisch ist

Hanpro11 schrieb:
Der AKku sollte auf jeden Fall ausreichend sein, dass ich auch mal ungestört 5-6 Stunden editieren kann, ohne das ich an den Ladekabel muss
Das wirst Du mit Windows kaum finden, wobei ich jetzt auch nicht unterschreiben würde ob man bei Apple mit Video-Edit und Akkubetrieb 5-6 Stunden übersteht.
Denke die beste Option wäre trotzdem ein gebrauchtes MacBook (Pro) mit M CPU, bin da nicht ganz dabei aber min. 16 GB RAM und 512 GB SSD (eher 1 TB, hast Du ja auch gewünscht) sollte es ja dann schon sein für das Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und NameHere
Was wäre denn eine Realistische Option, mit Windows. Bin da schon mehr drin und habe keine Lust mich nochmal in das IOS System rein zu fuchsen. Kann auch eine gebrauchte Variante sein und von der Auflösung her würden mir auch Full HD oder WQHD genügen, wenn ich da dann für den Preis realistischere Chancen habe.

Zurück
Oben