Neuer Laptop oder aufrüsten?

Moyin

Newbie
Hallo Leute,
aktuell habe ich einen Acer Laptop (Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk) der auch etwas älter ist, sprich 2012. Und so verhält er sich leider auch. Trotz beinahe alle zwei monatigen Löschen der gesamten Festplatte ist er langsam wie sonst was.

Da ich diesen mittlerweile aber auch beruflich brauche für Office-Anwendungen und Browser, muss ich mir nun überlegen was ich damit mache.

Daher meine Frage: Kann man diesen, zb mit einer SSD, so aufrüsten dass er schnell ist? Oder gibt es auch kostengünstige Laptops die schnell sind? Mich stört es auch etwas dass er so klumpig leider ist, jedoch nur deswegen einen neuen zu kaufen wäre mir auch zu teuer.

Danke schon einmal!

Okay, danke. Was kann ich denn davon eigentlich dann erwarten? Also ist der Laptop dann wirklich viel schneller, sodass alles direkt startet, oder muss ich weiterhin immer etwas Geduld mitbringen?

Ich habe selbst bei meinem alten Asus EEE-PC enen Unterschied gemerkt.
Bei einem Notebook kann man halt nicht viel machen. Nach RAM und SSD ist da normalerweise Schluss.

Etwas Geduld wirst du sicherlich auch weiterhin aufbringen müssen, aber merklich weniger.
Allerdings denke ich mal, daß du noch Win 7 benutzt?

Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst: wechsel mal zu vielleicht Win 8.1 oder auch zu Windows 10.
Allein das bringt schon einen spürbaren Schub.

Ich nutze hier einen alten Fujitsu PC, zwar mit einem core i5 2410m, aber der war im Auslieferungszusstand mit Win 7 "verseucht".
Nach dem Downgrade zu XP, was damals noch möglich war, lief die Kiste flott.

Nach AUslaufen des Supports für XP bin ich auf Win 8.1 mit Classic Startmenu gewechselt. Was für ein fetter Unterschied, wie flüssig alles
plötzlich lief. Mittlerweile läuft auch Win 10 im Dualboot auf diesem Lappi, beide Systeme laufen viel viel schneller als das damalige Win 7.
Und wirklich nicht nur gefühlt.

Das Einzige, was mittlerweile verändert wurde, war das aufrüsten auf 8 GB Ram, aber 4 waren schon immer installiert.
Dazu gesellt sich eine normale HDD mit 7200U/min von Hitachi. Ja sicher muss ich manchmal ein paar Sekunden warten, wenn
wirklich viele Daten von der HDD geladen werden, aber Office und Internet laufen sowas von fix.

Denk wirklich mal drüber nach, wenn du noch Win 7 benutzt, zu wechseln.
Das bringt in meinen Augen mehr als eine SSD.

Also ich besitze ein HP Laptop mit einem i3 3120m. Dieser ist noch etwas langsamer als deiner.

Ich habe mir aber vor einiger Zeit eine SSD zugelegt und diese dann verbaut und ich muss sagen es bringt wirklich einiges. Das aufwachen aus dem Ruhezustand geht recht flott, selbst das normale hochfahren ist fast genau so schnell.

Ich deiner Stelle würde mir eine SSD mit mind. 500GB zulegen und fertig. Und wie die Vorredner schon mitteilten, wenn du noch Win7 benutzt, versuche ein upgrade.

Ggf. den RAM von 4 GB auf 8 GB erhöhen, wenn es von nöten ist. Die Kosten sind auf jeden Fall überschaubar. Ein neuer Laptop wurde auf jeden Fall mehr Kosten.

Eine SSD. Größe nach Bedarf. Dazu Windows 10 und der Laptop wird dir reichen.

Erfahrung mit Acer Aspire Geräten: Alles mit Vorsicht zu betrachten was Windows angeht.

Acer XY Gerät wird mit XY Windows ausgeliefert. Die Treiber werden ins I Net gestellt und eine Zeitlang aktualisiert. Im ganzen bleiben die Treiber aber nur für das ausgelieferte Windows.

Bedeutung: Die Grafiktreiber sind teilweise extra geschrieben für das Gerät. Besonders in Zusammenspiel interne IGP und externe Grafikkarte. Die offiziellen Treiber wollen einfach nicht laufen oder wenn, dann geht nur eins von beiden.

Nachteil: Man kann eins von beiden nicht nutzen und wenn man sich für Leistungsstärkere Seite entscheidet, dann geht das auf die Laufzeit des Akkus.

Das Ganze Geschreibe: Es bringt bei einigen Aspire keinen Vorteil das Windows zu wechseln. Der Grund: die Treiber.

Ausgangsfrage: Ja eine SSD wird dir viel bringen. Auch ein Aufrüstung des Rams.

@obz245

Also ich weiß garnicht was alle immer gegen Acer haben. Ich habe meiner Frau vor Jahren ein Acer Laptop gekauft. Es wurde mit Linux ausgeliefert.
Das habe ich natürlich runter geschmissen und als erstes Win7 installiert. Später habe ich ein upgrade auf Win10 gemacht jeweils in der 64bit Version. Es mag wohl richtig sein, dass speziell Treiber für dedizierte GraKas nicht weiter geplegt werden, aber das ist bei fast allen Herstellern so.
Auch mein HP Laptop möchte nicht unbedingt die aktuellen Treiber von AMD, sondern funktioniert am besten mit dem der bei der Installation von Win10 installiert wurde.
Zu dem muss man sagen, wer mit einem Laptop zocken möchte, muss sich schon in anderen Preisregionen umsehen und da ist der Support vielleicht sogar besser.

Ich gebe meine Erfahrung wieder. Weiter habe ich sogar noch etwas vergessen. Die Engergie Sache. Funktioniert auch nur mit den Acer Tools richtig. Windows die eigenen, kann man vergessen. Aber wie geschrieben: Alles mit Vorsicht und beziehe das nicht auf alle Acer Geräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben