Neuer Laptop zeigt andere Graka als versprochen an + bin verwirrt über Eigenschaften

Askatazun

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Laptop zugelegt, den Lenovo Y70-70 Touch 43,1 cm (17,3 Zoll FHD IPS Multitouch) Notebook (Intel Core i7-4710HQ, 3,5GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 860M/4GB, Touchscreen). Ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, bis auf eine Sache: auch wenn ich ihn hauptsächlich zum Arbeiten benutzen will, wollte ich trotzdem, dass er zum Spielen geeignet ist, weil ich keinen richtigen Desktop-PC habe. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die angezeigte Grafikkarte Intel HD Graphics 4600 ist und statt 256GB SSD 500GB SSD eingebaut ist.

1.PNG

Deswegen überlege ich, ob ich ihn zurückgeben soll, aber vorher will ich ganz sicher sein darüber:

Wenn ich mit HWiNFO32 die Eigenschaften anschaue, wird mir das hier angezeigt:

3.PNG

Zu behaupten, dass ich verwirrt bin, ist ein ziemliches Understatement. Also bitte, wenn mir jemand helfen und da Sinn draus machen kann, wäre das echt hilfreich, ich verstehe grade gar nichts. Ein kleiner Nachtrag: Gibt es hier einen Anschluss, der sich für eine externe Grafikkarte eignet? Und wenn ja, welchen?

Vielen, vielen Dank im voraus :)
 
Im desktop betrieb wird die Intel HD verwendet, zwecks Stomsparen und Co um Spielebetrieb greift dann die 960m ... wo ist dein Problem? Zuwenig FPS in Spielen?`Sieht eig alles so aus wie es soll.

Wegen der SSD kann man ja mal nachhacken ....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia-GPU wird von einigen Tools nicht angezeigt, wohl auch weil sie sich üblicherweise erst bei 3D-Anwendungen einschaltet und ansonsten stromsparend gar nix tut. Mehr SSD-Speicher ist allerdings nichts weshalb ich das Notebook zurückgeben würde ;) .
 
Passt doch - die Intel iGPU - wird im Ersten Angezeigt - und die dedizierte GTX960M im zweiten Bild.
 
Hey,

erstmal gilt: nicht ärgern / verwirren lassen.

Dann solltest du bitte einmal die Grafikkarten im Gerätemanager aufklappen und einen Screenshot von dort liefern.
Zusätzlich steht bei HWInfo im ersten Screenshot unten rechts auch noch ein Weiter und ein "(1 von 2)".
Bei den Geräten ist es üblich, dass der Hersteller die Intelgrafikkarte und eine "große" Grafikkarte verbaut: die kleine Intel reicht zum arbeiten und spart Strom während die "Große" (= dedizierte Grafikkarte) für Spiele gedacht ist.

Also: Bitte einmal einen Screenshot aus dem Gerätemanager ;-)

PS: Freue dich, die GTX 960M ist eine Ecke mächtiger als die von dir erwartete GTX 860M. Und die doppelte SSD kann sich doch auch sehen lassen.
 
Du hast wahrscheinlich bereits eine neuere Revision des Gerätes bekommen...
Sowohl Prozessor als auch GPU (und natürlich die SSD) sind alle bereits mindestens eine Stufe besser, als deine Hw-Liste im Opener aufzählt.

Und wie Dod1977 schon schrieb, wird unter Windows meist die stromsparende Intel GPU eingesetzt und erkannt.

Du kannst also ganz beruhigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrozenLord schrieb:
Zusätzlich steht bei HWInfo im ersten Screenshot unten rechts auch noch ein Weiter und ein "(1 von 2)".
Du meinst wohl unten links oder? Das gehört nicht mehr zum Screenshot und ist Teil der CB Webseite weil 2 Bilder in dem Post vorhanden sind. Stattdessen ist im 1. Screenshot ein Dropdownmenü unter dem Intel Logo mit der Auswahl GPU #0. Dort sollte sich z.B. GPU #1 auswählen lassen welche dann die Nvidia GPU wäre.
Ansonsten gillt das hier im Thread bereits gesagte.
 
Danke für die Antworten! Mein Problem ist gerade, dass die Grafikkarte nirgendwo sonst angezeigt wird, auch nicht im Gerätemanager. Bisher scheint auch nur die 4600 zu funktionieren, weil ich selbst bei leistungsschwachen Spielen wie Little Nightmares kaum etwas läuft. Ihc vermute, dass ich die Graka noch aktivieren muss.

Das ist auch, was mich so verwirrt.

Leider wird die Graka im Gerätemanager aber nicht angezeigt.

Ich muss sie anscheinend noch aktivieren, aber ich weiß nicht wie.
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 267
  • 4.PNG
    4.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch schon die Nvidia Systemsteuerung und Geforce Experience installiert? Ansonsten funktioniert die Grafikumschaltung nicht.
 
Da die NV ja nicht mal als unknown device erscheint, vermute ich mal, dass da eventuell noch ein BIOS-Schalter betätigt werden muss.
 
Thele hatte recht, ich musste es im BIOS aktivieren und dann Nvidia Experience mit den Treibern installieren. Jetzt funktioniert alles! Danke für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben