Neuer Laptop, neues Betriebssystem Win11, Frage bzgl. Treiber und Programme

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,
ich habe mir heute einen XMG Core 15 gekauft, bei dem die Win11 Lizenz bereits mit dabei ist. Das ist neu für mich. Mit der Oberfläche und dem Design muss ich mich erstmal vertraut machen wo was ist. Meine Frage ist nun, was hier der erste Step ist bezüglich Treiber.

Ich weiß auf jeden Fall:
1. XMG Support Seite, Treiber runterladen
2. Chipsatztreiber von AMD runterladen
3. Grafiktreiber von Nvidia runterladen
4.... Windows 11 Treiber?
Bei Win10 war es ja der Fall, dass man die ganzen x86, x64 Treiber runterladen musste, damit Win10 ordnungsgemäß funktioniert. Gibt es diese auch für Win11 oder sind das andere Treiber? Danke soweit.
 
Da unterscheiden sich Win 10 und Win 11 überhaupt nicht.

Was sind denn x86 und x64 Treiber? Du installierst die Treiber der Geräte, die in Deinem Laptop verbaut sind. Erstmal Windows Update machen lassen und was dann noch fehlt, selbst installieren.
 
bist du sicher, dass nicht schon alles vorinstalliert ist?
 
@BmwM3Michi
Nur das und die obligatorischen Windows Apps.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-17 222151.png
    Screenshot 2023-01-17 222151.png
    38,2 KB · Aufrufe: 124
Du brauchst keine "Visual Cs" vorab. Für Windows selbst schon gar nicht.

Falls ein Programm eine bestimmte C++ Runtime benötigt, rufen so gut wie alle Installer die jeweils benötigte Visual C++ Runtime selbst ab im Zuge der erstmaligen Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Guck' bitte mal auf das Datum. Kein Mensch braucht Silverlight und Shockwave etc. Im Gegenteil, Du reißt dir mit diesen veralteten Plugins eher große Sicherheitslücken ins System.

Die Microsoft Visual C++ Redistributables sind nichts anderes als Laufzeitbibliotheken die zur Ausführung von Anwendungen benötigt werden. Gleiches gilt für die Java Runtime oder NET Framework.
Jedes vernünftige (professionelle) Programm besorgt sich die benötigten Runtimes entweder selbst, wenn es feststellt, dass sie auf dem Zielsystem fehlen oder sie bringen sie gleich selbst mit.

Installiere einfach mal das erste Spiel. Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass vor der eigentlichen Spiele-Installation erst mal eine C++ Runtime installiert wird.

Dein Notebook ist startbereit. Windows hat alle Treiber, die es braucht. Verhunze dir nicht das neue System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben